Ableton Live + USB Keyboard / verschiedene sounds auf einzelne tasten?

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
leider find ich das nicht ... naja werds schon rausfinden :)

ok kein screenshot mehr :D

also lieber midigott wenn du mir jetzt noch kurz stecken könntest wie zum teufel ich den ton bei nem synthpad dazu bekomme länger dazubleiben... dann werd ich heut für dich beten :D
 
ok ein sceenshot noch :) ich habe in der sessionview doppeltgeklickt und da konnt keine bpm anzeige neben der pianorolle? what should i do ? :)

ableton4.jpg
 
guck mal bildchen im manual kap. 8.3 da reglest du die bpm im notes kästchen, du musst doch nur doppelklicken auf die mididatei und rechtes Auge zu :) Edit du hast ja gar keine midi datei in dem Screenhost, wie willst du dann da was einstellen, ein midi clip ist kene midi spur, zieh deine midi datei in die midspur auf ein Feld neben den Kreis, dann doppelklick und bpm regeln...

was heisst länger bleiben? mach dich mal mit AttackDecaySustainRelease vertraut bei deinem Synthmanual, du musst Sustain und Release verlängern bei deinem Patch, evtl. auch etwas reverb und delay druff, sonst klingt so langgezogen ;)
 
hast das so gemeint wies jetzt ist?

jetzt kann ich die bpm einstellen ja .... aber jetzt ist die länge des clips doch vorgegeben?
kann ich den clip jetzt auf ne taste legen das es abspielt solange ich auf dieser taste bleibe?

alles so kompliziert :) midi hin und her :) komplett neu für mich ,,,, wenn ich musik mache stecke ich meine gitarre in verstärker und dann gehts auch schon :)

schreenshot 6 :) bitte nicht schimpfen ;)
ableton6.jpg


Lg
 
So richtig schlau werd ich aus deinem Vorhaben nicht drum muss ich immer etwas in Blaue raten ;) Wann ist denn das fürn komischer Midiclip, wo nur eine Note C2 durchgängig gehalten wird :confused: Und dann soll sie stumm werden wenn du die Taste loslässt, dann lass doch mit dem abspielen über Mididatei und spiel über die Tastatur wenn du es brauchst. Normal hast du nen MidiClip mit mehreren Noten, so jetzt willst du ihn von der Geschwindkeit den anderen Spuren angleichen dass es im Takt ist, also änderst du Cliplänge --> Pfeile ganz rechts bei "17" draggen oder in Notes "Length" und änderst die bpm so dass es in Takt ist. Wolltest du jetzt die eigentl. Midinoten im Screenshot nicht zeigen wegen Ideenklau :D ? Bei einer Note macht bpm ändern nicht viel Sinn, leuchtet dir doch ein? Da du aber schreibst du willst den Clip solange spielen wie du die Taste drückst, scheinst du wirklich nur diesen einzelnen Ton spielen zu wollen und jetzt am Synth Sustain und Release so geschraubt hast, dass der Ton auch länger hörbar ist.

Aber nochmal, warum nicht einfach die Taste und Ton solange dann drücken wie du willst, deine Screenhots stiften bei mir mer Verwirrung als das sie hilfreich sein:eek: :gruebel: Einen Midiclip macht man doch nur wenn man mehrere Noten aufzeichnet und wieder in einer Loop abspielen will, sag mal ganz klar was das Endergebnis sein soll, damit ich weiss wo du hinwillst und du nicht noch mehr unnötige Umwege gehst.
 
ne hat nix mit ideenklau zu tun is wirklich so banal !

also es ist so das ich jetzt das instrumentrack auf 12bpm(global obenlinks?) habe .... da brauch ich mehrere tasten für einen song .... das passt alles soweit und funkt ganz gut .....
so und dann kommt der nächste song der braucht eben nur am schluss diese eine note ,,, nur ist zwischen den liedern keine zeit das ich am laptop was mache !

deswegen wollt ich das alles in dem rack drin ist !

und das ist in dem sinn nicht ein ton der da raus kommt sondern so ein rhytmisches hin und her und da sind die bpm schon wichtig weil es einfach viel zu langsam ist mit 120.. ich brauch 180 bei dem teil ;)

verstehst du was ich meine ?

mfg
 
1. kannst du auch 2 spuren auf Aufnahme schalten indem du STRG gedrückt hälst und dann die Spuren-Record Button drückst mit der Maus

2. kann es sein dein Rhythmic Slacker ein AudioEffekt ist der dir aus der einzelnen Note ein melodisches Muster erzeugt?!!! Die BPM zahl wirkst sich nur auf gewarpede Audiosamples oder MEHRERE Midi Noten aus. Ein Audio Effekt ist ein Audio Effekt ;) wenn der deine einzelen Note schneller zerhacken soll, ich vermute da zerhackt dir die Note in einen schönen Effekt um den Song ausklingen zu lassen, musst du dass am Slacker justieren. Die BPM Zahl wirkt isch nicht darauf aus. Ich find den Effekt auch nicht in meiner library per suche, drum hast du denn wohl selbst gemacht und benannt. Falls das nicht ist, klapp slacker mal auf, alle LED neben "modulate" leuchten, damit ich seh was das Dinges macht oder mail mir das preset für diesen Effekt, langsam werd ich neugierig was du da treibst...
 
boah das ist acu neu für mich das ich 2 auf einmal einschalten kann :) ok dann ist das problem das ich das in den rack schiebe gelöst --- einfach bei key nur die entsprechenden tasten markieren ;)
aber wie kriege ich das gehacke schneller ?
und ja das kann sein das dereinzelnen Note ein melodisches Muster erzeugt :) ich dachte das wäre midi weil wenn ich es in ne audiospur ziehen will gehts nicht und mei midi schon :)

ich bin auf dem gebiet wohl ne ausnahmeflasche:)

also ich geb in der library rhythmic slacker ein .... würd dir auch den preset schicken wenn ich wüsste wie? :)

Lg
ableton6-1.jpg


ableton7.jpg
 
Wenn du diesen Effekt irgendwie auf Sync stellen kannst, und die BPM erhöhst, müsste doch auch das Gehacke schneller gehen, oder?

Ihr glaubt garnicht wie sehr mich diese Diskussion davon abhält Ableton Live zu kaufen xD
 
ja aber ich brauch die ursprünglichen bpm also die globalen bpm für die anderen sachen :)

ach hör auf is echt super programm nur bin ich bisschen dumm und unerfahren :D
 
ne, er hat wohl etwas in den Audioeffekts rumgebrowsed und einen gefunden der ihm gefällt aber ziemlich komplex ist und auf nem Synt aufbaut wovon er als Gitarrist natürlcih jetzt wenig/keine Ahnung hat. Das Gehacke entsteht hier im Synth durch eine sehr kurze ADSR Envelope, siehst du auch schön wenn du mal nur das .adv lädst und dann oscillator a auswählst, im letzten screenshot wird LFO im mittigen Dispaly angezeigt, mach osc a unten links mal hellgrau und ändere im Display daneben die Loop Zeit in ms und die Attack Zeit dann hörst du wie sich der Effekt rabiat ändert.
Das ist natürlich unabhängig von der BPM die nur auf Notenlänge oder Sämplelänge ändert. Das hier ist ein komplexer Effekt und denn so schneller zu bekommen, dass es scih gut anhört musst du jetzt rumprobieren mit den Parametern die ich genannt habe oder nen anderen Effekt nehmen. Du kannst bei dem Effekt auch noch mit unlinked clip envelopes eingreifen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn du solche elektr. Effekt in deine Songs einbauen willst, musst du entweder Effekte suchen die so passen wie sind, oder Zeit investieren sie abzuändern was aber Erfahrung und Wissen über Synths bedarf. Den Soundeffekt hier könnte man uach viele andere Arten mit Effekten, Synths, kurzen Midinoten, Audiosamples erreichen. Ist ne Zeitfrage. Ich kann dir hier incht weiterhelfen, weiss ja nicht wie sichs anhöhren soll. Schraub mal an den Parametern rum, wenn nicht klappt, anderer Effekt oder Songende umarrangieren. Finde rein musikalisch den Effekt am Ende von nem Song jetzt nicht so prickelnd, soll ja irgendwie ausklingen, wahrscheinlihc eher als Überleitung gedacht in eurer Songlist....

@novo

komplizierte Audioeffekte und Resampling von Audiomaterial ist mit Cubase & Co nicht halbwegs so möglich wie mit Live, mit Integration von Max for live liegen da Welten dazwischen. Und wenn man es in Cubase versucht hat man dann immer mehrere VST Fenster offen wodurch bei mehreren Effekten alles extrem unübersichtlich wird. Hier hab ich immer alles Überblick. Würd ich meine Setups in Cubase verwirklichen wollen würde dass in eine Mausklickorgie und ewigen Fensterschubsen enden und ich produzier jetzt schon auf nem erweiterten Desktop mit 1680x2100.
 
oje ... ich habe jetzt gerechnet mit drück das dann funtzts :)

an dieser stelle werde ich aufgeben weil ich find nach langem suchen nicht mal den button zum umstellen auf ms :(

werde einfach ein eigenens liveset dafür machen , dann muss halt wer beim laptop umstellen .... oder ich speicher es als audiodatei und gib es mit dem sampler ab ... bisschen viel delay und reverb daruf dann merkt auch keiner wenn es abgeschaltet wird ;)

trotzdem wirklich vielen dank für deine mühen ich bin begeistert :)

da ich dir nicht richtig danken kann weil du für mich ja nur im netz exestierst hab ich dir ein kleines dankeschön gebastelt .... http://www.youtube.com/watch?v=vYu2D0qVHSo

da ist die datei mit drin ;) und wenn dich der andere song auch interessiert ---> myspace.com/thebastardschronicles ... song mywaynotyours ;) ist leider auch nur ein ausschnitt aus nen ungemasterten stück da wir noch immer nicht fertig sind im studio :(

LG
 
biersmilie.gif
für nen bierchen helf ich doch sogar nem Österreicher ;)
 
undercoverösi bitte :) gebürtiger hesse dessen eltern vor 10 jahren die schnapsidee hatten dass wir nach ösiland gehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben