Abschied

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Hallo Ars Ultima, mein Studium liegt schon weit zurück, auch das Berufsleben hinter mir - die Absolventen einer Hochschule, die ehrlich sind und unnostalgisch zurückblicken, erzählen ähnliches wie ich:

Das Studium ist eine besondere Zeit, weil man verschiedene Dinge lernt, so z.B. eigenverantwortlich zu arbeiten, sich Erfahrungen aneignet, wo/wie was zu finden ist, bzw. wen man fragen kann, wo man kompetene Hilfe bekommt.
Der Studien-Inhalt ist fast zweitranig, ich konnte in meinem Berufsleben deutlich weniger als 5% davon nutzen und das waren fast ausschließlich Grundlagen, auf denen man persönlich dann aufgebaut hat. Fertiges Wissen für spezielle Arbeiten gibt es an der Hochschule kaum.

In diesem Sinne hast Du gute Voraussetzungen mit dem Diplom nach einem Arbeitsplatz zu suchen und Dich dort dann einzuarbeiten, wenn Du Glück hast, kannst Du Teile aus Deinem Studium verwenden, ist aber nicht zwangsläufig...
...das entscheidende ist, daß das "draußen in Praxis" jeder weiß - also keine Panik und rein ins Gewühl!
 
Hi urs,

vielleicht von mir auch noch mal eine Bemerkung dazu - angeregt durch den post von William.

Ein Soziologe ist auch so ein typischer Mensch, der von vielem ne Ahnung hat, aber nichts richtig kann - denn dazu gibt es die Spezialwissenschaften.
Was ich aber deutlich gemerkt habe und was auch mein heutiges Betätigungsfeld darstellt, ist genau das, aber als Stärke formuliert. Projekte - ob im Medienbereich (was eher nicht mein Feld ist, obwohl es da schon deutliche Nähen gab) oder in anderen Bereichen - werden die zunehmende Form der Produktion und Dienstleistung. Gleichzeitig werden sie zunehmend mit interdisziplinär arbeitenden Fachleuten besetzt. Die machen vor allem zwei Dinge:

1. Kümmern sie sich um ihren Teilbereich - und dazu sind sie auch da.
2. Reden sie aneinander vorbei.

Die meisten Projekte scheitern nicht deshalb, weil sie nicht gut besetzt sind, sondern weil die Kommunikation, die Koordination und Kooperation nicht funktioniert.
Hier ist ein Mensch gefragt, der so weit in die Teilbereiche schauen kann, dass er die jeweiligen Fragen, die Terminologien, Herangehensweisen und deren Sprache spricht. Bring einen x-beliebigen Kunden und einen x-beliebigen Programmierer zusammen und das Ergebnis ist etwas, was keiner von beiden will und zwei potenzielle Mörder bzw. Leichen und ein Riesenzerwürfnis, was kein Mensch auf der Welt mehr kitten kann.

Überleg mal, ob das nicht was für Dich sein kann.
Der Rest wird sowieso in der Praxis entschieden - und da laufen die Entscheidungen anders als im Studium. Das Studium legt eher die Grundlagen - aber wieviel und was man daraus jeweils anwenden kann, das kann kein Mensch der Welt vorher genau sagen, weil es einfach viel zu unterschiedlich ist.

x-Riff
 
irgendwie hat ars recht...
wegen surfens im board is grad meine leckere thunfischpizza im ofen verbrannt:mad:............................:eek::eek:

spaß beiseite...herzlichen glückwunsch ars und ich hoffe mal dasdu trotzdem nochmal hierreinschaust..., hab unteranderem durch dich viel gelernt
 
Eigentlich wollte ich mich eh mal melden, damit sich keiner Sorgen macht, hab es bisher aber dann doch immer aufgeschoben. Aber jetzt, wo Banjo per PN nach mir gefragt hat, dachte ich mir, ich muss das jetzt mal auf jeden Fall machen.

Ich hab jetzt bewusst diesen Thread einfach wieder hochgeholt, weil es geht im Grunde um das gleiche (wobei ich mir jetzt schon vorstellen kann, das einige nicht auf das Datum des Threads schauen, und sich dann in ihren Antworten auf die alten Sachen beziehen ;-) Aber das soll nicht meine Sorge sein). Wobei ich da dieses mal emotionsloser rangegangen bin, und hier nicht so dramatisch einen Abschied verkünden wollte. Es fiel mir recht leicht, einfach komplett dem MB den Rücken zu kehren, vor allem einfach so von heute auf morgen, und nicht als Riesenaktion, die ich mir ganz stolz vornehme und glaube, dass dann alles super wird. Es ärgert mich schon, dass ich es nicht gebacken bekomme, hier ein normales Maß reinzubekommen. Denn das MB ist ja schon was sinnvolles, nichts dummes, ich lerne was, ich helfe anderen, es hat Bezug zur Realität und meinem Hobby und ist keine Flucht in eine Fantasiewelt. Insofern gibt es da deutlich "schlimmeres", mit dem man im Internet seine Zeit vertrödeln kann. In gewisser Weise passiert mir das jetzt auch leicht, dass ich etwas mehr Zeit auf anderen Seiten verbringe, oder den Fernseher länger anhabe. Aber in der Summe kosten mich diese Dinge weniger Zeit, weil sie eigentlich doof sind und ich da eher merke, dass diese Dinge pure Flucht und Ablenkung sind.

Also ja, ich lebe noch, ich war auch nicht im Urlaub, war nicht krank oder so, sondern besuche einfach das Musiker Board nicht mehr. Und im Grunde vermisse ich es auch nicht wirklich, schon komisch. Und wenn, dann letzter Zeit aus praktischen Gründen. Bin ja gar nicht mehr so auf dem laufenden, was mein Hobby angeht :) Vielleicht werd ich mal wieder reinschauen, wenn ich Fragen hab. Weil z.B. eine Kaufentscheidung ansteht.

Ich werd jetzt bewusst nicht ins Recording-Forum schauen... Ich merke nämlich, dass ich so einen Zwang habe, helfen zu müssen, zu korrigieren, meine MEinung kundzutun... Das hier trifft es sehr gut ;)
http://xkcd.com/386/

Für mich persönlich besteht der Fluch des Webs wirklich an den stellen, wo jedermann seine Meinung hinterlassen kann. Da verliere ich mich drin. Und das ist heutztage wirklich schlimm, weil es auf überall zu allem und jedem Nachrichtenartikel/Video/... eine Kommentarfunktion gibt. Ich merke deshalb, dass ich gezielt nur diese Kommentare meiden muss, um nicht sinnlos Zeit im Web zu vertrödeln. Teilweise ist das echt so, dass ich z.B. bei Heise oder Golem einen Artikel lese, den nur überfliege, um dann direkt zu den Kommentaren zu gehen...

In diesen Thread werde ich wohl die Tage nochmal reinschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Dann sag ich einfach mal: mach's gut!

... doch ich verkneife mir nicht: "Auf Wiedersehen!"
 
Danke für das Update und puh, wir müssen uns keine Sorgen um Dich machen.

Aufgefallen ist es mir, als ich einen Fragethread im Recording gesehen habe und mir dachte, ars wird sicher gleich helfen, dann ist mir irgendwie bewusst geworden, dass ich schon länger nichts mehr von Dir gelesen habe. Deine Beratung im Recordingbereich war wirklich immer top, dafür wird Dir der Dank der Community und meiner immer und ewig gewiss sein:great: Aber heute habe ich mir auch bewusst gemacht, wieviel Zeit Dich das gekostet haben muss.

Ich wünsche Dir, dass Du in Zukunft mehr von Deiner Zeit hast, bitte such Dir nicht nur den nächsten Schauplatz für's Zeitverplempern;) Alles Gute und vielleicht kommst Du ja irgendwann zurück, wenn Du für Dich einen Weg gefunden hast, maßvoll das Forum zu genießen.

Banjo
 
Ja, so toll solche Boards auch sind, wenn man nicht aufpasst wird es ganz schnell zum Zeitkiller Nr. 1, und womöglich "killt" es noch manch andere Sache. :redface:

Auch von mir: Machs gut, und danke für die bisherige Leistung hier. :great:
 
Wobei ich da dieses mal emotionsloser rangegangen bin, und hier nicht so dramatisch einen Abschied verkünden wollte. Es fiel mir recht leicht, einfach komplett dem MB den Rücken zu kehren, vor allem einfach so von heute auf morgen, und nicht als Riesenaktion
OK Du hast mich überzeugt! Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe und feststellen musste, dass ich heute mehr Beiträge geschrieben/gelesen als geübt habe...
Früher habe ich mal 8-10 Stunden täglich geübt und sogar noch Zeit frü Freunde gehabt. Inzwischen bin ich nur noch ein Fachidiot der viel schreibt aber wenig Praxis hat und an allen Fronten verliere ich den Anschluss - zu Studenten, zu Bandmitgliedern, Zukunftsplänen usw...
Ich versuch es mal auf strenge "2 kurze Besuche am Tag in den wichtigsten Foren" runter zu bringen, sonst muss ich mich wohl durch einen Beleidigungsmarathon sperren lassen :redface:
Stecker ziehen! Jawollja! Und meinen Übungen-Tagesplan von seiner Funktion als Teetassen-Unterlage befreien... auf gehts!
Ich bin dann wieder da wenn ich Hilfe brauche. :)
 
Jetzt setzt wohl die große Flucht ein?
 
Hallo, ars,

tatsächlich, auch ich habe im Recording-Sub schon mal gedacht "ars macht wohl gerade Urlaub". Respekt vor Deiner Entscheidung - und vor allem dafür, daß Du Dein Problem selbst erkennst und konsequent löst! Dennoch hoffe ich, daß wir Dich vielleicht nach einer Pause, ob kurz, ob lang, mal wieder mit hilfreichen und freundlichen Beiträgen hier lesen können.
Ich halte es wie unser Organix: Mach's gut, erhol' Dich gut von uns - und vielleicht auf Wiedersehen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich denke, jeder (ehemalige) Vielschreiber hier kann das gut nachvollziehen ... deine Entscheidung ist richtig und gut. :)
Besten Gruß.
 
Ich denke, jeder (ehemalige) Vielschreiber hier kann das gut nachvollziehen ...
Allerdings oO Ich bin zwar noch kein "Vielschreiber", wenn ich mir eure Beiträge so angucke, aber bedenklich ist es schon.. Hab das MB auch erstmal aus den Bookmarks genommen, damit ich hier wenigstens nur noch vorbeischaue, wenn ich auch wirklich möchte und nicht immer aus Reflex xD

PS: ich seh grad, ich hab ja auch weniger Jahre für meine Beiträge gebraucht :D
 
Ich denke, jeder (ehemalige) Vielschreiber hier kann das gut nachvollziehen ... deine Entscheidung ist richtig und gut. :)
Besten Gruß.

Na ja, als immer-noch-Vielschreiber frage ich mich, womit ich meine Freizeit denn stattdessen verplempert hätte - :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von mir gibt es ein großes "SCHADE!"
Kann mich an viele gute Kommentare von Ars erinnern. Da "geht" ein Guter mit viel Ahnung-

Ich kann es aber auch nachvollziehen. Geht mir zu manchen Zeiten nicht anders, und war ja zum Teil auch mit ein Grund, wieso ich damals meinen Moderatorposten aufgegeben hab.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass es eine Menge anderer Freizeitbeschäftigungen gibt, die deutlich sinnloser sind, als hier anderen Leuten zu helfen, weil man irgendwie auch immer was mitnimmt.
Ich hab hier über die Jahre soviel gelernt, und ich meine nicht nur Fakten, sondern auch "wie erklär ich das jetzt verständlich", was mir in meinem Beruf als angehender Lehrer und praktizierender Musiklehrer schon mehr als einmal geholfen hat, weil ich dann konkrete Beispiele für Sachverhalte an der Hand hatte.

Aber es wird immer ein Kommen und Gehen bleiben, bei manchen merkt man es deutlich, bei anderen weniger, aber letztlich ist es eine große Community.
 
Das ist nicht schön. Aber ich kann die Gründe nachvollziehen.
Auch noch mal an dieser Stelle - ein großes Danke für die tollen und sehr hilfreichen Beiträge in den letzten Jahren hier und vor allen Dingen für die Gedult, bestimmte Dinge zum 100dersten Mal sehr gut zu erklären.

Ich bewundere dich für die Offenheit, mit der du das Thema "Zwang zu Helfen" ansprichst. Da sind aus meiner Sicht noch viel mehr Leute hier im Forum von betroffen, auch wenn so manche User (gerade auch bei den Würdenträgern) sich das selbst noch nicht einmal eingestehen möchten.

Topo :cool:
 
Mach's gut Sebastian, war eine schöne Zeit mit Dir hier.
Schade, daß Du gehst, aber verständlich (und irgendwie bewundere ich Deine Konsequenz :)).

Naja, was hätte alles aus mir werden können, wenn ich nicht am 24.10.2005 zufällig ins Musiker-Board gestolpert wäre... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben