Abhören der Aufnahme

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
27.06.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo.
Beim Abhören der Aufnahme kommen immer wieder Aussetzer und die Lautstärke bleibt nicht konstant.
Was kann man tun das die Aufnahme gleichmäßig läuft?
gg
 
Eigenschaft
 
veränder mal den Asiobuffer;)
 
Seit dem 7.11.15 hier um board. Möglicherweise bist du anfänger. Wenn ich richtig liege empfehle ich dir ein buch über die grundlagen zu lesen. Es kann sein das der asiobuffer zu klein ist. Bei aussetzern kann es sein das ein noise gate im engang ist. Bei lautstärkeunterschieden kann es sein das der abstand zum mikrofon ständig verändert wird. Oder aber auch versehentlich automation eingeschaltet ist.

Es wäre auch gut die aufnahmesituation zu beschreiben. Es gibt leute die nehmen haltestellenansagen auf und andere wiederum nehmen komplette orchester auf. Jedes ding hat da so seine eigenen probleme.
 
Falls du viele virtuelle Instrumente benutzt und der Song "fertig" aufgenommen ist, dann wandel nacheinander jedes virtuelle Instrument in eine reguläre WAV bzw. Audiospur um, so brauchst du deutlich weniger Rechenleistung.
 
Ja, ich bin Anfänger.Ich habe heute morgen mit cubase herum ausprobiert und jetzt am nachmittag wollte ich weiter machen jetzt sitze ich hier und der Laptop erkennt ZOOM r16 nicht.
Kann ich mit cubase auch ohne ZOOMr16,also ohne Interface arbeiten?Mit einem anderen Treiber?gg
 
Probier mal den alten spruch, reboot macht alles gut.
 
danke,werde das probieren. gg
 
Alles geht gut.Wenn ich stereo aufnehme sollten da nicht zweiübereinander liegende Wellenformen erscheinen.
Bei mir ist es so das ich nur eine Wellenform sehe darunter nur eine durchgezogen Linie.Beim Abhören höre ich auch nur die eine Box.Oder nur ein Kopfhörer.Was muss ich vorher einstellen?gg
 
Überprüfe das Routing. In VST Verbindungen.

Wenn du ein Mikroofon verwendest was nur Mono ist dann musst du die Stereo Spur mit dem Monoeingang es Mikrofons verbinden. Und dann mit dem Stere Ausgang.
 
Cubase-Anfänger bitte hier entlang:

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

(Auch wenn es eine ältere Version behandelt, die Basics, die es zu erlernen gibt, bleiben die gleichen.)

Wenn das Dokument gelesen, durchgearbeitet und verstanden wurde, werden bestimmt viele Fragen gar nicht mehr gestellt.
 
Bei mir läuft soweit alles gut nur das Problem Aufnahme bekomme ich nicht in den Griff .
Beim abhören der Aufnahme :ein Knacken der Ton verschwindet, kommt wieder.......
Das Doku von cubase LE hab ich nur durch einen klick getrennt, immer offen.Wo soll ich da nachschauen?,bei über 500 Seiten?gg
 
Wie ist das mit ASIO 4ALL?
Kann man damit das abhören verbessern?
 
Der asio4all ist ein treiber der dann zum einsatz kommt wenn die soundkarte keinen eigenen asio treiber hat. In den meisten fällen ist der Karteneigene treiber vorzuziehen.
Wie schon erwähnt. Lesen bildet. Auf der steinberg seite gibt es einige tips den pc für audio zu optimieren. Knacksen deutet auf einen zu kleinen asio buffer hin. Und es nützt nun nichts den treiber zu wechseln wenn man nicht weiss woher z.b. es kommt das der ton verschwindet. Das kann sein das du die automation eingeschaltet hast oder auch ein noisegate.
Wo stellst du denn bei dir den asio buffer ein? wie gross ist der asio buffer? Welche latenz zeigt dir cubase an? Überhaupt, welchen treiber verwendest du? Wenn du diese fragen beantwortet hast sehen weiter.
 
hallo

wenn ich bei VSTAudiosystem auf ZOOMr16_R24ASIODriver klicke dann auf Einstellungen kommt das ZOOMR16_R24 Control Panel.
Dort steht dann Buffer Size 512 samples.Das ist ein Mittlerer Wert.

Eingangslatenz: 4.583ms
Ausgangslatenz: 6.615ms

ASIOGuard Latenz: 16.000ms

Treiber :ZOOMR16_R24ASIO Driver
 
Hallo wagei

Beim abhören der Aufnahme :ein Knacken der Ton verschwindet, kommt wieder.......
Die 512 Samples ist ein Mittelwert.
Hast du Knacksen bei der Wiedergabe stellst du den Wert mal etwas höher als 512.
Mit dem Verschwinden des Tons ist schon sonderbar.
Verschwindet der Ton denn nur HÖRBAR oder ist an dieser Stelle auch die Wellenform leiser b.z.w. verschwunden ??
 
Ganz wichtig wäre noch zu wissen, welchen Rechner und welches Betriebssystem du benutzt.
Ist Steinberg Audio Power in den Geräteeinstellungen gewählt? 512Samples sollten eigentlich kein Problem darstellen.

Wie Vinterland schon fragt: Sind diese Aussetzer auch in der Wellenform der aufgenommenen Spur sichtbar, oder passiert das nur bei der Wiedergabe?
 
Was ein schlimmer Thread... Infos werden nicht gegeben, Fragen nicht beantwortet. Es wird nur wiederholt moniert, dass es Probleme gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ton verschwindet hörbar aber nicht sichtbar.d.h.die wellenform bleibt unverändert.Alles nur bei der Wiedergabe.
PC ist ein Lenovo win 7.
 
OK ich bin raus:rolleyes::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles läuft nun rund,nur der Gesang fehlt noch.Mikro Sennheiser(gesangsmikro).stecke es in Input des ZOOMR16,Was muss ich nun noch einstellen?damit der gesang auf der Wellenform sichtbar wird.

Vermute das wird die letzte Frage sein.gg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben