Ableton Live, Aufnahmen in Stereo mit M-Audio Fastrack USB

von UDE0991, 10.04.06.

  1. UDE0991

    UDE0991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 10.04.06   #1
    Wer kann mir weiterhelfen ?

    Besitze M-Audio Fastrack USB
    Wie kann ich eine Stereo Quelle in den Tracks aufnehmen ?
    ( ..es erscheint nur ein Kanal..)

    Die Audio Settings im Ableton M-Audio 1/2 Stereo - Mono 1- Mono 2 sollten O.K sein
    Der M-Audio Line IN Schalter ( Guitar / Line) ist auf LINE, der Wahlschalter MONO / STEREO natürlich auf STEREO

    Trotzdem wird nur MONO augegnommen, bzw. im Track angezeigt !

    Danke für die Hilfe ! :great:
     
  2. Funkateer

    Funkateer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    21.06.08
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 10.04.06   #2
    ...also das Routing in der scharf geschalteten Spur ist bei 'Audio From' auf "Ext.in." und "1/2" eingestellt!?
    (Wenn ja, dann müsst das Routing soweit passen. Wenn nein, stells so ein.)

    Wenns immer noch nicht geht, versuch mal hier auf 'Mono' zu schalten.


    (Sollte es trotzdem noch immer nicht gehen, kannst du ja 2 Monospuren nebeneinander aufnehmen, mit dem jeweils passenden Routing für die 2 Eingänge. Dann aber auch das Panorama hart links bzw. hart rechts einstellen nicht vergessen!)
     
  3. UDE0991

    UDE0991 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 10.04.06   #3
    :confused:

    Danke für den Feedback,
    ..habs nach deinen Angaben nochmals durchgegangen, sollte O.K sein.
    Mono Stereo Schalter hat keinen Einfluss ( leider..)
    Die Routings sollten auch stimmen.
    Das gleiche habe ich mit ProTrack probiert, da klappts !
    Muss also irgend eine Einstellung in den Routings / Track sein ..

    pic2.jpg

    pic3.jpg
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 11.04.06   #4
    Was willst Du denn aufnehmen, also was ist deine Stereoquelle? Und wo hast Du die angeschlossen? Aus den Beschreibungen des FastTrack lese ich, dass das Ding nur einen Eingang hat, also Mono. Es ist ja auch nur eine Buchse da.
     
  5. UDE0991

    UDE0991 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.04.06   #5
    .. möchte via Mischpult Output (BOSS GT8 , Stereo L/R angeschliessen ) in den Fastrack LINE IN ( Umschaltbar LINE/ Guitar) aufnehmen.
    Vorne am Fastrack hats eine Bezeichnung, bzw. Schalter " Input Monitor Mono / Stereo"
    wählbar, bezieht sich dies nicht auf den symetrischen Line Eingang ?
    Gruss Dani
    ...und Danke für den Feedback!

    pic5.jpg


    pic4.jpg
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 11.04.06   #6
    Ich hab mir mal die Bedienungsanleitungs-PDF von der M-Audio Homepage angekuckt. Also ganz schlau werde ich daraus nicht. Der Schalter auf der Vorderseite heißt ja input monitor, und hat wohl eher nur was mit dem Monitoring zu tun, aber nicht mit der Aufnahme selbst.
    In der Einleitung steht:
    Gleichzeitig steht aber weiter unten:
    Häh? Wenn der Eingang symmetrisch ist, kann er nicht stereo sein. Eine TRS-Klinkenbuchse ist entweder stereo-unsymmetrisch oder mono-symmetrisch. Wenn ich eine Gitarre anschießend ist die mono, aber eh nur unsymmetrisch.
    Oder sind bei Stereo 1/2 vielleciht die Kombination aus beiden Buchsen gemeint, also XLR ist 1, die Klinke 2?
    Mich interessiter das auch mal, wenn hier Anfragen oder Fragen nach Kaufempfehlungen kommen, habe ich auch meist dezent draufhingeweisen, dass das Fast Track wohl nur einen Eingang hat, und keine 2 wie die meisten anderen Interfaces. Ist das nun so oder nicht?
     
  7. UDE0991

    UDE0991 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 11.04.06   #7
    ...du hast absolut Recht, dies Teil scheint definitiv nur einen Mono Eingang zu haben, das "pseudo Stereo" nur als XLR / Klinke Kombination...
    Mach mich auf die Suche nach einer "Stereo" Lösung !
    .. und vielen Dank für deine Hilfe !

    Gruss Dani
     
Die Seite wird geladen...

mapping