Ableton Live mit Helix - Kein Signal

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.21
Beiträge
203
Kekse
1.463
Ort
Hessen
Hi, ich stehe möglicherweise hart auf dem Schlauch... aber eins nach dem anderen.
Ich habe mir die Ableton Live 11 Trail für den Mac geladen.
Beim starten bekomme ich dann nach ein paar Minuten rödeln die Meldung: Netzwerk-Vorgang wurde unterbrochen (Timeout). Live muss sich mit ableton.com verbinden, um die Test-Lizenz zu verifizieren.
Allerdings kann ich ableton.com im Browser problemlos erreichen. Neustart und neuinstallation der Trail Version haben die Lage auch nicht verbessert.
Naja, man kann ja Ableton auch ohne Verifizierung benutzen. Allerdings kommt kein Signal meiner Gitarre an.
In den Audio einstellungen wird der Helix Stomp XL erkannt und ist ausgewählt. Im Audiotrack habe ich den Eingangstyp Ext. In ausgewählt und aller Kanäle werden mir angezeigt, aber es liegt kein Signal an. Nach dem integrierten Tutorial sollte ich im Eingangskanal ja dann schon einen Signal "Ausschlag" erkennen, aber da tut sich nix.
Hängt das vielelicht mit der Verifizierung zusammen oder übersehe ich was?

Wenn ich auf Configure im Eingangskanal gehe, werden mir Ausrufezeichen angezeigt:

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 16.57.52.png


Der Testton kommt allerdings an.
 
Eigenschaft
 
Mach doch mal einen Screenshot von den Audio Settings und vom Eingangskanal.
 
Sind beides die Default Audio Tracks:
Bildschirmfoto 2022-03-21 um 17.01.08.png
 
Die Kanäle müssen auf IN:

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 17.05.30.png
 
Danke, aber das ändert leider nichts daran, dass kein Signal ankommt.
Ich bezog mich hier auf die beiden mini Pegelanzeigen (bei dir im Screenshot schön grün, direkt im Eingangskanal vor "3/4 Mon L-R").
 
Tja, dann musst Du von der Quelle bis zum Ziel das Signal verfolgen. Irgendwo ist eine Unterbrechung.....
 
Naja, wenn ich Reaper öffne kann ich das Signal meienr Gitarre in Reaper sehen, hören und aufnehmen.
Also denke ich, lässt sich die Unterbrechung relativ genau auf Ableton einschränken.
 
Das ändert nichts an der Vorgehensweise das Signal von der Quelle zum Ziel zu verfolgen.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht hilft das:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dann bitte noch auf die Sprünge helfen, wie ich das Signal genau verfolgen soll?

Ich dachte ich könnte die Line 6 Hardware sowie die USB Verbindung bereits ausschließen.
Wenn ich eine andere Spur in Ableton erstelle, bspw, ein Drums, dann kann ich die über den Kopfhöreerausgang am Helix hören, so wie alle anderen Systemklänge auch.
 
Gitarre in den Eingang eins. Dann in Ableton unter Einstellungen / Audio auf Eingangskonfig. klicken.

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 18.57.23.png


Hier ist eins mit dem Namen Gitarre bezeichnet. Das muss auch angewählt sein. Also linkes in meinem Fall Orange. Alle anderen kannst Du erst mal ausschalten.

Dann in einer Audio Spur den Eingang Gitarre anwählen und den Schalter IN klicke. Kommt immer noch nichts an, dann die Sample Rate prüfen. In seltenen Fällen kommt nichts, wenn Interface und Ableton auf unterschiedlichen Sample Rates eingestellt sind.
 
Wie in #1 zu sehen ist, steht die Sampling-Rate unveränderbar auf 48000. Im Helix habe ich keine Sampling-Rate gefunden.

Irgendwie ist da der Wurm drinne.
 
OK, eben konnte ich meine Trail Version von Ableton verifizieren und updaten, hurra.
Aber ein Signal von meiner Gitarre bekomme ich noch immer nicht.
Wenn ich den Helix vom Mac (USB) trenne, dann kann ich auch in den Ableton Audio Einstellungen die Sample-Rate anpassen (erkennbar an dem Pfeil nach unten hinter der 48000). Habe sie mal auf 41000 gestellt.

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 22.42.14.png


Sobald der Helix wieder das Audio-Eingabegerät ist, springt die Sample-Rate wieder unveränderlich auf 48000.
Bildschirmfoto 2022-03-21 um 22.47.43.png

Im Audio-Midi Setup des Macs und ebenso in Reaper wird der Helix auch mit den 48.000 Hz erkannt.
 
Wahrscheinlich kann der nur 48 kHz. Allerdings habe ich keine Idee, was da falsch sein könnte. Ich würde mal vermuten nichts. Das ist von den Einstellungen her so, wie es sein soll.

Ist in den Einstellungen des MAC in Sicherheit unter Kategorie Mikro Ableton freigegeben? Sinnvoller weise erteilt man Ableton auch gleich noch Festplatten Vollzugriff in diesen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juhu :biggrinB:
Danke, danke danke für den Tipp, das wars!
Haken bei Ableton gesetzt und schon klappt's :love:

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 12.33.31.png



Bildschirmfoto 2022-03-22 um 12.38.28.png


Jetzt kann das Testen losgehen!
 
Tja, der Teufel steckt im Detail. Oder besser gesagt, in MacOS. Oder noch mal anders gesagt, in der Faulheit der Programmierer. In dem Fall Ableton Coder. Ist ja nicht erst seit vorgestern so, dass man die Freigeben muss. Wobei bei sauber programmierter Software ein Hinweis erscheint.

Wie auch immer, bei Problemen mit Audio Software und auch anderen lohnt sich immer ein Blick in die Sicherheitseinstellungen.

Viel Spass noch beim Testen..... (;

Kannst ja mal mitteilen, ob es Dir taugt.
 
Kam eben per Mail rein ;)

1647977872645.jpeg
 
Guter Service. (y)
 
Kurze Wasserstandsmeldung meines Ableton Tests: Geil!

Hatte bisher Erfahrung mit Garageband, Logic Pro und ein bisschen Reaper. Aber nach dem Anfangs Hick-up begeistert mich live 11 immer mehr.
Jetzt nutze ich mein Focusrite Scarlett 2i2 als Ein- und Ausgang. Habe also Helix und Mic an den Eingängen und an den Ausgängen mein Kopfhörer und meinen Verstärker mit Regallautspechern (Ist eigentlich an Monitorboxen, außer das die aktiv sind und besonders Linear klingen, was besonderes?).
Zusätzlich habe ich am Helix die Orange Rocker Terror Endstufe mit der 12er Box hängen. Ich liebe die Flexibilität, die sich daraus ergibt :)

Jetzt wird schon der Wunsch nach einem MidiController immer größer :cool:

Bin gerade dabei mir die Vor- und Nachteile (auch aber nicht nur wegen den Preisunterschieden) zwischen folgenden Geräten klar zu machen:

https://www.thomann.de/de/akai_mpd_218.htm

https://www.thomann.de/de/novation_launchpad_x.htm

https://www.thomann.de/de/ableton_push_2.htm
 
Tja, Ableton Push ist natürlich die edel Lösung. Das ist von Ableton und speziell für Ableton Live gebaut. Allerdings finanziell ein grosser Brocken.

Launchpad X geht. Ich hab eins. So ganz zufrieden bin ich nicht damit. Die Pad sind gut, auch Gurt spielbar. Aber dem Teil fehlen Regler. Will man aAutomation mit einem Controller bedienen, dann sind Regler eigentlich unverzichtbar.

Auch wichtig bei nicht Ableton Controllern, Unterstützung von Ableton. Ob die implementiert ist, sieht man in den Einstellungen / Midi:

Bildschirmfoto 2022-03-25 um 18.26.16.png


Das Akai MPD 218 zum Beispiel ist da mit bei. Und das hat neben den Pads auch noch 6 Regler. Müde für den Anfang sicher reichen.

Launchpad X ist auch in der Liste.

Ein Zwitter Teil ist das Presonus Atom SQ. Das wird auch unterstützt von Ableton. Die Tasten, die da drauf sind, können als Pads verwendet werden, oder als Keyboard Tatstatur. Die sind anschlagdynamisch. Zusätzlich können die durch Änderung der Farbe, ähnlich wie beim Push signalisieren, mit welchem Element in Live sie aktuell verknüpft sind. Dazu noch ein Band Encoder und Drehregler, ebenfalls Encoder. Und Transport Steuerung. Weitere Informationen zu dem Teil finden sich reichlich im Internet. Presonus unterstützt ebenfalls die Unterstützung von Ableton Live. Also da kommen auch immer mal wieder Updates.

Was man nimmt, hängt davon ab, was man damit machen will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben