Ableton Live: 2 Spuren gleichzeitig recorden?

von bolch, 13.01.07.

  1. bolch

    bolch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.07   #1
    Hallo Leute!
    Bitte um Hilfe von Menschen,die mit "ableton Live" arbeiten...
    hab das AL 4 und will mit meinem toneport ux2 nun 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Aber irgendwie komm ich damit nicht klar.
    Ich denke mir,dass das LIVE eh ein kompaktes Programm ist, und es eigentlich im Stande sein müsste 2(oder mehrere) Kanäle gleichzeitig zu recorden...
    Am toneport liegt es auch nicht...
    ...also liegt es an mir :o !!! Bitte helft mir auf die Sprünge.

    mfg boLch
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 14.01.07   #2
    Hi und Hallo.

    Also dein vorhaben ist relativ easy. Du fügst erst mal mindesten 2 Audio Spuren ein, hälst dann die "Strg" Taste gedrückt und wählst die Spuren aus die du aufnehmen willst.

    Der Button zur Aufnahme ist ein kleiner roter Kreis, der unter dem "S" für "Solo Taste" steht. Vergewisser dich, das du keine Midi Spur ausgewählt hast, sondern bei einer reinen Audio aufnahme - auch nur Audio Spuren.

    Unten ist nochmal ein Screem Shot zur Verdeutlichung.

    Also dann. Bye

    Ableton Live.JPG
     
  3. bolch

    bolch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.07   #3
    ja hallo!
    danke für deine hilfe,doch es funktioniert trotzdem noch nicht...
    nimmst du auch mit der gearbox auf? ich bin wirklich überrascht,denn ich gebe bei der gearbox 2ausgänge an...aber er nimmt nur die gitarre auf,und nicht das mic.

    woran könnte der fehler liegen?

    bitte um hilfe,danke

    mfg boLch
     
  4. king lui

    king lui Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Paderborn/Kleve
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    188
    Erstellt: 14.01.07   #4
    Hi
    Soweit ich weiß, kann man beim Toneport zwar zwei Spuren aufnehmen, aber nicht Klinken- und XLR-Eingänge gleichzeitig benutzen. Du müsstest es also irgendwie schaffen, beide Signale entweder mit den beiden XLR- oder mit den beiden Klinkeneingängen einzuspielen.
     
  5. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 14.01.07   #5
    Ich schätze das es am richtigen routing liegt.

    Nein, ich nutze die Gearbox nicht. Habe das Programm als Lite Version zu meinem M-Audio Midi Keyboard dazu bekommen. Vorwiegend arbeite ich aber mit Steinberg Produkten.

    Die Gearbox ist doch nur ne Amp Simulation für die Gitarre, richtig ?

    Also du musst bei deinen Audio Spuren die richtigen Eingänge zuweisen. In meinem Screem Shot steht bei mir 1/2 und dort muss du bei einer Spur "1" und bei der 2. Spur "2" angeben, oder bei der einen Spur "links" und bei der andern Spur "rechts. Dies liegt an der Soundkarte wie die Eingänge ausgezeichnet sind.

    Dabei ist es wichtig das bei der Soundkarte der Asio Treiber ausgewählt ist.

    Bye :great:
     
  6. bolch

    bolch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.07   #6
    aber es gibt bei der gearbox eine "mic+instr" einstellung.
    den ASIO treiber und die kanäle 1 bzw. 2 hab ich eingestellt,...ich höre beides(mic+guit) aufgenommen wird aber nur die gitarre.
    kann sich das jemand erklären?

    wahrscheinlich ist es eine so einfache kleinigkeit die ich übersehe...

    danke für eure hilfe
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 15.01.07   #7
  8. bolch

    bolch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.07   #8
    danke für die antworten...
    werd mal alles mögliche probieren,...ansonsten hören wir uns bald wieder :great:

    viel spaß und schöne grüße der musik!!!

    boLch
     
Die Seite wird geladen...

mapping