Ableton Live, Aufnahmen in Stereo mit M-Audio Fastrack USB

  • Ersteller UDE0991
  • Erstellt am
U
UDE0991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
07.01.05
Beiträge
247
Kekse
121
Wer kann mir weiterhelfen ?

Besitze M-Audio Fastrack USB
Wie kann ich eine Stereo Quelle in den Tracks aufnehmen ?
( ..es erscheint nur ein Kanal..)

Die Audio Settings im Ableton M-Audio 1/2 Stereo - Mono 1- Mono 2 sollten O.K sein
Der M-Audio Line IN Schalter ( Guitar / Line) ist auf LINE, der Wahlschalter MONO / STEREO natürlich auf STEREO

Trotzdem wird nur MONO augegnommen, bzw. im Track angezeigt !

Danke für die Hilfe ! :great:
 
Eigenschaft
 
UDE0991 schrieb:
Die Audio Settings im Ableton M-Audio 1/2 Stereo - Mono 1- Mono 2 sollten O.K sein

...also das Routing in der scharf geschalteten Spur ist bei 'Audio From' auf "Ext.in." und "1/2" eingestellt!?
(Wenn ja, dann müsst das Routing soweit passen. Wenn nein, stells so ein.)

Der M-Audio Line IN Schalter ( Guitar / Line) ist auf LINE, der Wahlschalter MONO / STEREO natürlich auf STEREO

Wenns immer noch nicht geht, versuch mal hier auf 'Mono' zu schalten.


(Sollte es trotzdem noch immer nicht gehen, kannst du ja 2 Monospuren nebeneinander aufnehmen, mit dem jeweils passenden Routing für die 2 Eingänge. Dann aber auch das Panorama hart links bzw. hart rechts einstellen nicht vergessen!)
 
:confused:

Danke für den Feedback,
..habs nach deinen Angaben nochmals durchgegangen, sollte O.K sein.
Mono Stereo Schalter hat keinen Einfluss ( leider..)
Die Routings sollten auch stimmen.
Das gleiche habe ich mit ProTrack probiert, da klappts !
Muss also irgend eine Einstellung in den Routings / Track sein ..

pic2.jpg

pic3.jpg
 
Was willst Du denn aufnehmen, also was ist deine Stereoquelle? Und wo hast Du die angeschlossen? Aus den Beschreibungen des FastTrack lese ich, dass das Ding nur einen Eingang hat, also Mono. Es ist ja auch nur eine Buchse da.
 
.. möchte via Mischpult Output (BOSS GT8 , Stereo L/R angeschliessen ) in den Fastrack LINE IN ( Umschaltbar LINE/ Guitar) aufnehmen.
Vorne am Fastrack hats eine Bezeichnung, bzw. Schalter " Input Monitor Mono / Stereo"
wählbar, bezieht sich dies nicht auf den symetrischen Line Eingang ?
Gruss Dani
...und Danke für den Feedback!

pic5.jpg


pic4.jpg
 
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitungs-PDF von der M-Audio Homepage angekuckt. Also ganz schlau werde ich daraus nicht. Der Schalter auf der Vorderseite heißt ja input monitor, und hat wohl eher nur was mit dem Monitoring zu tun, aber nicht mit der Aufnahme selbst.
In der Einleitung steht:
Fast Track USB bietet Ihnen einen Mic-Eingang im XLR-Format, einen Stereo-Line/Instrumenten-Eingang,
Gleichzeitig steht aber weiter unten:
12. Eingangspegelschalter — Über diesen Schalter können Sie den Eingangspegel für den Stereo-Eingang einstellen (13). Beim Anschluss eines Line-Geräts mit symmetrischer Signalführung müssen Sie den Schalter auf LINE stellen. Beim Anschluss eines Line-Instruments müssen Sie den Schalter auf GUITAR stellen.
Häh? Wenn der Eingang symmetrisch ist, kann er nicht stereo sein. Eine TRS-Klinkenbuchse ist entweder stereo-unsymmetrisch oder mono-symmetrisch. Wenn ich eine Gitarre anschießend ist die mono, aber eh nur unsymmetrisch.
Oder sind bei Stereo 1/2 vielleciht die Kombination aus beiden Buchsen gemeint, also XLR ist 1, die Klinke 2?
Mich interessiter das auch mal, wenn hier Anfragen oder Fragen nach Kaufempfehlungen kommen, habe ich auch meist dezent draufhingeweisen, dass das Fast Track wohl nur einen Eingang hat, und keine 2 wie die meisten anderen Interfaces. Ist das nun so oder nicht?
 
...du hast absolut Recht, dies Teil scheint definitiv nur einen Mono Eingang zu haben, das "pseudo Stereo" nur als XLR / Klinke Kombination...
Mach mich auf die Suche nach einer "Stereo" Lösung !
.. und vielen Dank für deine Hilfe !

Gruss Dani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben