Abnutzung von Nylonsaiten

  • Ersteller Preciboy
  • Erstellt am
Preciboy
Preciboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
07.08.08
Beiträge
38
Kekse
71
Hallo zusammen.

Als Bassist will ich mal meine Gitarrenfertigkeiten wieder etwas auffrischen.
Dazu hab ich meine ewig alte Konzertgitarre ausgegraben und neu bespannt. Dabei viel mir auf, dass die drei Nylonsaiten, g. h, e, trotz ihres Alters besser klingen als die neuen:confused: Sie klingen etwas klarer, heller. Die neuen dagegen eher etwas stumpf.
Ich habe dann nur die e, a, und d neu aufgezogen und alles ist gut:)

Jetzt frage ich mich, wie das mit der Abnutzung von Nylonsaiten ist? Ist ja quasi nur Plastik,
Kann man die drauf lassen bis sie vielleicht mal reissen? .. oder ausleiern?:D

Freue mich auf eure Antworten/Anregungen.

Gruß
P.B.
 
Eigenschaft
 
Hallo Preciboy,

ich meine auch, ein Satz Qualitäts-Nylonsaiten kann insgesamt recht lange halten, im Gegensatz zu den Stahlsaiten einer Westerngitarre lebt der Klang des Instrumentes nicht so stark von der "Saitenfrische".
Ich erlebe es oft, dass der Sound der Saiten zwar noch gut ist, obwohl sie schon richtig runtergespielt aussehen, sie beginnen jedoch dann in Folge bald, die Stimmung schlecht zu halten, und dann wird es endgültig Zeit für einen, wie ich meine, vollständigen Wechsel, auch wenn die reinen Nylons noch gut aussehen und klingen. Ich zitiere hier mal eine Info von der Homepage von Thomastik, sozusagen meinem Lieblingssaitenhersteller:

"Durch die Materialermüdung, speziell der hochbeanspruchten Kerne, kann der Obertonreichtum und die Klangfülle nachlassen. Das passiert vor allem bei längerer Benutzung. Um Qualitätsverluste zu vermeiden, empfehlen wir daher, rechtzeitig nicht nur einzelne Saiten, sondern den ganzen Satz zu wechseln, da durch die Verwendung von alten und neuen Saiten, die Klangbalance des Instrumentes gefährdet ist."

Wenn die alten Saiten besser klingen als die neuen, dann sind sie eben noch gut, und, wahrscheinlich von der Qualität her besser als die Neuen, oder sie sind für deine Gitarre einfach besser geeignet!

Gruß, Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für die Auskunft. Scheint wohl so zu sein wie Du sagst. Ich merke das mit der Stimmung auch, besonders bei der g-Saite. Die muss ich ständig nachstimmen. Leider weis ich nicht mehr welche Marke die alten Saiten sind.

Die neuen sind von Hannabach "Silver-Special" Medium Tension. Die sind mit Silber Spezial Runddraht umsponnen ( e, a, d). Das klingt richtig schön satt und klar. der Rest fällt dagegen für meinen Geschmack stark ab.
Ich will die evtl. mal mit einem anderen Satz kombinieren, wo eben g, h, und e klarer klingen..
Vielleicht hast Du (oder hat sonst jemand) einen Tipp?
Der Preis ist erst mal egal, da bin ich ja von den Bass-Saiten her einiges gewohnt.:rolleyes:;)

Gruß
P.B.
 
Ich würde mal Savarez Corum Alliance probieren. Das sind meine Lieblingssaiten für die Konzertgitarre.

Bei Hannabach hatte ich auch schon den Eindruck, dass die Diskantsaiten ggü. dem Bass klanglich abfallen.

Gruß,
Matthias
 
Savarez Corum Alliance gehören auch zu meinen Lieblingssaiten, alternativ spiele ich sehr gerne noch die Pirastro Studio Classic (silver), wegen der sehr geringen Griffbrettgeräusche. Gibt es z.B. bei dolado.de.

Allerdings gilt auch bei Gitarrensaiten, probieren, probieren probieren, bis Du die richtigen für Deine Gitarre gefunden hast.

Gruß
wo
 
Allerdings gilt auch bei Gitarrensaiten, probieren, probieren probieren, bis Du die richtigen für Deine Gitarre gefunden hast.

Richtig, es gibt ja sehr viel Spezielles für ganz bestimmte Ansprüche, wie z. B. Flamencosaiten. Als zuverlässige Durchschnittsware, bei der man normalerweise nichts falsch macht, möchte ich noch die gute alte Augustine erwähnen - erhältlich in drei verschiedenen Spannungen!
 
oh ja, wer hat nicht schon auf Augustine Bleu gespielt :)

Those were the days my friend ...
:seufz:
:melancholisch werd':
 
oh ja, wer hat nicht schon auf Augustine Bleu gespielt :)
Those were the days my friend ...

Hab' noch ne blaue D or 4th herumliegen. Hier der authentische Spruch von Andre Segovia:

"May the Lord deliver us from the bad merchants who imitate these strings!"

Jetzt glaube ich fast, ich muss mal wieder welche aufziehen,

herzliche Grüße, Dieter
 

Anhänge

  • segovia.jpg
    segovia.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 268
Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Ich habe mal auf Saitenkatalog.de rumgestöbert und bin dabei auf Jimi Hendrix Saiten gestoßen. Fand ich irgendwie witzig, da ich den nicht grade mit Konzertgitarre in Verbindung bringe.:)

Die musikalische Richtung ist bei mir übrigens mehr Blues, Folk, Singer-Songwriter und weniger Klassik. Eigentlich Musik die vielleicht ehr auf einer Western gespielt wird. Allerdings kann ich darauf nicht so gut zupfen, das klappt auf einer Konzert wesentlich besser. Ich bin halt viel Platz vom Bass her gewöhnt.;)

Die Savarez Corum Alliance und die Augustine werde ich jedenfalls mal ausprobieren.

Gruß
P.B.
 
Hallo Dieter,
stimmt, hätte ich besser gleich sagen sollen.
Vielen Dank für den Link. Klingt so, als wären es die richtigen Saiten für mich.
Mal sehen wo ich die bekommen.

Gruß
P.B.
 

Richtig, und bitte nie verwechseln: Das hier ist das Produkt "John Pearse" der Marke Thomastik - es gibt ja noch die Marke John Pearse mit ihren zahlreichen verschiedenen Produkten! Keine Ahnung, ob John Pearse so etwas noch unter eigener Lizenz bauen durfte, nachdem er es vor über 20 Jahren für Thomastik entwickelt hatte.
Freut mich, dass dich der Tipp anspricht, Ciao, Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben