Ableton - Export - keine Wiedergabe

von legolas946, 09.07.10.

Sponsored by
QSC
  1. legolas946

    legolas946 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.09
    Zuletzt hier:
    23.02.19
    Beiträge:
    672
    Ort:
    Graz
    Kekse:
    605
    Erstellt: 09.07.10   #1
    Hallo Recording Fans :)
    Bin hier neu im Recording Bereich, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich benutze Ableton 8, mit ASIO Treiber, Win 7, Onboard Soundkarte.
    Beim Input habe ich natürlich ASIO gewählt :)
    Um überhaupt etwas zu hören, musste ich erstmal mein Output Dienst beenden -> Ableton starten -> Output Dienst wieder starten.
    Unter den Voreinstellungen beim Ausgang noch 3/4 mono/stereo wählen, und bei der Audio Spur diese Methode anwenden (also 3 oder 4 oder 3/4 Ausgang; 1,2 1/2, hier funktioniert der Output gar nicht).

    Nun nahm ich meine Gitarre in die Hände und nahm eine Spur auf. Sound völlig in Ordnung, hat mir gefallen :)
    Diese Spur konnte ich problemlos abspielen.
    Danach dacht ich mir ich speichere es -> Datei, Exportieren, Format .wav

    Schön und gut meine Datei ist vorhanden.
    Nun der schreck, ich öffnete die Datei und es kam kein Ton raus:eek:
    Ableton geschlossen, ASIO Treiber somit auch (jetzt müsste doch nix mehr geblockt werden) und nochmal, kein Ton.
    Naja dann hab ich mal kurzer Hand den PC neu gestartet, aber es hat noch immer nicht funktioniert :confused:

    Was kann ich machen damit es funktioniert? Bitte um Rat, Danke :)
     
  2. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    4.424
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 10.07.10   #2
    Hm, Ableton ist bei mir schon ein bischen her ...

    Ich vermute mal, Du hast keine Lokatoren gesetzt. Damit wählt man den Bereich aus, den man exportieren möchte. Ich komme aus der Cubase Welt, es ist möglich, dass die Dinger in Ableton anders heißen.

    Grüße
    Nerezza
     
  3. legolas946

    legolas946 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.09
    Zuletzt hier:
    23.02.19
    Beiträge:
    672
    Ort:
    Graz
    Kekse:
    605
    Erstellt: 10.07.10   #3
    Habe jetzt mal einen Lokator gesetzt, bringt leider nichts :(
     
  4. KOEminator

    KOEminator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.08
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    473
    Kekse:
    637
    Erstellt: 12.07.10   #4
    Wichtigste Frage: womit spielst du die exportiere Datei ab und welches Format hat sie?
    Ist sie zB mit 24bit exportiert und du versuchst sie mit dem WindowsMediaPlayer abzuspielen, dann hast du schlechte Karten, denn der unterstützt keine 24 bit ;)
     
  5. legolas946

    legolas946 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.09
    Zuletzt hier:
    23.02.19
    Beiträge:
    672
    Ort:
    Graz
    Kekse:
    605
    Erstellt: 13.07.10   #5
    also, ich habs mal durchprobiert mit 16, 24 und 32. windows media player gibt eine fehlermeldung dass er es nicth abspielen kann ...
    vlc öffnets, man hört aber nix
    ich habe alle codecs installiert + die jeweiligen von windows 7
    exportdatei ist wav, habs auch schon versucht in mp3 umzuwandeln -> treten die selben probleme auf.
     
mapping