Probleme mit Aufnahme VSt-Instrumente/Cubase Essential

von rolle05, 02.06.08.

  1. rolle05

    rolle05 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    5.06.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.08   #1
    Hallo zusammen,

    bei der Aufnahme von VST-Instrumenten in Cubase 4 Essential tritt bei mir folgendes Problem auf: Sobald ich die Aufnahme abhöre bleiben einzelne Töne "stehen" oder sind verschoben, selbst nach drücken der Stoptaste läuft die Aufnahme weiter. Ich habe alles mögliche ausprobiert, finde aber keine Lösung.

    Bisher habe ich mit MusicMaker gearbeitet, da hat alles funktioniert. Daher nehme ich an dass es sich um irgendeine Einstellung bei cubase handelt die ich machen muss.

    Hat jemand einen Rat?
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 02.06.08   #2
    Das wäre? ;)

    ASIO-Treiber gewählt?
    Buffersize schon einmal probiert weiter rauf zu stellen?
     
  3. rolle05

    rolle05 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    5.06.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.08   #3
    Hallo kb1,

    danke für Deine Antwort.

    Den Asiotreiber der Karte (M-Audio Delta Audiophile 2496) habe ich gewählt, hat leider nichts gebracht.

    Das mit der Buffersize noch nicht. Stelle ich die Größe in Cubase ein oder direkt bei der Karte? Und welchen Wert sollte man nehmen?
     
  4. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 02.06.08   #4
    Einen Wert, bei dem es keine Probleme gibt ;-)

    Welcher das ist hängt aber von vielen Fanktoren ab. Am besten einfach rumprobieren (ganz allgemein: größerer Buffer -> weniger Probleme).

    Grüße
    Nerezza
     
  5. rolle05

    rolle05 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    5.06.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.08   #5
    Hallo zusammen,

    ich habe die Buffersize erhöht, aber leider hat sich nichts geändert. Sonst noch Ideen?
     
  6. unifaun

    unifaun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.714
    Ort:
    Breuna
    Zustimmungen:
    202
    Kekse:
    3.780
    Erstellt: 03.06.08   #6
    Hast Du evtl. die Auto Q-Funktion drin? Und dann ein relativ große Raster (Takt oder 1/2)? Schau mal im Transportfeld links, ob AutoQ angewählt ist!
    Hatte ich auch mal, da wirrd man aks Anfänger fast bekloppt......

    Handbuch ab Seite 236:D
     
  7. rolle05

    rolle05 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    5.06.08
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #7
    Hallo unifaun,

    Danke für den Hinweis, aber die Auto Q-Funktion ist ausgeschaltet.
     
Die Seite wird geladen...

mapping