Ablauf im Musikstudio

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Linho
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Hallo,
ich frag mich schon seit längere zeit wie die profies im studio aufnehmen?
die rede ist von Bands wie zb. Weezer;Green Day...
Nehmen die alle instrumente einzeln auf oder zusammen?
überlegen sie sich dort die solos oder vorher?
usw.

Danke schonmal im vorraus
Linho
 
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Hi Linho,

Profis nehmen im Studio definitiv alle Instrumente einzeln und nacheinander auf. So hat man die Chance es so oft zu probieren, bis der Part absolut 100%ig perfekt sitzt. Bei den E-Gitarren wird dann in der Regel noch gedoppelt, d.h. der gleiche Part wird mehrmals hintereinander auf mehrere Spuren aufgenommen, damit die ganz kleinen Nuancen, die die verschiedenen Aufnahmen sich unterscheiden, noch eine zusätzliche "Fettheit" in den Sound bringen. Als Extrem-Beispiel gelten hier Rammstein, die teilweise die Gitarren bis zu 14x (!) aufnehmen und alles übereinanderlegen.
Hier ist absolut tightes Spiel essentiell!

Ansonsten sollte man noch sagen, dass wohl die wenigsten "richtig professionellen" Bands, du nennst z.B. Green Day (eine meiner Lieblingsbands :great:) Amp-Simulationen oder irgendwelche Sample-Libraries nutzen; sondern da kommt wirklich alles direkt aus dem Amp und wird mit sündhaft teuren Mics abgenommen. Schlagzeug dann analog dazu mit mindestens 5-6 Micros.

Wegen den Soli:
Das ist wahrscheinlich von Fall zu Fall verschieden und hängt auch davon ab, ob die Band ein eigenes Studio hat oder nicht.
Also wenn man kein eigenes Studio hat, tut man gut daran vorher schon alle Soli und Abläufe aller Songs vorliegen zu haben, weil Studiozeit viel, viel Geld kostet.
Kommt man in den Genuss eines eigenen Studios, so werden Songs auch oft dort erst komplett geschrieben, logischerweise auch die Soli. ;) Da es ja "egal" ist, wieviel Zeit man dort verbringt, weil es einen kaum etwas kostet, ist das ja dann kein Problem.
Es ist also hauptsächlich wichtig, "wie fertig" man es sich leisten kann ins Studio zu gehen.

Sieh meine Antwort mal als groben Abriss an. Andere hier können dir dazu bestimmt noch viel Detailiertes erzählen.

MfG,
CH4OS
 
Hallo,

professionell kann sowohl die eine als auch die andere Methode sein und selbst die selbe Kapelle hat teilweise schon sowohl als auch gearbeitet. Daher kann man das nicht allgemein sagen.

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Grüße
Jürgen
 
Schlagzeug dann analog dazu mit mindestens 5-6 Micros.
Das "mindestens" kann man hier aber ruhig hervorheben. Ich verwende in meinem Studio normal wenigstens 12, aber an großen Sets auch mal bis zu 18 Kanäle...
 
Profis nehmen im Studio definitiv alle Instrumente einzeln und nacheinander auf.

So pauschal ist das nicht richtig. Jürgen K hat es recht prägnant auf den Punkt gebracht.
Das einzeln Aufnehmen wird zur Zeit allerdings öfter eingesetzt (soweit das ein Laie beurteilen kann; statistische Daten liegen nicht vor).
 
Jap, es ist zwa die gängiste Methode alles nacheinander aufzunehmen (Overdub) aber zum Beispiel Billy Talent
haben bei ihrem neuesten Album die lieder zusammen eingespielt und dann einzeln Gitarren oder anderes drüber gespielt.
Ich würde sagen das kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben der Band an.

Greetz
 
Hi Linho,
Profis nehmen im Studio definitiv alle Instrumente einzeln und nacheinander auf. So hat man die Chance es so oft zu probieren, bis der Part absolut 100%ig perfekt sitzt. Bei den E-Gitarren wird dann in der Regel noch gedoppelt, d.h. der gleiche Part wird mehrmals hintereinander auf mehrere Spuren aufgenommen, damit die ganz kleinen Nuancen, die die verschiedenen Aufnahmen sich unterscheiden, noch eine zusätzliche "Fettheit" in den Sound bringen. Als Extrem-Beispiel gelten hier Rammstein, die teilweise die Gitarren bis zu 14x (!) aufnehmen und alles übereinanderlegen.
Hier ist absolut tightes Spiel essentiell!

Nicht verallgemeinern, die Welt besteht nicht nur aus Metal ;) Jazz und Klassik werden üblicherweise IMMER zusammen eingespielt. Dh. Alle in einem Raum. Das ist normal bei jeder Musik der Fall, die von der Kommunikation der Musiker lebt. Im Pop/Rock-Bereich wird allerdings üblicherweise nacheinander aufgenommen.
 
Es ist schon so, dass meistens nacheinander aufgenommen wird, das hat die Vorteile, dass es definitiv sauberer wird (gerade weil die meisten Musiker ins Studio geschickt werden um Neue, noch nicht Jahre geprobte Songs aufzunehmen) und es zum MIxen schöner ist keine Übersprechung der Instrumente zu haben. Außerdem passiert es dann nicht so oft dass Auflösungen aufgrund Bandinterner Probleme die durch Wut auf das Unvermögen der Anderen Zurückzuführen sind, passieren. Kurz: Die Bellastung der Einzelnen ist meistens geringer. Dabei geht aber natürlich der Zauber, die Echtheit, der Groove, Gott, wie auch immer man es nennt verloren, deswegen gibt es schon Trends wieder back to the roots, alles auf einmal aufzunehmen, auch im Rock/Metal, man nehme nur mal Iron Maiden als Beispiel.
 
in welcher reinfolge denn?
außerdem habe ich hier ein interview von green day gefunden.

Do your songs tend to evolve in the studio? Also, how do you decide what kinds of tones or instrumentation to use on a particular cut?
Our songs do evolve in the studio because we don’t track our parts live. We’ll get Trey’s drum sounds down and tight, and then sometimes there are certain guitar parts that we’ll keep. But usually I go in after the drums and bass are down, try to find the best guitar tones I possibly can, and then start building a guitar monster on top of them. We have our 880 studio in Oakland [California], which is like a rock-and-roll laboratory for us where can experiment with different gear and ideas. If we get something going we’ll often just throw it down on a 4-track recorder. I think collectively we know what we want because we’ve been a band for so long, but it kind of depends on what we’re going for. Tré knows his tones really well, but I might make a suggestion about using a certain size tom-tom on a particular song, or a certain kind of snare to get a more cracking sound—I think we used five or six different snare drums on this record. When we did the Foxboro Hot Tubs, we purposely went with old equipment to change up the sound. I remember Mike plugging his bass straight into a Marshall guitar amp to get that real crunchy Entwistle kind of tone.
 
So wie Green Day in dem Interview sagen läuft es meistens ab,
Meistens am Anfang Drums, Danach Bass, dann Gitarre und zum Schluss Vocals..

Aber wie schon oft erwähnt kann man das nicht verallgemeinern..

Die Drums sollten halt am Anfang aufgenommen werden, weil sie den Rhytmus spielen
und die anderen Instrumente darauf aufbauen können.
 
Also, sehr viele Bands, die große Stücke auf ihren Bandsound geben, nehmen zumindest die Rhythmusgruppe zusammen auf (üblicherweise also Drums, Bass, Gitarren und Keyboards, falls vorhanden). Manchmal wird noch, um mehr das Gefühl zu haben, wirklich einen Song zu spielen, solange, bis das Schlagzeug steht, eine sog. Pilotspur des Gesangs mit aufgezeichnet.
Soundmäßig sollten alle Instrumente hier schon so geil wie möglich klingen, damit man u.U. nicht wegen eines Scheißsounds einen geilen Take in die Tonne treten muss. In größeren Studios gibt's dafür meist separate Aufnahmekabinen oder "Dead Boxes", in denen die Amps platziert werden und keinen Krach machen.
Mittlerweile kann man das aber auch mit nur einem Aufnahmeraum hinbekommen, indem man von Bässen und Gitarren eine DI-Spur aufnimmt und während des Einspielens einen Modeller benutzt (also irgendwas, das keinen Krach macht). Diese DI-Spuren können dann, falls eben gut genug gespielt, später per "Re-Amping" mit einem besseren Sound versehen werden.

Und übrigens: Zu sagen, dass das hintereinander Aufnehmen mittlerweile Standard ist, stimmt nur so halbwegs. Für kleine und kleinste Studios ist das sicherlich richtig, aber sehr oft werden größere Produktionen auch gerne komplett eingespielt. Nun sind wir da nicht mehr gerade bei Green Day und Konsorten, aber ein Beispiel: Viele Studios in Nashville machen das so. Zeit ist auch dort Geld, und deshalb werden kompetenteste Musiker geheuert, die alles zusammen live einspielen, bestenfalls wird dann hier und da noch mal korrigiert, meist auf Ansage des Musikers hin ("Du, in Takt 73 habe ich ein wenig unsauber intoniert" - ist KEIN Scherz!). Da wird dann morgens eine Besprechung gemacht, etwaige Sheets rumgereicht, man macht sich Notizen und dann glimmt auch schon das Aufnahmelicht. Und nachmittags wird dann das zweite Album eingespielt (auch kein Scherz!).

Wenn man mit einer "echten" Band arbeitet und ein eigenes Studio hat, dann bietet die Schichttortenarbeitsweise natürlich auch Vorteile. Man muss keine gemeinsamen Termine abmachen, kann rund um die Uhr arbeiten, kann Songs auch mal liegen lassen, etc. Und man kann natürlich unendlich rumfrickeln.
Ob all das unterm Strich von Vorteil ist - naja, obwohl ich ein großer Freund neuer Technologien bin, habe ich persönlich die für mich schönsten Aufnahmen mit einer gut eingespielten Band gemacht, da wurde dann versucht, alles live einzuspielen und wir haben uns auch "getraut", mal nicht auszubessern sondern kleine Fehler und Ungereimtheiten einfach drin zu behalten.

Gruß
Sascha
 
sorry wenn es blöd klingt
aber was ist eine DI-spur ?
und wie kann das schlagzeug zuerst kommen?
 
aber was ist eine DI-spur ?
Die rohe Gitarrenspur, so wie sie aus einer E-Gitarre rauskommt. Damit kann man dann den Ampsound noch völlig frei nachträglich einstellen.

und wie kann das schlagzeug zuerst kommen?
Wie ist die Frage gemeint? Der Schlagzeuger braucht natürlich was auf de Kopfhörer. Wenn er komplett auswendig oder einfach nach Noten spielen kann, dann reicht ein Metronom. Oder man nimmt vorher eine grobe Orientierungsspur des Songs auf, zu der er dann spielt. Oder ein paar andere Instrumente spiele durchaus während der aufnahme mit, aber deren Spuren werden nicht mit aufgenommen bzw. werden nachher wider verworfen.
 
Was hat das den genau für vorteile das schlgzeug zuerst aufzunehmen?
Und würde sich das lohnen auch so zu machen also gitarre live zu spielen auf kopfhörer für den drummer und
zuerst die Drums aufzunehmen?
 
Was hat das den genau für vorteile das schlgzeug zuerst aufzunehmen?
Das Schlagzeug gibt den Ryhtmus vor, zu dem die anderen spielen. Eigentlich sollten auch beim Live spielen alle auf den Drummer hören ;)

Und würde sich das lohnen auch so zu machen also gitarre live zu spielen auf kopfhörer für den drummer und
zuerst die Drums aufzunehmen?
Für wen lohnen, um welche Situation soll es gehen? Und gegenüber welcher Alternative soll es sich lohnen? Ob der Drummer gerne seinen Gitarristenkollegen dabei hätte hängt er von ihm ab. Das muss jeder selbst wissen.
 
1.Mir hat heute Jmd. erzählt das;man zuerst eine Gesamt aufnahme macht und der schlagzeuger kommt dann bass ein spielt...usw. im prinzip also ein DI-Spur des gesamten stückes. Stimmt das ?
Erzählt mal wie ihr aufnimmt.

2.Ich meine was ist der Nachteil wenn man die gitarre zuerst kommt.Also wieso macht ihr das?
Ich will es nur nachvoll ziehen wieso?

Linho
 
2.Ich meine was ist der Nachteil wenn man die gitarre zuerst kommt.Also wieso macht ihr das?
Ich will es nur nachvoll ziehen wieso?

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Weil der Groove dadurch entsteht, dass sich die ganze Band nach dem Drummer richtet.
Der Drummer wird den vorgegebenen Klick in den seltensten Fällen zu 100% treffen. Dass können ganz minimale Schwankungen sein, aber du kannst davon ausgehen, dass seine Schwankungen anders sind als die der Gitarre, die vor ihm aufgenommen wurde. Folglich spielen beide nicht tight zueinander und der Groove ist zum Teufel. Außerdem wird sich der arme Kerl bedanken, wenn er gleichzeitig auf das Geeier der Gitarre hören und dazu auch noch tight spielen soll.
 
.Mir hat heute Jmd. erzählt das;man zuerst eine Gesamt aufnahme macht und der schlagzeuger kommt dann bass ein spielt...usw. im prinzip also ein DI-Spur des gesamten stückes. Stimmt das ?
"DI-Spur" ist das falsche Wort. Aber ansonsten habe ich das doch so ähnlich in Beitrag #13 geschrieben, nämlich dass man eine Ortientierungsspur aufnimmt (mit mehr oder weniger der gesamten Band).

Erzählt mal wie ihr aufnimmt.
Das kommt auf die Musiker, den Song, und sonstwas an. Bei meiner alten Band haben wir je nach Song nur Grob Rhytmusgitarre und Gesang als orientierungsspur aufgenommen. Zu der hat dann der Durmmer eingespielt. Ich hab aber auch mal eine andere Band aufgenommen, da konnte der Drummer die Songs quasi auswendig also er war nicht darauf angewiesen, den Gesang zu hören, um zu wissen, wo er gerade war), hat dann nur zusammen mit dem Bass gespielt (dessen Aufnahme aber eben nachher nicht verwendet wurde, der hat seinen Part nachher nochmal "ordentlich" eingespielt. )

Ich meine was ist der Nachteil wenn man die gitarre zuerst kommt.Also wieso macht ihr das?
Ich will es nur nachvoll ziehen wieso?
antboy hat schon einen wichtigen Aspekt genannt, ein andere ist aber, dass man die Gitarren nicht einfahc so aufnimmt, sondern meist mehrere Spuren nacheinander. Zum Beispiel nimmt man clean und verzerrt auf getrennten Spuren nacheinander auf, dann wird das ganze eh gedoppelt (also mehrere Spuren das gleiche aufgenommen, damit es voller klingt), dann nochmal Solos extra usw. Das ist etwas blöd, das als erstes zu machen, wenn man noch gar kein rhytmisches fundament hat.
 

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