Abgrenzung zum Publikum ohne Bühne

  • Ersteller Redfield_AUT
  • Erstellt am
Redfield_AUT
Redfield_AUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.05.17
Beiträge
362
Kekse
553
Hey!
Ihr kennt das eventuell.

Man ist für eine Hochzeit gebucht, 70 Personen im Saal und es gibt keine Bühne.
D.h. Tanzfläche und Band auf einer Ebene in unmittelbarer Nähe.
Früher waren unsre Monitore eine gute Abgrenzung jedoch haben wir keine Monitore mehr und nun steht das teure Equipment vor unseren Füßen direkt vorm Publikum.

Die Monitore waren immer so eine Hemmschwelle wo die Leute Abstand gehalten haben, aber die ist weg.

Ich hab an eine Abgrenzung mit Werbeaufschrift gedacht die quer vor uns liegt/steht. Muss nicht höher als 20cm - 30 cm sein.

Gibt's sowas?
Wie heißt sowas?
Wie macht ihr das in der Situation?
 
Eigenschaft
 
Eine breite, flache Abgrenzung ist eine Stolperfalle. Das kann ziemlich kontraproduktiv sein, davon würde ich schnell absehen.

Direkt vor dem Publikum spielen, ohne Abgrenzung, mag ich eigentlich ganz gern.
Ich würde sagen: Stelle halt kein Zeug vor Dich.
Ich selbst habe typischerweise nur einen Mikroständer vor mir. Und das klappt gut.
Bei Hochzeitsbands genau wie im Punkschuppen beim wilden Pogo-Tanzen.

In beiden Fällen sollte man aber durchaus auf die Tanzenden achten, auch ein Mikroständer kann gefährlich sein ...
Auch wenn es nicht immer so krass enden muß: ;)

 
Eine breite, flache Abgrenzung ist eine Stolperfalle. Das kann ziemlich kontraproduktiv sein, davon würde ich schnell absehen.

Direkt vor dem Publikum spielen, ohne Abgrenzung, mag ich eigentlich ganz gern.
Ich würde sagen: Stelle halt kein Zeug vor Dich....
Plus eins.

Oder Du greifst zu klassischer C&W-Protection:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teppich(e) , das zeigt zumindest euren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heutzutage hätte rein Corona-bedingt wohl jeder Verständnis, wenn ihr Abtrennbänder wie im Museum verwenden würdet. Diese Ständer gibt es mit ausziehbaren Bändern, die aussehen, wie Autosicherheitsgurte und in den Ständern jeweils eine Aufrollmechanik haben. So etwas kann man im gut sortiertem Partyservice auch schon mal mieten. Vielleicht hat ja auch jemand eine Connection zu einem (momentan geschlossenem) Museum oder einer Galerie. Da gibts das gleiche Prinzip auch schon mal mit edleren Metallständern und Kordelbändern aus Brokat oder farbig.

So etwas wie hier, gibt`s aber sicher auch in chic

https://www.amazon.de/Cablematic-Trenner-ausziehbar-schwarz-Einheiten/dp/B00PHRFHFY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leere Monitorboxen als Dummies vor euch stellen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Blumentöpfe/-kübel, davon stehen auf einer Hochzeit in der Regel eh einige rum...
 
MS-SPO
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
omnimusicus
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bezugsperson gelöscht
Teppich(e) , das zeigt zumindest euren Bereich.
Das ist eine sehr gute Idee!
Werd ich mal in die engere Auswahl nehmen.


Heutzutage hätte rein Corona-bedingt wohl jeder Verständnis, wenn ihr Abtrennbänder wie im Museum verwenden würdet. Diese Ständer gibt es mit ausziehbaren Bändern, die aussehen, wie Autosicherheitsgurte und in den Ständern jeweils eine Aufrollmechanik haben. So etwas kann man im gut sortiertem Partyservice auch schon mal mieten. Vielleicht hat ja auch jemand eine Connection zu einem (momentan geschlossenem) Museum oder einer Galerie. Da gibts das gleiche Prinzip auch schon mal mit edleren Metallständern und Kordelbändern aus Brokat oder farbig.

So etwas wie hier, gibt`s aber sicher auch in chic

https://www.amazon.de/Cablematic-Trenner-ausziehbar-schwarz-Einheiten/dp/B00PHRFHFY
Ist theoretisch eine Option.
Kann ich mir gut vorstellen um den seitlichen "Bühnenrand" abzugrenzen.

Leere Monitorboxen als Dummies vor euch stellen?!?
Absolut unpraktisch - wieso sollte ich auf IEM umsteigen um dann erst sowas zu schleppen?
Das ist leider keine Option.

Zum Einen: Wie grenzen sich die Gäste gegeneinander ab?

Zum Anderen: Haben die Beteiligten in den vergangenen 12 Monaten nichts gelernt? 70+Band sind 70+Band zu viel, insbesondere beim Umlauf des Briten, des Brazilianers und deren verwandte Mutanten.

Dazu auch gerne die Graphik, die Inzidenz vs. Lockdown/Lockerungen zeigt auf https://www.welt.de/vermischtes/art...uinfektionen-und-250-weitere-Todesfaelle.html ...


Gebt Ihr nun selbst Nachricht ans Gesundheitsamt?

Wer sagt, dass wir das jetzt machen?
Wir nutzen die Zeit in dieser Pandemie um unsere Technik zu erneuern und gleich unser "Bühnenbild" neu zu gestalten.
Es wird auch eine Zeit danach geben.

Corona, Lockdown und die zugehörigen Maßnahmen sind hier nicht das Thema.

Ich will diese Abgrenzung also nicht aus Hygienegründen sondern weil ich nicht will, dass alle auf unser Helix, Voicelive, etc... drauf steigen beim Tanzen.
 
MS-SPO
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Redfield_AUT
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bezugspost gelöscht
MS-SPO
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
Ich war mal bei einer Veranstaltung, da hat die Band eine bunte Lichterkette um sich rum gelegt,
wie so eine Art Bannkreis.
Hat gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben us in solchen Fällen früher damit beholfen, dass wir unsere Gitarren/Instrumentenkoffer quer vor uns zwischen Band und Publikum gelegt haben.
Nicht sonderlich schön, aber effektiv - und kostet nichts zusätzlich.

Ansonsten würde ich aber auch die Methode mit den ausziehbaren Bändern auf Ständern (-> Museum/Flughafen/Bank etc. ) vorziehen.
Die nennen sich u.a. "Personenleitsystem".

Hier beim T: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=personenleitsystem&smcs=da3342_7548

Oder hier ein ganzes System:
https://www.kirstein.de/Eventbedarf...aender-Personenleitsystem-silber-10x-SET.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich nerven Werbeaufschriften bei "normalen" Konzerten, bei meiner Hochzeit wäre das ein no go.
Da geht es nur um das Brautpaar.
Die Idee mit der Lichterkette (bitte nichts aus Glas) finde ich charmant, ein paar Bretter mut ausklappbaren Füßen schön angemalt kann ich mir auch vorstellen.
Wobei ich befürchten würde, dass das alles je nach Stimmung und Alkoholpegel eher nix nützt.
Aber ich kenne mich im Bereich Hochzeitsauftritte so gar nicht aus.
 
Würde auch auf optische Sachen mit Signalwirkung setzen: Lichterketten (festlich), gelb-schwarzes Klebeband (starke Signalwirkung, darauf achten, dass es gut wieder abgeht), zwei transportable Aufsteller, dazwischen Euer selbst gestaltetes Banner (könnte "Viel Glück" oder "Herzliche Glückwünsche" und Euer Bandname drauf stehen.

Wo getanzt wird, würde ich Stolperfallen vermeiden ...

just my 3,22 cent

x-Riff
 
Leucht Traversen oben auf Höhe des „Bühnen“-Rand unten Teppich etc
 
Absolut unpraktisch - wieso sollte ich auf IEM umsteigen um dann erst sowas zu schleppen?
Das ist leider keine Option.
Auf IEM umzusteigen, kann ja durchaus andere Gründe haben ...

Und wegen "schleppen" - deswegen schrub ich ja "leere Monitorboxen". Evtl. hat ja jemand aus einem Bastelprojekt so was übrig, und so ganz ohne LS sind die dann auch ein Stück leichter. War also durchaus ernst gemeint ...

1616523155978.jpeg
 
Man könnte aber auch verschiedene Abdeckungen/Abtrennungen bauen die die jeweiligen Gerätschaften schützen. Würde ein aufgeräumtes aber aufgelockertes Bild ergeben, da nicht durchgehend.
 
Ich mach seit 40 Jahren Tanzmucke, habe oft genug ebenerdig zum Publikum gespielt, diverse Male Mikros in die Fresse bekommen, und mehr als einmal hat jemand in meinen Keyboards gelegen, aber noch mehr hasse ich, wenn mir die Leute während des Spielens ein Ohr abkauen, weil sie meinen, sie müssten mich voll labern. Seitdem wir auf in-ear umgestellt haben, sind auch bei uns keine Monitore mehr da, die eine zusätzliche Barriere darstellen. Insofern muss ich mir auch Gedanken machen, und ich würde mir tatsächlich auch so ein Absperrband eines Personenleitsystems zulegen.
 
Ich finde es spricht nix gegen eine Umgrenzung. Gerade beiHochzeiten und Co. dürfte es ja eher selten zu einer klassischen frontalen Konzert- / Bühnensituation .Hier würde es mich stören da es damit deutlich schwerer ist in Kontakt zu kommen.

Was spräche eigentlich dagegen die naheliegendste Lösung zu wählen?
Mietet eine kleine Bühne oder Podestaufbauten . Das kostet nicht die Welt evtl. Lässt sich ja auch was bauen.

Habe das früher ein paar Mal gemacht.
Pro Podest (2.00 x 1.00 )mit Füßen (40cm hoch) zahlten wir meist so ab 22,- bis 29.00 je Element.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bühnenpodeste sind für uns zu aufwendig. Unser Drummer hat sich mal zwei Podeste besorgt, damit er etwas höher sitzt. Zwei Teile, also je 2x1m bekommt er auch noch so in den Transporter. Für mehr wäre da kein Platz, und mal ehrlich, wäre mir auch zu viel Schlepperei und Aufwand, vor allem, wenn man das für die komplette Band bräuchte, was für uns mindestens 8-12 Podeste bedeuten würde, die dann auch noch verbunden werden müssten. Da brauchst du schon extra einen Anhänger für.
 
Bühne im Rahmen einer Hochzeit ist für mich undenkbar.
Kosten/Nutzen/Zeit Faktor wäre damit hinüber.
Wenn das Brautpaar selbst Bühne und Licht anmietet und aufstellen lässt, dann ja.
Wir als Band kümmern uns grundsätzlich nicht um die Bühne.
Das ist Sache des Veranstalters.

Würde ich eine Bühne hinstellen, würde der Gig schnell mal 500€-1000€ mehr kosten.
Ist ja auch Arbeitszeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben