Mit ICON iStage Matrix von Sonar steuern

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde!

Ich habe Sonar X1 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ein wenig problematisch ist, dass das Programm so wenig Verbreitung hat. In meinem Bekanntenkreis haben alle ein anderes Produkt. Da kann mir keiner helfen. Aber hier wird es ja den einen oder anderen geben, der mir vielleicht helfen kann. Hoffentlich. Leider ist das Problem zwar -wenn man es vor Augen hat, leicht zu verstehen, aber wie hier beschreiben ...?) Ich versuch's.

Eins vorweg: Das ICON iStage war mehr oder minder ein Fehlkauf. Das Teil hat zwar wunderschöne bunte LEDs und kann blinken usw. Aber mit anderen Programmen, als für das, für welches es gebaut wurde, arbeitet es nicht vernünftig zusammen. Von wegen Rückmeldung in Sonar, welcher Loop läuft und nicht. Aber jetzt habe ich das Ding und will es auch benutzen. Auch wenn ich nun nur die wunscherschön bunten Pads zwar zum Starten der Loops nutze, jedoch ohne Rückmeldung:Alles leuchtet immer schön bunt ...

Ich möchte ganz einfach die einzelnen Pads nutzen um in der Matrixansicht von Sonar (ich erstelle eine Matrix identisch zum ICON mit 4 Zeilen und 12 Spalten) anzusprechen zum Starten und Beenden von Loops. Die Pads in Sonar kann ich sowohl mit Audio, als auch mit MIDI-Loops (plus entsprechendem Software-Instrument) belegen. Das finde ich klasse.

Die "Stopp"-Taste möchte ich gerne so belegen, dass diese eine ganze Spalte startet und stoppt. Grundsätzlich geht das auch. Zuordnen über Midi-Learn. Fertig.

Jedoch kann ich der Matrix keinen Controller zuordnen (so wie ich es bei jeder Midi-Spur kann). Drücke ich z.B. irgendwo die Taste C1 auf einen meiner Keyboards, startet der Loop, den ich "C1" zugeordnet hab (Ich kann also nicht sagen: "Nimm nur das C1 vom ICON").
Ich kann zwar einen Midikanal auswählen. Jedoch wäre dieser Kanal dann "tot" für alle anderen Keyboards und Controller. Das wäre noch zu verkraften (ich habe ja 16 und würde dann einen Kanal für das iStage reservieren), jedoch kann ich umgekeht im ICON-iStage die Midikanäle nicht frei zuordnen. Die PADs liegen immer auf Kanal 10. Die Steuerungstasten immer auf Kanal 1. :weep:Und den Kanal 1 UND 10 kann ich nicht gleichzeitig in Sonar zuordnen. Einer oder alle.

Beim mitgelieferten Programm von ICON, wo man die PADs zuordnen kann, ist der Midi-Kanal 10 grau hinterlegt. Ich kann nur C1 C#1 ..... zuordnen. Der Midikanal ist fest. Mist.

Nun die Frage: Habe ich es übersehen, dass man doch irgendwie dem Sonar beibringen kann: "Empfange für die Matrix nur die Midi-Signale von einem bestimmten Controller"?

(Alternativ: Gibt es ein VSTi, dass eine Matrixansicht, so wie in Sonar erstellen kann, mit der Möglichkeit die Matrixgröße frei zu bestimmen (hier 12x4) und der Möglichkeit einzelen Reihen/Spalten zu starten/stoppen. Am besten mit einer Zuordnung über Midi-Learn. Einem VSTi kann ich ja problemlos ein bestimmten Controller zuordnen)

Danke schon mal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben