Ableton und uTrack24 synchronisieren

  • Ersteller Toni007
  • Erstellt am
Toni007
Toni007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
23.02.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

weiß jemand von euch, ob man Ableton Live und den uTrack24 von Cymatic Audio synchronisieren kann. Ein Traum wäre es, wenn man am uTrack24 einen Song auswählt und Ableton ebenfalls den richtigen Song lädt (oder umgekehrt) und beim Starten synchron laufen. Ist sowas möglich?

Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich beobachte dieses Thema mal. Weil, mir fällt nichts dazu ein und aus welchen Gründen auch immer interessiert mich was du damit bezwecken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könnte man da was mit Midi machen. Der uTrack hat ja ein Midi out. Aber ich kenne weder das Gerät, noch kenne ich mich tiefergehend mit live aus.
 
Der Hintergrund dafür ist, mehr Freiheiten im Livebereich zu haben was die Licht- und Videosteuerung betrifft. Ableton würde ich nur benutzen, um MIDI Daten zu senden.
Der uTrack24 spielt zwar auch Midifiles ab, nur ist es nicht möglich mal eben schnell eine Midinote zu ändern.
 
Der Hintergrund dafür ist, mehr Freiheiten im Livebereich zu haben was die Licht- und Videosteuerung betrifft. Ableton würde ich nur benutzen, um MIDI Daten zu senden.
Der uTrack24 spielt zwar auch Midifiles ab, nur ist es nicht möglich mal eben schnell eine Midinote zu ändern.

Du kannst clips midi triggern. Wenn das uTrack24 midi senden kann so kannst du damit clips triggern. Auch ganze Scenen, Ich habe bisher nicht mit einer midi clock gearbeitet und ich weiss nicht ob das uTrack24 die senden kann.

Aber wozu das uTrack24? Ableton müsste doch ausreichen, Songs abspielen und dazu Midi Sequenzen fürs Licht oder was auch immer. Bpm kein Problem. DJ ing geht auch mit Ableton. Du kannst sogar den song abspielen und eine Midi Sequenz per Controller/Keyboard dazu aufnehmen, aber das weisst du sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ableton für ein ganzes Jahr im Liveeinsatz, aber es gab immer wieder mal kleine “ruckel“ Probleme und das bei nur 4 Audiospuren. Auch auf verschiedenen Systemen....alles ausprobiert, aber letztendlich für mich zu unsicher. Mit dem uTrack bin ich super zufrieden....kein einziger Aussetzer und das bei 130 Jobs im Jahr.
Audio muss laufen.....wenn das Licht mal kurz hinterher hängt ist das nicht so wild.
 
Ok, wenns ruckelt ist das nicht so gut. Hast du die Buffer size mal hochgesetzt oder brauchst du eine niedrige Latenz? Auch mal den Windows Treiber testen.

Meine spontanen Ideen, Ob das alles so geht, ?.
Wenn das Gerät eine Midi clock ausgeben kann müsste Ableton sich damit Synchronisieren lassen. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Ansonsten eine Scene mit einem Clip erstellen und im Master die bpm des Songs mit Ctrl-R eingeben. Büm kann man wohl auch per Midi einstellen, So das uTrack das beim Starten mitsendet. Diese Scene per Midi Befehl vom uTrack aus starten. Quantize auf None stellen, dann startet der Clip sofort.
Mit Midi Channel und Note On befehlen müsstest du eigentlich ca. 2032 Scenen unabhängig starten können. Genau habe ich das aber nicht getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben