Abmischen mit KI ?

anstro
anstro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
1.000
Moin zusammen,
grundsätzlich bin ich ja kein Freund von KI-generierter Musi. Hat m.E. wenig bis gar nichts mit Kunst zu tun.
Ich weiß, darüber lässt sich wohl streiten. Aber das soll hier gar nict das Thema sein.

Ich schreibe ja gerne meine eigenen Songs und nehme sie auf (Gitarre/Gesang).
Was aber echt Zeit kostet, ist das Abmischen der Aufnahmen (insbesondere der Gitarre). Bin nicht so der Sound-Frickler.

Hat da jemand Erfahrung mit KI? Idealerweise sollte die Rohfassung der Gitarrenspur (A-Gitarre) von der KI
in verschiedenen Soundvorschlägen gemischt werden. Gesang bleibt aussen vor. Das mache ich selbst :)

Also letztlich geht es nur darum der aufgenommenen Akustikgitarre einen guten Sound zu verpassen.

Grüße
Andy

Ist nicht KI, aber hast du dir mal die EZMix Presets angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst Du Akustikgitarre ?
Hast Du schon Deinen Weg gefunden, sie gut aufzunehmen ? Das wäre ja das Erste.
Nimmst du Gesang und Gitarre gleichzeitig auf ? Und soll die A-Gitarre immer gleich (gut) klingen, ode suchst Du nach Abwechslung ?
Wenn deine Aufnahmekette passt, sollte es doch nur um kleine Anpassungen gehen, oder ?

Ob es KI-Tools für das Mixing gibt, weiß ich nicht, aber für das mastering könntest Du Dir z.B. einmal eMastered.com ansehen, dieses Tool arbeitet wohl mit KI
und das Ergebnis kann sich auch fast immer hören lassen.
Alternativ dazu kann ich das mastering Tool von bandlab empfehlen, welches auch unterschiedliche Varianten anbietet
Dieses Tool scheint KI-frei zu sein (es geht viel zu schnell, während eMastered doch eine 1-2 Minuten herumrödelt), liefert aber auch sehr gute Ergebnisse

Neutron und Ozone 12 von iZotope. Über beide Programme kannst du dich ja mal schlau machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder Neutron 5, je nachdem. Manchmal lässt man das Programm wurschteln und denkt sich "bissu doof?", aber man kann damit schon arbeiten. Zuhören und dann nochmal händisch anpassen ist natürlich Pflicht, aber die KI ist schon hilfreich, um sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.