ABM Müller Wraparound = Rockiger Harmony Bridge?

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

sagt mal, ist die ABM Müller Wraparound (die kompensierte Les Paul Junior Brücke) den absolut identisch zur Rockiger Harmony Brücke, oder gibt es da kleine Unterschiede?

Habt ihr ein paar Fotos?

Danke
 
Eigenschaft
 
Unterschiede?
Materialmässig "Welten". Wegen Form und Maße würde ich einfach einmal die HP von ABM bemühen.
 
Die Rockinger Harmony Bridge wird von ABM hergestellt (Info von ABM). Meines Wissens nach gibt es keine Unterschiede.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ich hatte mal sowohl eine Rockinger Harmony Bridge als auch eine ABM Wraparound (für gerade Montage) hier. Bis auf den Unterschied schräge/gerade Montage waren die Brücke absolut gleich.
 
Dann gehe ich aus der Zusammenfassung heraus davon aus, Material ist bei der ABM Brücke das bessere?!
 
Nein. Die Rockinger Brücke ist aus Aluminium. Die ABM Brücken kannst du entweder aus genau dem gleichen Aluminium haben oder aus Messing (so war es zumindest vor einem Jahr).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um es nochmal deutlich zu sagen: Rockinger Harmony Bridge = ABM 3021na (mit zusätzlicher "Rockinger" Fräsung auf der Unterseite). Habe extra nochmal meine Korrespondenz mit ABM gecheckt.
Du musst dich also nur entscheiden, ob die Brücke aus Aluminium oder Messing sein soll. Bei Messing bleibt dir nur ABM, bei Aluminium ist es wurscht, ob du bei Rockinger oder ABM kaufst.
 
Ok, super danke!

Und wie steht es mit der "schrägen" bzw "geraden Montage". Gibt es bei beiden Brücken einen Unterschied oder doch identisch?

Vielen Dank!!!
 
Da scheint es keinen Unterschied mehr zu geben. Ich hatte damals die 3023 für gerade Montage, die hat ABM aber nicht mehr im Angebot. Jetzt schreibt ABM bei der 3021 dafür, dass sie sowohl für gerade als auch gewinkelte Montage verwendet werden kann.
 
Super, vielen Dank.

Dann werde ich mal zur ABM tendieren in der Hoffnung sie ist noch einen Hauch besser...
 
Die Rockinger Harmony Bridge wird von ABM hergestellt (Info von ABM). Meines Wissens nach gibt es keine Unterschiede.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ich hatte mal sowohl eine Rockinger Harmony Bridge als auch eine ABM Wraparound (für gerade Montage) hier. Bis auf den Unterschied schräge/gerade Montage waren die Brücke absolut gleich.

Wer hat Dir bei ABM diese Info gegeben?
Ich muss einschränken: Für mich ist Göldo auch Rockinger... Allerdings ist die besagte Brücke NICHT bei Göldo im Programm, nur bei Rockinger, warum auch immer... Und alle anderen sind in der Qualität doch unterschiedlich (ABM aus dem Vollen gefräst, ALLE anderen gegossen)
 
Die Info ist von Peter Borowski. Und wie gesagt, ich hatte gleichzeitig eine Rockinger Harmony Bridge da und eine ABM 3023. Es war sehr offensichtlich, dass die Rockinger Brücke auch von ABM kommt.
 
Wie gesagt, ich hatte bei meiner Aussage eine andere Brücke im Sinn, da Göldo die angesprochene nicht im Programm hat. Mit der Harmony und der 3023 liegst Du richtig!
Für mich ist Göldo und Rockinger identisch (Einzel/Großhandel), daher meine Aussage.
 
Habe heute die ABM Brücke montiert. Davor war eine alte Faber Alu Comp Wraparound drauf, die aber nicht perfekt intonierte.

Was für ein unglaublicher Wechsel.

Klar, die ABM hat eine nahezu perfekte Intonation. Ein Zuel erreicht. Und sie schaut gut aus, passt super und es gibt keine Nebengeräusche.

Aber klanglich ist es ein Riesenschritt von Alu zu Alu. Die Faber klang etwas mittiger und hatte etwas "rauchigere/dumpfere/bluesigere" Bässe. Die ABM klingt sauberer und aufgeräumter. Die Bässe sind fein, lösen sich schön auf. Die Höhen dennoch seidig. Obertöne bin ich gerade noch am Überlegen wie es sich verhält. Ich vermute die Sweetspots liegen durch die Intonation anders als bei der Faber, so kam es mir zunächst auch von Soundfeeling anders vor. Bin gespannt!;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Messing Version oder anderen Messing Wraparounds?
 
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit der Messing Version oder anderen Messing Wraparounds?
jup, ich hab auf 3 meiner gitarren eine ABM3025, in der Messing Variante, und bin sehr zufrieden damit:
https://www.thomann.de/at/abm_3025c_wraparound_bridge.htm

eine davon:
08.jpg


Es kommt immer auf die Gitarre drauf an, auf dieser hierr hatte ich mal die selbe Bridge als Alu Version, aber da war mir der Klang, besonders der Attack (Anschlag) zu kalt und metallisch. die Messing Version klang da im Vergleich meiner Meinung nach etwas weicher und "runder", ausgweogern zum Instrument, aber kein Wunder bei einem Schraubhals und Ahornhals/Griffbrett und relativ schlankem Korpus des Instruments.

Aber auf einer anderen Gitarre klingt eine andere ABM Wraparound (diesmal in Alu), und zwar die Helliver Version, super Klang (geleimter Hals, und Hals und Korpus aus ehere schwerem Mahagoni), da bin ich mir sicher, würde Messing nicht ganz so eine gute Figur machen.

Also es kommt immer aufs Instrument drauf an. ist das Instrument von sich aus eher dunkel, könnte Alu genau das richtige sein, ist das Instrument aber da schon eher auf der hellen Seite, ist zumindest für mich dann Alu schon zuviel des guten.
 
Wirklich tolle Gitarre, mit nur einem Fehler: Sie ist nicht von mir! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben