Ableton und Rolls Midibuddy RFX MP128 Pedalboard

GMaggi
GMaggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
31.08.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hey!

Ich beschäftige mich die letzte Zeit mit dem Thema Loopen mit Ableton Live 9. Da ich Gitarre und Klavierelemente loopen möchte, wollte ich gerne die Anbindung eines MIDI-Pedalboards testen, da ich ja keine Hände frei habe beim Gitarre-/Klavierspielen.

Ich wollte mir zunächst ungern ein neues Pedal kaufen. Ich habe jedoch ein altes Midi-Pedalboard im Keller gefunden. Das ist ein Rolls Midibuddy RFX MP128.
(http://www.proaudio-technik.de/Rolls_MP128_midibuddy.html)
Kennt das jmd. von euch oder hat jemand Erfahrung damit?
Die Anbindung an Ableton läuft soweit mit "Bome's Midi Translator" ganz gut. Damit konfiguriere ich es wie folgt:

Ich höre mit Bome's Midi Translator die MIDI Signale über mein Audiointerface mit integrierter MIDI Schnittstelle ab. Diesen Signal ordne ich dann eine Taste der PC-Tastatur zu, die ich mit Ableton verknüpfe. Das stelle ich mir dann so vor: Ich möchte bspw. den Schalter 1 auf dem Board mit einer Spur verknüpfen. Wenn ich diesen Betätige, soll er anfangen aufzunehmen. Beim zweiten Betätigen, soll er die Loop-Sequenz-Aufnahme stoppen, aber den Track weiterspielen.

Das Problem an dem Board ist zur Zeit das folgende. Wenn ich das mit zwei spuren mache und weise diese Spuren den Tastern 1 und 2 bspw. zu, dann kann ich bspw. durch Betätigung des Tasters 1 die Spur 1 aktivieren. Wenn ich jetzt wieder den Taster 1 betätige stoppt er auch. Wenn ich jetzt den 2ten Taster betätige, startet er die Aufnahme vom Spur zwei. Aber jetzt kommts: Wenn ich den Taster 2 erneut betätige, weil ich eigentlich möchte, dass die Aufnahme stoppt, dann springt der auf den Befehl des letzten Tasters zurück.

Ist irgendwie schwierig zu erklären. Das Board hat jedenfalls ein Display, welches das jeweilige Signal zeigt. Wenn ich Taster 1 drücke steht auf dem Display eine 1. Diese wird auch über den MIDI-Out an den PC versendet. Wenn ich Taster 2 drücke entsprechend eine 2 usw. Wenn ich jetzt aber die selbe Taste mehrmals hintereinderbetätige, bspw. Taster 1, dann kommt nicht "1" "1" "1" also signal raus, sondern es wechselt zwischen aktuellen Signal und letzte Betätigung. Wenn ich also zuvor Taster 2 gedrückt habe, dann sendet er "1" "2" "1" "2", obwohl ich immer Taster 1 drücke. Das ist natürlich suboptimal, wenn ich wie oben beschrieben mit dem selben Taster Start/Stopp-Aufnahme definieren will.

Hat jemand auch solche Erfahrung mit so "Switch"-Schaltern? Kann man da was machen? Die Anleitung hat leider nur zwei Seiten und ich denke nicht, dass man intern am Gerät etwas umstellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben