Doppeln oder künstliches Doppeln

L
Linho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
31.10.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo
Ich spiele in einer band gitarre und wie sind gerade in der recording phase.
Jetzt habe ich folgende frage Soll ich Zweimal einspielen oder einmal aber dann
duplizieren und etwas verschieben (programm Cubase) ? wie wird es im studio gemacht ?
zb. My chemical romance oder green day?
ich habe mir oft videos von solchen bands im studio angekuckt aber da sieht man halt nichts.
zb. dieses video
Bitte um antwort
im vorraus Danke
Linho
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich spiele in einer band gitarre und wie sind gerade in der recording phase.
Jetzt habe ich folgende frage Soll ich Zweimal einspielen oder einmal aber dann
duplizieren und etwas verschieben (programm Cubase) ? wie wird es im studio gemacht ?
zb. My chemical romance oder green day?
ich habe mir oft videos von solchen bands im studio angekuckt aber da sieht man halt nichts.
zb. dieses video
Bitte um antwort
im vorraus Danke
Linho

Das Thema gabs schon mehrmals, man kann mit Tricks zwar den Sound einer Gitarre "vergrössern" (reines Verschieben aber nur vorsichtig, das gibt schnell ungewollte Effekte, z.b. Phaser), aber richtig gedoppelt macht das Rennen ;)
 
Gitarre doppeln - oder das Doppeln faken
Freitag, Juli 16th, 2010

So richtig wirklich fett klingt auch eine verzerrte E-Gitarre erst, wenn sie gedoppelt wird. Dabei spielt der Gitarrist seinen Part nicht nur einmal, sondern mehrfach ein. Das ist nicht einfach, sind die verschiedenen Takes zu weit auseinander, so kann man das nicht verwenden, es klingt dann einfach nur schief und schräg. Aber auch wenn es wirklich sehr sauber mehrfach eingespielt wurde gibt es immer wieder kleine Unterschiede und Schwankungen - und das macht den Reiz aus und den Klang voll. Verwendet man dabei noch unterschiedliche Gain- und Klangeinstellungen, dann kann man beim Mix viel damit anfangen und einen vollen Sound basteln.

Im Studio ist das alles kein Problem und heute die Regel. Was macht man aber bei einem Livemitschnitt? Noch dazu, wenn sowieso nur ein Gitarrist auf der Bühne stand? So richtig fett ist das nicht. Und wohin soll man das pannen? In der Mitte sitzen schon Snare, Bassdrum, Bass, Gesang, da ist kein Platz mehr für die Gitarre. Aber die eine Gitarre nur von einer Seite klingt auch komisch, insbesondere mit Kopfhörer. Da hilft es auch nur bedingt, wenn zwei Mikrofone vor dem Gitarrenamp standen - man hat dennoch dasselbe Signal auf beiden Spuren, auch wenn es leicht unterschiedlich klingt.

Jetzt muss man tricksen, um zwischen diesen Spuren Unterschiede zu erzeugen:

* Eine Spur kann z.B. ein leichtes Chorus bekommen, evtl. sogar eines, das aus einem Mono-Eingangssignal ein Stereo-Ausgangssignal produziert - und diese ganze Gitarrenspur pannt man leicht auf eine Seite.
* Die andere Spur kann ein Tape-Delay erhalten; ein gutes Tape-Delay-Plugin erlaubt einem - so wie es früher die mechanischen Tape-Delays zwangsweise an sich hatten - leichte Schwankungen im Gleichlauf einzustellen, was zeitliche Unterschiede zwischen den beiden Spuren bewirkt und diese Spur pannt man leicht auf die andere Seite.

Als Ergebnis sitzt die Gitarre nun nicht in der Mitte, sondern kommt als breite Wand von links und von rechts und es hört sich an wie zwei Gitarristen, eben weil die Spuren leichte Unterschiede - insbesondere auch zeitlich - haben. Das lässt sich beliebig kombinieren und erweitern, aber das Grundprinzip ist klar. Übertreiben darf man es nicht, denn es ist durchaus mit Kammfiltereffekten zu rechnen, die möglicherweise unerwünschte Auswirkungen auf den Sound haben.


quelle: studio-in-a-box

lg
 
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen: Ausprobieren! Manchmal geht's, manchmal klingt es nicht so gut. Ein pauschale Regel, die immer gilt, kann man da meiner Meinung nach gar nicht aufstellen. Ruhig auch mal mit den Effekten und dem Stereobild herumspielen.
 
wie kann man einprogrammierte gitarren, die dann halt über vstis laufen am besten doppeln?
- im Editor einige Noten ein bisschen mehr verschieben als andere und generell die eine aufnahme ein ganz kleines stück verschieben?
- mit unterschiedlichen Reverb- oder wie gesagt Delay-Einstellungen pro Spur arbeiten?
- ...?
 
Hab sowas noch nie gemacht, weil ich der Meinung bin, dass man Gitarren richtig einspielen sollte. Wenn es jetzt ein paar Powerchords für den Hintergrund eines Bubblegum-Songs sind, ok, aber ansonsten würd ich eigentlich einfach einspielen. Ansonsten würd ich sagen, dass du die Spur genauso behandeln solltest wie eine echte Gitarrenspur und dann kannst du einfach oben erwähnte Tricks mal ausprobieren. Das mit dem Verschieben funktioniert sicher auch, aber ist dann wahrscheinlich sehr aufwändig. Aber generell würd ich dir raten die Gitarren einfach einzuspielen und dann gleich zu doppeln. Geht schneller als ne Gitarre zu programmieren (zumindest würd ich mir dabei einen abbrechen) und klingt besser.
 
schon klar, wenn man gitarre spielen kann;)
ich spiel leider nur keyboard und bass, und mit nem Keyboard kann man zwar Solos und so einspielen, aber manche Sachen gehn halt ohne Gitarre nicht, irgendwelche rhythmischen Akkord-Sachen mit stummen Noten und so Zeug...
aber trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben