MIDI routing / Liveset erstellen

Xosmoe
Xosmoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
29.04.21
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Coburg
Hallo liebe Musikinteressierte,

nutze eig. nur DAWs und Traktor.
möchte nun mich erweitern und Livesets erstellen mit Live Lite.
Mein Gear funktioniert (Liste kommt gleich), nutze diese zunächst über direkte Aufnahme.

Mein Ziel: Verschiedene Hardware in Ableton Live Lite einbinden und mit dem APCmini MKII Sequenzen steuern
und natürlich alles aufnehmen privat.

Leider ist MIDI ein ziemliches Neuland für mich. Zunächst meine Hardware:

Zentrale ist ein iMac M1
Interface Apollo solo von Universal Audio
Mischer der RCF F 10XR
Am Midi Keyboard Keystep Pro von Arturia hängen An Out1 und 2, Dreadbox Hades und Typhon
Beim Hades ist ein Multieffekt dran, der Zoom MS-70CDR
Für Drums der Elektron Syntakt
Habe alles an einem USBc Hub

Die ´drei´ Geräte dann an den Livemischer in Stereo jeweils.
Dieser (Interface wird von dem nicht direkt genutzt) geht in den Apollo, angeschlossen am iMac und
Output an zwei Monitore plus Sub.

So, läuft eigentlich wunderbar, mit direkter Aufnahme. Sound ist gut.
Nun möchte ich aber Live Lite (reicht die Version??) einbinden und mit dem Akai steuern.

Ich habe grosse Probleme beim Einstellen der Kanäle etc. Habe ein paar Fotos angeheftet.
Ich weiß gar nicht was ich da auswählen soll. Zumindest läuft schonmal das ausgewählte Pattern
vom Keystep und Syntakt, wenn ich oben auf Aufnahme klicke. Habe auch im Sequenzer die Noten gesehen,
zumindest die vom Keystep.

Auf den Geräten waren überall alle MIDI Ins und Outs aktiviert, alle Channels. Dachte mir dann den Typhon auf
Kanal 4 zu legen (in und Out), beim Keystep habe ich das auch so gelegt. Nun kamen auch die eingespielten Noten raus
vom Keyboard aus Typhon (und Hades, der kein Interface hat ja).
Ok, den Syntakt habe ich komplett auf Kanal 10 gelegt, jeden einzelnen Track und Fx etc.
Den Zoom konnte ich nicht zuweisen. Ging auch irgendwie nicht im AudioMidi Setup im Mac. Dachte dass der Hades
dann eingebunden wird.

Sound kommt wie gehabt aus den eingegebenen Pattern.

In Ableton HÄTTE ICH GERNE eine Midispur mit Syntakt und eine die abspielt was ich im Keystep aufnehme.
Das würde mir zunächst reichen. Kann auch einzelne Sequenzen mit dem Akai dann steuern ja, aber eben immer
alles zusammen nur und was ausgewählt ist am Syntakt und Keystep parallel. Natürlich würde ich jetzt gerne verschiedene
Sequenzen mit den Synth und die Drums abspielen können. Wie gesagt, es wird immer alles bei Aufnahme abgespielt, was
gerade im Gear eingestellt ist. Schätze es muss erstmal richtig eingerichtet werden.

Wäre schön da etwas Unterstützung zu bekommen!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    171,3 KB · Aufrufe: 118
  • 2.png
    2.png
    185,4 KB · Aufrufe: 96
  • 3.png
    3.png
    190,3 KB · Aufrufe: 95
  • 4.png
    4.png
    197,7 KB · Aufrufe: 91
Also kleines Update.
Der Typhon und Keystep scheint wie eingestellt auf Midi Kanal 4 zu laufen. Aber bei jeder Aufnahme geht der Elektron mit an und spielt die aktiven Tracks. Man kann ja im Reiter sehen woher die Signale kommen, beim Syntakt zeigt es überhaupt keinen an, der läuft aber immer mit. Probiere da nochmal rumzuwurschteln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben