Ableton Live Lite - TonePort

  • Ersteller christucci
  • Erstellt am
C
christucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
06.04.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel gelesen und Bilder gesehen vom/zum Toneport an sich.
Vielen Dank!
Mich persönlich interessiert, was es mit der Ableton Software auf sich hat-
inwiefern ist die Version "Lite" bzw. funktionsfähig - was kann ich damit
nicht machen oder besser was darf ich nicht erwarten? Ein paar Fakten wären ganz gut.

und: hat mal irgendwer einen Screenshot von der Lite-version?
Dankeschön.

Gruß,
Ludwig
 
Eigenschaft
 
Uh, is ein bischen her. Aber ich versuche mal ein paar Informationen aus meinem Sieb herrauszukratzen.

Soweit ich das erinnere hab ich das nicht mal bei mir installiert, weil die beschränkungen (damals) so arg waren, dass es nicht wirklich möglich war damit anständig was zu machen. Ich meine da was von maximal 4 Audio Spuren zu erinnern. Aber wie gesagt ist schon a bisl her. Es gibt ja aber auch eine Menge Freeware/Shareware alternative (z.B. Reaper oder Kristal)

Grüße
Nerzza
 
hier: http://www.kvraudio.com/news/7258.html stehen die gründe fürn update von lite auf voll, da kann man sich schonmal n bild machen, was so alles fehlt.
Leider gibts auf der ableton-website da keine infos zu, die haben nur ne Vergleichstabelle von LE-Version zu Vollversion :/

naja vielleicht hilft die news ja schonmal n bisschen.

edit: ich hab grad mal n bisschen gekramt, ich hab meine live lite-CD vom Toneport gefunden - ist da immer noch live lite 4 dabei? falls ja, kann ichs gern mal installieren und dir danach meine Meinung als Vollversionsbesitzer sagen :p

mfg,
mirko
 
ok, ich habs installiert und bin nicht begeistert ^^

1. begrenzung auf 4 audiospuren, wie schon gesagt wurde
2. Anzahl der VST-Effekt-Plugins ist auf 1(!) beschränkt - selbes gilt auch für VSTinstrumente.
3. Audioeffekte von Live sind auf 4 pro Projekt begrenzt. - selbes gilt auch für live-instrumente.
4. es ist eben live lite 4, also fehlen sowieso schonmal jede menge features, die man als live 6 user vermisst. mein arbeitsfluss leidet da stark drunter, aber ich denke mal wenn mans nicht kennt, braucht mans auch nicht ;)

Also ob du damit was anfangen kannst, hängt vor allem davon ab, was du machen willst.
wenn du nur ein bisschen mit deinem toneport jammen willst, also ne spur von deiner Gitarre / deinem Bass aufnehmen, dazu n drumkit basteln und vielleicht noch n bisschen equalisen - dann sollte die version fürs erste reichen. Ich denke mal, die ist auch genau dafür konzipiert. Wenn du aber z.B. ne ganze Band damit aufnehmen willst oder Musik mit VST-Instrumenten produzieren willst, kannstes eigentlich vergessen.

Ich hab mal nen Screenshot davon gemacht, wies aussieht wenn mans grade frisch gestartet hat - out of the box sozusagen. wenn du noch irgendwelce screenshotwünsche hast - nur raus damit :p

edit: hab noch was wichtiges vergessen: mp3s kann man in der lite version nicht verwenden.
mfg,
mirko
 

Anhänge

  • ootb.jpg
    ootb.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 164
Vielen Dank für die ausführliche Info ... und den Screenshot! Sehr hilfreich.
Dachte mir schon, dass es sehr abgespeckt sein würde bzw. immer noch ist.

Werde mal sehen. Wenn ichs mir kaufe, steige ich wahrscheinlich um oder update
die Live-Version.

MfG,
Ludwig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben