Abgespielte Spur nicht aufnehmen mit UR22mkII

M
michael.t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
30.04.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo
Ich bin Hobbymusker (Bass), nutze Cubase eigentlich nur zum Runterhören ,Ausnotieren und Üben indem ich zu midis oder mp3 dazuspiele.
Hardware: PC mit einfacher älterer Creative Soundkarte, Behringer 4-Kanal Mischpult (ohne USB), Steinberg UR22mkII (USB), Software Cubase AI9.5 (war beim mkII dabei), sowie eine ältere Version von Cubase 5 (wegen Noteneditor)

Das mkII habe ich mir erst jüngst angeschafft, v.a. wegen dem Aufnahmesound über das Behringer da dies oft beim Bass zerrte. Der Aufnahmesound ist tatsächlich besser. Der Kopfhörerausgang aber fast zu leise für mich.
Zudem habe ich gehofft dass es nun möglich sein sollte dass ich ein mp3 am PC abspiele und meine Bassline die ich dazuspiele in Cubase aufnehme, so dass nur der Bass aufgenommen wird. (Ging mit dem Behringer nicht)

Ich schaffe es aber nicht nur den Bass aufzunehmen. Das mp3 ist immer mit drauf.

Klar könnte ich das mp3 von einem externen Player abspielen und ins Behringer Mischpult rein, den Bass ins Audiointerface, den Kopfhöhrerausgang des Interfaces ebenfalls in den Behringer Mischer..Dann nimmt Cubase nur den Bass auf.
Ich möchte natürlich später das mp3 mit meinem Bass in Cubase abmischen. Dazu müsste ich beide Audiospuren händisch mühsam verschieben damit sie synchron laufen.
Ich würde also gerne das mp3 in der Spur 1 , die Aufnahmespur (Bass) 2, so dass ich Spur 1 + Bass an Kopfhörer höre, aber nur der Bass aufgenommen wird (ohne Spur1)
Gibts da einen Kniff wie das mit meiner Hardware gelingen könnte? Vielen tausend Dank vorab !!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du sagst "beide Audiospuren", nehme ich an, dass sowohl das mp3 als auch der Bass mono laufen. Richtig?

Ohne jetzt Deine Hardware und die DAW zu kennen, würde ich sagen: mp3 mit Cubase aufnehmen, anschließend den Bass mit Cubase auf eine andere Spur aufnehmen, die ihr Signal nur vom Bass bekommt.

Welchen Treiber benutzt Du für das UR22?
 
Warum immer so kompliziert?

Das Playback wird in Cubase geladen aka. auf eine Spur gelegt und fertig.

Falls die AI-Variante von sich aus keinen Import von MP3-Dateien ermöglicht, dann kann man eine einfache Freeware nutzen, um die MP3-Datei vorweg in eine WAV-Datei zu konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank zunächst für Eure raschen Antworten!

@ Signalschwarz: Also das Importieren von mp3s in cubase stellt ja nicht mein Problem dar. Danke trotzdem für Deine Antwort.

@ Saitensauber:
Bass ist Mono, Playbackspur Stereo. Kann aber beides Mono sein. Mir egal. Dient nur zum Training.
Meinen PC als DAW zu bezeichnen wäre sicher eine Beleidigung für "richtige" DAWs. Ist ein älterer HP workstation PC i7 ohne spezieller Musik Hardware. Ich mache ja kein professionelles Recording - Nur zu Trainingszwecken damit die Finger flott bleiben. Und mit Playback machts mehr Spaß sls mit dem Metronom (oder midispuren). Ich möchte nach der Aufnahme meine Bassspur solo hören können und so Fehler besser zu hören.

"...Bass mit Cubase auf eine andere Spur aufnehmen, die ihr Signal nur vom Bass bekommt. ..."
Genau das wäre mein Problem: Wie bekommt die Audiospur "Bassaufnahme" das Signal nur vom Bass während ja die andere Audiospur, also das Playback, während der Aufnahme mit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt die Audiospur "Bassaufnahme" das Signal nur vom Bass während ja die andere Audiospur, also das Playback, während der Aufnahme mit läuft.

Indem Du in Deinem Cubaseprojekt eine Mono-Audiospur eröffnest, Deinen Bass in jenen Eingang des Interface stöpselst, der in der Audiospur als Eingang ausgewählt ist, und dann auf "record" drückst.

Sollten DABEI noch Probleme auftauchen, müßtest Du spezifizieren, welche das genau sind.

Thomas
 
Hallo
Das Problem ist dass auf dieser aufgenommen Bassspur auch das Playback mit aufgenommen wird.
 
Du musst den Usernamen direkt hinter das "@"-Zeichen setzen, damit der User wirklich markiert wird und eine Benachrichtigung erhält. :)

@ Signalschwarz: Also das Importieren von mp3s in cubase stellt ja nicht mein Problem dar. Danke trotzdem für Deine Antwort.

Das habe ich schon verstanden.
Die von mir geschilderte Vorgehensweise das Playback in die DAW-Software zu ziehen ist aber die logischste, einfachste, naheliegendste und praktikabelste Arbeitsweise.

Es gibt keinen echten Grund es so zu handhaben wie Du es bisher tust.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Übrigen wird dein Problem in der Verwendung des Kompaktmixers begründet sein und so wie Du bisher deine Arbeitsweise bzw. das was Du tun und erreichen möchtest beschrieben hast, gibt es keine Notwendigkeit diesen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube ja der TE hat nicht verstanden das man das UR22 zu beidem benutzen kann 1. zum aufnehmen und 2. zum abhören. Dafür muss natürlich die Abhöre am UR22 angeschlossen sein.
Ergo: Arbeitsweise umstellen.
 
Hallo


@Rescue :
Das mit den VST-Verbindungen sehe ich mir am Abend an. F4 habe ich noch nicht versucht. Danke für den Hinweis. Dort scheint man ja die Eingangs und Ausgangssignale lenken zu können?
Den Kopfhörer habe ich natürlich am UR22 angeschlossen.
 
Den Kopfhörer habe ich natürlich am UR22 angeschlossen
OK dann nimm bitte über das Interface auf und bring den Mixer in den Keller. Und bau auch gleich die Creative Soundblaster aus!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dort scheint man ja die Eingangs und Ausgangssignale lenken zu können?
Ja genau
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und nicht vergessen Dein Bass braucht einen Mono Kanal zum recorden!!
 
Also die Lösung lautet:
ASIO Einstellungen / USB-Treiber Einstellungen (Studio-Einstellungen > USB Asio > Einstellungen > Reiter "Steinberg.." > Häckchen bei "Enable Loopback" entfernen

Jetzt funktioniert das wie gewünscht.

Danke für Eure Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben