Abrieb an den Fingern…

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Moin,

ich habe ne ganze Weile nicht mehr so intensiv gespielt wie in den letzten Wochen. Kurz zuvor habe ich von EB 9-46 Saiten auf einen Satz EB 10-46 gewechselt.
Seitdem habe ich nach 15 Minuten des Spielens einen grauen Abrieb an den Händen, als hätte ich mit einer Bleistiftmiene gezeichnet.
Sind das nun die Saiten oder reibe ich da die Bünde runter? - Habt ihr dieses Phänomen auch?
 
Eigenschaft
 
Ich behandle meine Diskantsaiten ab- und an zwischendurch (kein Witz!) mit Stahlpolitur, um den stumpfen Belag, der sich bildet, loszuwerden. Anschließend bekomme ich auch oft schwarze Finger. Ich glaube daher nicht, dass es Abrieb von den Bünden ist, sondern Belag auf den (auch frischen) Saiten.
 
Ich spiel auch EB und hatte das mal, war aber nur bei einem Satz, bei allen andern nicht.
 
Bisschen Abrieb von den Saiten kann es sein … aber wenn es intensiver ist tippe ich auf was Anderes.
Hast du vorher z. B. mit irgend einer Art von Poliermittel gearbeitet, an der Gitarre, oder auch ganz wo anders?
Rückstände davon sind meist auch nach normalem Händewaschen erst mal noch eine Weile an den Fingern, und machen dann beim Spielen genau den Effekt.
 
ich spiele auch EB Saiten und zwar intensiv, bei mir kommt aber nichts
 
..deswegen spiele ich Elixir Optiweb... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, ich hab mit keiner Politur rumhantiert oder ähnliches. Ich hab sogar schon mal mit Isoprop die Saiten abgewaschen, aber ich hab immer noch schwarze Finger nach 10 Minuten spielen.

Ich tausch absehbar mal den Saitensatz und lass mich dann mal überraschen...
 
Ich schätze auf jeden Fall Abrieb von den Saiten. Wäre ja schlimm, wenn es die Bünde wären. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
EB sind Ernie Ball Saiten? Hab ich mit frischen Saiten eigentlich immer am ersten Tag. Bei mir hilft Fast Fret.

Gruß
Jörg
 
Meiner Meinung nach kommt das Schwarz von einer chemischen Reaktion zwischen Saiten und Handschweiß.
Es ist "in dem Sinne" kein mechanischer Abrieb (im Nanobereich natürlich schon).

Vielleicht vergleichbar, wie wenn man mit NeverDull Chrom poliert - oder Silber mit einem Silberputztuch...
 
Was ich eben nicht verstehe ist, dass es jetzt ganz plötzlich auftaucht und ich es zuvor nicht gehabt habe.
Ist ja nicht so, als verwende ich jetzt Essigsäure als Handcreme :ugly:
 
Möglicherweise hast du eine Charge erwischt, bei der die Oberfläche der Saiten etwas anders behandelt wurde als sonst. Wie gesagt, ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
 
Passiert mir immer bei richtig alten Saiten. Sobald neue drauf sind ist das weg.
 
Manchmal ist relativ viel Öl oder dergl. auf neuen Saiten frisch aus der Packung. Ich putze daheim meistens die Saiten vor dem Aufziehen mit Isoprop oder Aceton, durch den getränkten Lappen mit hohem Druck durchziehen, es ist zT heftig was das für Spuren gibt. Und vor dem Aufziehen wieder einen Hauch Ballistol drüber... aber es gibt immer wieder Sätze die trotzdem länger nachfärben, bei EBs. Bei anderen Herstellern ist mir das bisher weniger aufgefallen.
 
Spiele EB 0.11er. Kenne das nur zu gut mit dem Abrieb. Kommt von den Saiten. Insbesondere bei längerem Spiel. Das gleiten der Finger über die Saiten verursacht Reibung und somit Wärme. Wundert mich nicht, dass sich da Rückstände an den Fingern bilden. Absolut normal.
 
ich weiß nicht, was für saiten auf meiner zombie flying V drauf sind, aber auf der gitarre habe ich auch verfärbungen an den fingern.
 
Ich kann das nicht glauben, dass das so viele kennen und für normal befinden.
Es ist das erste mal, dass mir das passiert in nun ca 15 Jahren Gitarrenspielzeit.
Das wäre ein Grund für mich diese Saiten nicht mehr zu kaufen.
 
ich spiele meistens goldene saiten, da passiert das nicht. aber die zombi V hat noch ihre saiten vom kauf drauf.
 
Ich sag nicht, dass ich das schon mal hatte. Hab bis vor 1 1/2 Jahren ja auch Ernie Balls gespielt. Aber es verwundert mich eben nicht. Ist wie Rillen in den Fingern, wenn ich mal eine Weile nicht gespielt hab. Gehört wohl dazu.
 
Bei einer chemischen Reaktion zwischen dem Handschweiß und den Nickelseiten wäre es entweder eine sehr schnell eintretende Reaktion (die schnelle Spielweise begünstigt das natürlich, je wärmer, desto besser reagieren 2 unterschiedliche Stoffe zu einander).

Muss sagen das ich das gleiche Phänomen einmal bei beschichteten Daddarios hatte, jedoch noch nie bei Ernie's

Ballistol ist auch ein guter Tipp um die Saiten frisch zu halten (und Rosewood fretboard gleich mit )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben