Aufnahmeprobleme mit Ableton Live 9 Trial

  • Ersteller jutta123
  • Erstellt am
J
jutta123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe alle,

ich habe da ein kleines problem mit der audio-aufnahme in ableton live 9 trial.

ich möchte mit m-audio fast track ultra + AT 2050 mikro gesang aufnehmen.
offensichtlich mache ich etwas bei den einstellungen in ableton falsch. meines wissens sollte ich in den voreinstellungen beim punkt "audio" beim treibertyp das entsprechende interface und/oder mikro anwählen können. das wird aber nicht angezeigt.
es funktioniert lediglich das interne mikro meines imacs - "coreaudio".
habe treiber (version 2.2.2) installiert: http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Ultra-Drivers

btw: seltsamerweise funktioniert die aufnahme mit logic, aber nicht mit ableton.

ich wäre sehr sehr froh über eure hilfe! (vlt kann mir jemand die regulären einstellungen, die vorgenommen werden müssen kurz erklären. womöglich liegt da der fehler)

danke,
jutta
 
Eigenschaft
 
Hallo Jutta und herzlich willkommen "an Board"!

Ich kenne mich weder mit Ableton noch mit Logic aus, aber könnte es sein, daß eine zweite Anwendung (z.B. Logic) noch offen ist und damit auf den Treiber zugreift, während Du versuchst, den Treiber in Ableton einzustellen?
 
könnte es sein, daß eine zweite Anwendung (z.B. Logic) noch offen ist und damit auf den Treiber zugreift, ...
Das sollte eigentlich kein Problem machen.

Eine Idee zum Ausprobieren:
Ein "Alt-Click" auf das Lautsprechersymbol oben rechts in der Systemleiste gibt Dir ein Auswahlmenü, in dem Du Standard-Audio-Ausgabegerät und Eingabegerät wählen kannst.
Stelle hier mal für beide das FastTrack Ultra ein.
Anschliessend (sicherheithalber) einen Neustart und wenn Du dann Ableton startest, übernimmt es vielleicht diese Systemeinstellung und wählt das Standardgerät (FastTrack Ultra) als Interface.

Alternativ würde ich mal schauen, ob die Ableton-Demo aktuell ist oder ob es noch Updates gibt.

Clemens
 
es funktioniert lediglich das interne mikro meines imacs - "coreaudio".

Das ist soweit auch richtig, im oberen Auswahlfeld von Live muss core audio ausgewählt sein. In den beiden Feldern darunter musst Du dann Dein Interface auswählen:
uRGbYzqq2XTxqG6yBpDKpdrgX.png

Das heisst da wo bei mir "Saffire" steht musst Du bei Dir den Namen deines Interface auswählen, dann sollte das klappen.

Es kann natürlich auch sein, da es sich ja um eine Demo handelt, dass das Aufnehmen mit externen interfaces deaktiviert ist. Korrigier mich jmd. wenn ich da falsch liege.

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben