Haben es meine ESI nEar 08 bald hinter sich?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

gerade ist mir etwas Seltsames bei einem meiner ESI nEar08 aufgefallen.


Er ging ganz kurz aus und wieder an. Innerhalb von einer Sekunde. Dabei machte er nur ein kurzes "duff" (dasselbe Geräusch als wenn ich den Monitor über den Schalter einschalte) und die LED blinkte ganz kurz.


Vllt. wars nur ein Spannungsabfall oder die Boxen sind wirklich kurz davor, kaputt zu gehen. Wäre nur gerade sehr ungünstig, da ich kein Geld für neue habe :(

Oder habt ihr sonst noch Ideen, was das sein könnte?

Viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi Chris,

das geschilderte Problem hört sich an, als wenn kurzzeitig keine Versorgungsspannung am Lautsprecher anlag, check mal ob das Kaltgerätekabel an der Rückseite des Lautsprechers richtig fest eingesteckt ist.

Solange die Lautsprecher funktionieren wurde ich mir keine Sorgen machen!

tech-freak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

KG-Kabel steckt aber fest drin. Mal schauen, ob das Problem öfter auftritt.

Da ich einen fähigen Elektroniker kenne: Könnte man die Dinger notfalls auch selber reparieren?
 
Da ich einen fähigen Elektroniker kenne: Könnte man die Dinger notfalls auch selber reparieren?
Es kommt darauf an, wie fähig dieser Elektroniker in Bezug auf aktive Lautsprecherboxen ist. ;)
 
in den allermeisten Fällen sind es Probleme der Stromversorgung - das wäre relativ leicht zu beheben
allerdings liegt Netzspannung an und die interne Schaltung ist nicht zwangsweise isoliert und gekapselt
die Warnungen vor Öffnen des Gehäuse aben einen Grund (!)

innerhalb des Verstärkers kommen meist integrierte Hybrid-Stufen zum Einsatz
in Produktionsmengen sind die billig, als Einzelteil allerdings nicht und uU schwer zu beschaffen

wenn keine Kenntnisse und/oder Erfahrungen vorliegen, sollte man so etwas an Techniker delegieren
ein kurzer Dropout im Stromnetz ist aber nichts ungewöhnliches - das würde ich nicht als Zeichen interpretieren

cheers, Tom
 
OK, gut, vielen Dank.

Besagter Elektriker hat, soweit ich weiß, Erfahrung im Umgang mit Digitaltechnik, kann sich selbstständig da reinarbeiten und kann auch mit SMD-Bauteilen umgehen und hat Schulungen und Lehrgänge zum Thema "Arbeiten unter Spannung" besucht.
 
Elektriker ist schon wieder was anderes als Elektroniker (rein von der Ausbildung her wird ein Elektriker eher wenig Ahnung von Elektronik haben), aber lass ihn halt selber einschätzen, ob er mit dem Zeug was anfangen kann. ;)
 
Klar, schon verstanden. Meinte natürlich Elektroniker (für Betriebstechnik).

Bisher ist aber nix weiter passiert. Daumen drücken, dass es so bleibt.
 
Des Letzt hat sich wieder ein eigenartiges Phänomen ereignet, allerdings auch wieder nur bei einem Lautsprecher. Mein Vater ist Amateurfunker, so war ich es also gewohnt, dass ich Störungen auf den Lautsprechern habe.

Jedoch habe ich zuletzt nur auf einem der Lautsprecher eine Störung gehabt, nicht aber auf beiden. Ich habe gedacht, dass sich das mit der magnetischen Abschirmung erledigt hätte mit den Störungen.

Wisst ihr, was da verkehrt sein könnte?

Vielen Dank. :)
 
Beide Stromkabel an die gleiche Steckdose angeschlossen? Durch Strom- und Audiokabel können sich Induktionsschleifen bilden, und sie können dann unterschiedlich empfänglich für Störungen sein.
 
Ja, hängen beide an einer Steckerleiste.
 
Jedoch habe ich zuletzt nur auf einem der Lautsprecher eine Störung gehabt, nicht aber auf beiden. Ich habe gedacht, dass sich das mit der magnetischen Abschirmung erledigt hätte mit den Störungen.
Tausche mal die linke und rechte Box untereinander aus und schaue, ob immer noch die gleiche Box Probleme macht.
 
So ein Käse...jetzt habe ich auf beiden Boxen ein Rauschen, als ob jmd. die Rauschsperre an einem Funkgerät aufgedreht hätte...keine Ahnung, wo das herkommt.
 
Na, so scheisse sind die Monitore nicht.

Ne, hing wohl irgendwie mit Chrome zusammen. Als ich meinen Rechner mal neugestartet habe war es wieder gut.
 
Hallo. Ich habe gerade gemerkt, wenn ich die Monitore aus- und direkt danach wieder anschalte, gibt es ein lautes Knacksen und die Membran schlägt sehr stark aus.

Der Lautstärkeregler an meinem Interface war zu ca. 1/4 aufgedreht.

Ist das ein normales Verhalten der Lautsprecher? Sollte ich bei sowas zukünftig den Lautstärkeregler runterdrehen? Oder gehen sie jetzt nach fast 3 Jahren auf ihr Ende zu, was ich aber nicht wirklich glauben mag?

Normalerweise schalte ich die Lautsprecher immer an, bevor ich den PC hochfahre und da hatte ich dieses Phänomen bisher nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ist das ein normales Verhalten der Lautsprecher?

Für das unnormale Verhalten aus- und direkt danach wieder einzuschalten wohl schon. Wieso machst Du das überhaupt?
 
Ich war kurz aufgestanden und im Nebenraum und da hörte es sich plötzlich so an, als hätte das Relais von selbst geschaltet...hatte das schon mal und da war die Box dann kaputt. War allerdings ein Produktionsfehler und wurde von mir umgehend nach Erhalt der Boxen reklamiert und ausgetauscht.

Zwischen Aus- und Einschalten lagen schon so 3 bis 5 Sekunden.
 
als hätte das Relais von selbst geschaltet

Kaum anzunehmen, daß die ein Relais haben. Und wenn man kurz hintereinander aus und wieder einschaltet kann das vorkommen. Klingt nicht so, als hätten die ein ernsthaftes Problem. Also ruhig bleiben......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben