Ableton Live + USB Keyboard / verschiedene sounds auf einzelne tasten?

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Hallo Leute !

Ich wollt mal fragen ob jemand weiß ob ich verschiedene sounds auf mein usbkeyboard lege ...

d.h. ich spiel c3 da kommt zum beispiel eine AmbientPad und auf c4 kommt eine snare...

ziel ist es in einem unseren Lieder 3-4 verschiedene synthi sound auf ein keyboard zu legen um live damit zu performen!


hat jemand tipps oder ein tutorial? :)

MfG
 
Eigenschaft
 
handbuch schauen, Abschitt Zonen sowie Instrument Sampler. Kommt auch darauf an wie du die Samples spielen willst, gepitcht per timestretching über mehrere Oktaven oder willst du nur einzelne Samples triggern. Ohne Sampler gehts afaik auch, hab aber live grad nicht zur Hand. Sample auf session slot legen, dann midi learn, dann z.B. c3 und c4 auf keyboard halten, midi learn aus, dann wird das Sample um eine Oktave durch Live Warp Engine timegestretcht, das macht normal ein Sampler wie Kontakt oder eben Lives Sampler. Mit Simpler kann man afaik keine Zonenaufteilung der Tastatur machen. Mir gefällt Sampler eigentlich besser als ein VSTi Sampler

Das handbuch gibts in Deutsch und ist sehr lesenwert da darin bis jetzt alle meine Probs und Möglichkeiten anschaulich geklärt wurden entgegen dem allg. Vorurteil des Fachchinesisch.
 
... Ich hab zwar kein Ableton, aber ganz ohne Sampler usw. müsste es doch bei Ableton ein Midi Gate geben. In dem kannst du für jede Spur einstellen welche Midi-Signale sie überhaupt empfangen soll. Z.B. Spur 1 (Supersaw) empfängt nur Töne von C1-C2 etc.

Hoffe es hilft dir weiter, einfach mal die Midi Effekt-Abteilung durchsuchen!
 
huihuihui MIDI ! da krieg ich gleich nen anfall :)

ne spaß werds heut mal austesten und dann melden zwecks fragen und so :D dankeschön :D
 
abletonscrrenshot.jpg
[/IMG]so ist schon soweit ....
ich habs jetzt mal mit dem keymode probiert weil das keyboard im proberaum liegt :)

müsst aber genauso gehen oder?

also ich hab oben rechts key gedrückt , dann meine spur ausgesucht und mit ner taste belegt ....
und weiter? :) wenn ich jetzt dann die taste drücke passiert nämlich nothing :)

screenshot hilft vielleicht?

GLG
index.cfm
 
ok problem schon gefunden .... war ne audio datei :)

danke
 
ich denke du willst doch eher das Pad auch in versch. Tonlagen spielen, dann bringt dir der Keymode nämlich wenig.

Zieh einfach mal ein Instr. Rack in ne Midispur, dann nen Simpler rein, dann dein Sample in Simpler, dann kannst du das Pad auch in versch. Tonlagen spielen und über KEY die Tastenzone auswählen deines Keyboard. Simpler erreicht pitching durch timestretching, spielt also einfach schneller oder langsamer dien Sample ab - Mickey Mouse Effekt.

Die andere Methode ist wie oben schon geschrieben, dass du dein Padsample auf nen slot von ner Audiospur ziehst, in Session View! du bist oben im Arrangment View, dann mit Keyboard Midi learn drücken, slot anklicken, dann die Tasten-Range GLEICHZEITIG auf deinem Keyboard drücken, über die du das sample spielen willst, z.B. C1 und C2 um über diese oktave das Sample zu spielen, midilearn aus. Dann Doppelklick auf slot für Clip-Ansicht, du siehst die Wellenform, links daneben warp aktivieren. Jetzt benutzt du live's mächtige Warp Engine, und kannst sogar das Sample pitchen OHNE das die Spielzeit vie bei Simpler gestretcht wird, weil du live's Audio algorithmen das machen! Sehr geiler Hack wie ich finde. Jetzt kannst kannst du auch rumprobieren welcher algo am besten geeignet ist, standard ist BEATS, würd mal Tones probieren für Pads.

Die meisten Sampler pitchen über timestretching mit micky mouse effekt, so kannst du sogar im Grunde Drumloops stretchen mit besserer Qualität, weil das Tempo konstant bleibt.
 
ich denke du willst doch eher das Pad auch in versch. Tonlagen spielen, dann bringt dir der Keymode nämlich wenig.

Zieh einfach mal ein Instr. Rack in ne Midispur, dann nen Simpler rein, dann dein Sample in Simpler, dann kannst du das Pad auch in versch. Tonlagen spielen und über KEY die Tastenzone auswählen deines Keyboard. Simpler erreicht pitching durch timestretching, spielt also einfach schneller oder langsamer dien Sample ab - Mickey Mouse Effekt.

Die andere Methode ist wie oben schon geschrieben, dass du dein Padsample auf nen slot von ner Audiospur ziehst, in Session View! du bist oben im Arrangment View, dann mit Keyboard Midi learn drücken, slot anklicken, dann die Tasten-Range GLEICHZEITIG auf deinem Keyboard drücken, über die du das sample spielen willst, z.B. C1 und C2 um über diese oktave das Sample zu spielen, midilearn aus. Dann Doppelklick auf slot für Clip-Ansicht, du siehst die Wellenform, links daneben warp aktivieren. Jetzt benutzt du live's mächtige Warp Engine, und kannst sogar das Sample pitchen OHNE das die Spielzeit vie bei Simpler gestretcht wird, weil du live's Audio algorithmen das machen! Sehr geiler Hack wie ich finde. Jetzt kannst kannst du auch rumprobieren welcher algo am besten geeignet ist, standard ist BEATS, würd mal Tones probieren für Pads.

Die meisten Sampler pitchen über timestretching mit micky mouse effekt, so kannst du sogar im Grunde Drumloops stretchen mit besserer Qualität, weil das Tempo konstant bleibt.

Ich glaub bloß das er keine Samples benutzt sondern einfach Synthesizer, dann braucht er das nicht^^ Immerhin ist es ja jetzt erledigt.
 
snare ist wohl eher kein synth und auch da macht es Sinn die Snare in versch. Pitches spielen zu können. Jedenfalls pitche ich bei meinem Drum Arrangments Bass & Snare immer, sonst klingts mir zu robotisch. Ausserdem macht es mehr Sinn ein Instrument Rack zu nehmen und da die Keyzones zu splitten, egal ob er Sample oder Synth darein tut, weil sonst die Tastatur ständig aufgeteilt ist. So aktiviert er nur das Rack und kann ne andere Zonensplitting für anderes Rack/Instr. machen.
 
snare ist wohl eher kein synth und auch da macht es Sinn die Snare in versch. Pitches spielen zu können. Jedenfalls pitche ich bei meinem Drum Arrangments Bass & Snare immer, sonst klingts mir zu robotisch. Ausserdem macht es mehr Sinn ein Instrument Rack zu nehmen und da die Keyzones zu splitten, egal ob er Sample oder Synth darein tut, weil sonst die Tastatur ständig aufgeteilt ist. So aktiviert er nur das Rack und kann ne andere Zonensplitting für anderes Rack/Instr. machen.

Kenn ich nur aus Hardstyle. Tut sich ja kein Abrruch, wenn die Snare ein Sample ist und das Pad nicht.
Wenn du meinst das es so besser ist, ich kann nur von Cubase auf Ableton schließen.
 
meine fresse ich hab mir das alles viel leichter vorgestellt ^^
mmmhhh was ich wirklich will ist ---

also wie man am screenshot sieht hab ich ganz oben die datei myway welches eines song darstellt den wir allerdings live spielen ...
spur 2+3+4 gehört min keyboard gespielt weil unser drummer leider noch nicht die erfahrung hat solch kompleckse lieder mit klick zu spieln sonst würd ichs knallhart samplen .. hab nen roland spx dafür

wie man sieht sind das jetzt audiodateien waren aber midi,,,,, jetzt muss ich mir das mal wieder zusammen suchen :)

wie schaff ich es zum beispiel spur 2 (rhytmic fastener) welches eigentlich nur aus 2 tönen besteht auch auf 2 tasten zu bringen ..... also den ersten ton auf die erste keyboard taste und den zweiten ton auf ne zweite?

weil wenn ich jetzt die midispur mache und sie mit dem befehl 1c1 belege und dann die entsprechende taste drücke passiert gar nix :(

bitte helft mir 5 wochen bis gig und noch immer kein ergebnis :D

vielen dank schonmal
 
jaja immer den screenshot vergessen ^^
ableton2.jpg
[/IMG]
 
Zieh einfach mal ein Instr. Rack in ne Midispur, dann nen Simpler rein, dann dein Sample in Simpler, dann kannst du das Pad auch in versch. Tonlagen spielen und über KEY die Tastenzone auswählen deines Keyboard. Simpler erreicht pitching durch timestretching, spielt also einfach schneller oder langsamer dien Sample ab - Mickey Mouse Effekt.

Du hast doch sogar Sampler, da hast du noch mehr Möglichkeiten die Zonen zu splitten und Samples zu laden. Machs mal mit Simpler wie in dem zitierten Part und lad einfach für jedes audio Sample das du spielen willst nen Simpler in das Rack. Dann auf Key (im Rack nicht oben rechts!) und angeben mit welchen Keyboardtasten du es spielen willst. In Simpler kannst du dann auch noch Tonhöhe justieren. Momentan bist du in arrangement view und hast für die zweite Spur ja nichtmal ein midi spielbares Instrument geladen sonder nur 3 Effekte, wie willst du da irgendwas spielen können?
 
ich möcht aber keine fertigen samples spielen ....

ich möchte verschiedene sounds spielen , ich weiß nicht wie ich das erklären soll ---> schau nochmal screenshot bitte

spur 2,3,4 sind jetzt belegt mit soundmöglichkeiten die ich brauche ... im alten screenshot sind es audiodateinen weil ich depp die midispur als audiospur umgewandelt habe (abletonanfangszeiten:D)

wenn ich auf den kleinen roten record drücke kann ich am keyboard den sound in tonlagen spielen!

ich bräuchte jetzt zum beispiel spur 2 auf der ersten oktave des keyboards und spur 3 auf der zweiten oktave und spur 4 auf der dritten !

wie schaff ich das? :)

myway2.jpg


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst schon angeben ob deine Sounds midi vsts oder wav. entstammen, mit Sound an sich kann man hier nix anfangen. Die ganze Zeit waren es Audiospuren in deinen Screenhots ;) Lies dringend mal kap. 17.5 im manual, da ist das genaustens aufgedrösselt. Für deinen Fall steht die Lösung auch oben. Du klickst in jeder Spur auf dein VST --> gruppieren --> dann ist es in einem Rack bei dem du über KEY die Zone festlegen kannst, das gleiche machst du für alle anderen wo du die Zonen splitten willst.

Du könntest aber auch all Instrumente auf eine Midi spur legen un die Zonen aufteilen und dann das Audiosignal der einzelnen chains auf einzelne Audiospuren routen --> audio spur --> audio from "deine vst spur" --> post mixer dein Gerät auswählen im Rack. Hat eben den Vorteil dass du mehere Instrumente für gleiche Zones erstellen könntest und dann einfach ein Rack durch anklicken aktivierst, hast ja dann immer noch versch. Audiospuren im Arrangment view wie du sie scheinbar haben willst durch das routing. Hoffe du musst keine screenshot mehr machen jetzt :)
 
so ich muss zugeben das ist alles viel zu hoch für mich ,,,,
ich habs jetzt mal soweit .... ja jetzt kommt noch ein screen shot :D
ableton3.jpg


wie kann ich jetzt die oktaven ändern vom midifile selbst... also es soll schon bleiben wo es ist zum drücken aber ich bräuchts tiefer um 2-3 oktaven?

lg
 
langsam nähert sich das kaninchen der Klapperschlange ;) Sieht doch schon ganz gut aus. Mit ner Audiofile würdest du jetzt in Simpler die Tonhöhe ändern, für Midi könntest du vor das VST hier den Midi Effekt "Pitch-Shifter" ziehen und dann runterregeln um 2-3 Okatven, sind 24-36 st. Drag den Pitch shifter einfach direkt auf das VST von den drei sichtbaren, dann wird er davor geroutet. Alles so schön übersichtlcih in Live :great:
 
boah du bist mein persönlicher midigott :D Danke jetzt funkts .... nur eine frage noch ... kann ich die einzelnen mididatein mit verschiedenen bpm angeben?

mfg
 
wenn du im session view auf deine midiclip doppel klickst siehst du links neben der piano roll doch die bpm wert für den clip, den einfach justieren, der globale oben links bleibt ja gleich. Letzter Screensoht :)

the-end.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben