Cubase 5 - Preroll sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich benutze Cubase 5 und habe eine simple Frage:

Man kann im Transportfeld ja einen Preroll-Wert einstellen, um bei einer Aufnahme einen gewissen Vorlauf zu haben bevor die eigentliche Aufnahme beginnt.
Leider wird dieser Vorlauf aber auch abgenudelt, wenn ich lediglich wiedergeben möchte (also Play drücke).

Mich nervt das, da ich zwar bei einer Aufnahme den Vorlauf benötige, bei der Kontrolle bzw. Abhören der Aufnahme aber ja eigentlich sofort ab der Stelle hören möchte, bei der aufgenommen wurde. Alles andere ist Zeitverlust.

Gibt's da 'ne Lösung? Oder ist vielleicht meine Arbeitsweise prinzipiell falsch? Ich habe nichts gefunden.

Danke im voraus
banjogit
 
Eigenschaft
 
in den Metronom Einstellungen kannst Du auswählen ob Du den click bei Aufnahme und oder Wiedergabe hören willst.
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Mir geht es nicht um das Metronom, sondern um die Soundwiedergabe. Der Positionszeiger springt um den beim Preroll eingegebenen Zeitwert nach links, vor den linken Locator, und zwar bei Aufnahme UND bei Wiedergabe.
Ich möchte aber, dass er NUR bei Aufnahme dahin springt und einen Vorlauf macht. Bei Wiedergabe soll er direkt beim linken Locator starten.

:confused:
 
geht nicht. Musst du abschalten. Steht auch im Handbuch so drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade. Finde ich sehr unpraktisch.
Aber danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben