Abhören der Aufnahme

Den gesang aufnehmen. Sour scharf schalten dann auf aufnahme,
Geh am besten nochmal punkt für punkt das quickstart guide durch. Da ist alles haarklein erklärt.
Entweder in cubase unter Hilfe aufrufen oder den link in post #10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sour scharf schalten dann auf aufnahme,

Du meintest wohl "Spur"...egal.

Ich befürchte hier noch schlimme Ergebnisse ohne Lesen des Quick-Start-Guide:

Ich wette auf folgende Szenarien:

1.) Backing-Track wird durch Vocal-Track überschrieben.
2.) Vocal-Track bleibt eine Null-Spur
3.) "Ich hör´ mich nicht"

Aber gut, daß wir hier nicht in einem Wett-Büro sind! :)

Fazit: Ist fast so unterhaltsam, wie der Münsteraner-Tatort....:popcorn2:

Achtung: In dieser Antwort waren jetzt jede Menge versteckte Hinweise.

Gruss,
der Recording-Börne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stelle als erstes mal sicher, dass wirklich kein Effekt/Prozessor innerhalb des R16 auf das Aufnahmesignal angewendet wird.

Dann Cubase anhand des Getting-started-/Quickstart-Guides einrichten. Für die Aufnahme sollte logischerweise eine Mono-Spur verwendet werden.

Wie wird überhaupt abgehört? Boxen und Kopfhörer am R16? Wenn dieses, wovon man ausgehen kann, Direct-Monitoring/direktes Mithören bietet, kannst Du die Latenz/die Puffergröße/buffer size so hoch stellen wie es der Treiber erlaubt.

Funktioniert denn die Wiedergabe von bereits aufgenommenen Material problemlos? Sprich auch die aufgenommene Stimme kann nach der Aufnahme problemlos ohne Aussetzer und Pegelschwankungen wiedergegeben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für eine mono aufnahmei ist nicht unbedingt eine mono spur erforderlich. Es kann auch sein stereo spur sein. Zu empfehlen bei stereo effekten. Die eigentlich aufnahme wird trotzdem in mono ausgeführt. Es gibt einige die nur stereo spuren verwenden.
Das, wie beschrieben nur ein kanal aufnimmt liegt am routing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine andere Idee:

Wird nach Starten von Cubase ein Template ausgewählt?
 
Ich hatte bei dem aufzählen der Geräte das Yamaha R100 Reverb Processor vergessen zu erwähnen.Den habe ich nun ausgeschaltet und siehe da, das Abhören läuft jetzt ohne knacken und Tonausfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schlechte Nachricht.bei neuer Aufnahme wieder Tonausfälle.
 
Hallo wagei

Kannst du mal von dieser Aufnahme eine Hörprobe hier hochladen, damit man mal hören kann,
wie sich diese Tonausfälle bemerkbar machen ??.
Kommen diese plötzlich oder wird der Ton kontinuierlich leiser ?.
 
die Tonaussetzer kommen plötzlich,und treten immer an verschiedenen Orten auf.Eine Aufnahme von 7minuten habe ich 11 tonaussetzer gezählt.Ich versuche mal eine Datei hoch zuladen.gg
 
Welchen Asio Treiber benutzt du denn jetzt zur Zeit ?.
Den hier schonmal angesprochenen Asio4all oder den Asio Treiber von dem ZOOM r16 ?.
Stell doch dann ( nur zum Testen ) den Puffer (BufferSize) mal so hoch wie möglich ein.

Cubase > Menü (Devices) > Device Setup.
Dann im linken Fenster unten auf den Eintrag "VST Audio System". Darunter müsste dein "ZOOM r16" eingetragen sein.
Da klickst du drauf und stellst dort probeweise mal die höchste SampleRate oder Millisekunden (MS) ein.

Berichte dann mal bitte, ob das Knacken und die Aussetzer weg sind.
Natürlich wirst du dann erstmal eine riesen Latenz haben aber dann kommen wir mal zum Hardware Monitoring.
Aber erstmal eins nach dem anderen.

Kannst dir ja auch mal zusätzlich dieses Video anschauen, falls du nicht ganz klar kommst.
 
Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass es sich bei dem TE um ein älteres Semester handelt, hatte ich mich ja nochmal zusammengerissen und versucht zu helfen, aber es gab ja wieder weder auf meine Fragen/Hinweise noch von denen anderer User eine ordentliche Reaktion... was soll man da noch machen und was soll man dazu sagen? Falsches Hobby gesucht, viel Glück weiterhin...
 
@Signalschwarz
Ich glaube, da muss ich dir mittlerweile recht geben. Das ist wirklich mehr Anstrengend.
Wenn wenigstens auf ein vorangegangenes Post eingegangen würde, wäre es ja noch einigermaßen weiterführend.
Aber so ...:yawn:
 
Na denn,bis hierher bedanke ich mich für die vielen Schweissperlen die sich bei allen ja gebildet haben.Tut mir Leid das ich dieses Forum ausgesucht habe.
Ich weiß mittlerweile das ich nur von vollprofis umgeben war denen ich durch meine Unwissenheit ihre so kostbare Zeit gestohlen habe.Trotz allem, einige gute Ratschläge waren schon dabei. Ich werde es weiter versuchen in meinem Hobbyraum(Atelier).Es ist ja so gut das hier einige Staffeleien stehen wo ich mich an meinem zweiten Hobby mit Pinsel und Farbe ausgiebig beschäftigen kann.

Grüße wagei
 
Ich bin kein Profi.
Als tip noch. Suche bei youtube nach tutorials, z.b. Cubase Mikrofon anschliessen.

Ich habe es nich ganz angesehen. War einer der ersten hits. Der Mann ist gut. Die sachen die macht sind sehenswert.
 
Tut mir Leid das ich dieses Forum ausgesucht habe.

=> Nö, braucht Dir nicht leid tun, dafür gibt es ja fachbezogene Foren.

Ich weiß mittlerweile das ich nur von vollprofis umgeben war

=> Mag auf Dich so wirken, ist aber nicht so: Hier tummeln sich Anfänger, Amateure, Semi-Profis und Voll-Profis.

...denen ich durch meine Unwissenheit ihre so kostbare Zeit gestohlen habe.

=> Das Zeit stehlen geschieht nicht durch das Stellen von Fragen, aber durch das Auslassen selbiger oder durch das Nicht-Lesen und Nicht-Beherzigen von Ratschlägen.

Ebenso durch das Nicht-Beachten von Rückfragen an Dich...schade.


Ach so, ich habe früher (da war ich ca. 18 Jahre alt) auch mal gemalt und gezeichnet:

wohnzimmer.jpg tusche2.jpg graphit2.jpg (alles Arbeiten aus der Abitur-Zeit, Kunst-Leistungskurs)

(Bitte nicht kommentieren, dies ist ein Musiker-Forum; es sollte nur zeigen, daß ich früher auch mal andere Interessen hatte...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben