Abschirmung meiner LP vermasselt

  • Ersteller Georg Bode
  • Erstellt am
Georg Bode
Georg Bode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Registriert
02.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Vor drei Monaten habe ich mir einen LP-Bausatz von ML-Factory zusammengebaut.
Nunja, die Elektronik war halt nicht vom allerfeinsten und hat auch einiges an brummen produziert.
Schaltplan hier: http://www.gitarre-bestellen.de/Schaltplan_Gitarren-Bausatz/Bauanleitung_LP-Gitarren_en.pdf

-Ich habe dann das E-Fach mit Kupferfolie ausgeschlagen, aber habe diese nicht
extra mit Masse verbunden, da sie an den Potigehäusen bereits Kontakt hatte .

-Das Kabel, das am mittleren Pin des Toggleswitch verlötet war habe ich durch ein abgeschirmtes Kabel ersetzt
und die Abschirmung am Gehäuse des Switches verlötet, welches per Kabel ebenfalls an Masse anliegt. Gut, vielleicht war das weniger sinnvoll...

Fakt ist, das das Brummen jetzt doppelt so laut ist und ich mich wundere, ob es nun an dem Kabel am Toggleswitch liegt oder ob ich die Abschirmung im E-Fach nicht doch nochmal per Kabel mit Masse verbinden sollte.

Georg
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mit Schaltplan "Figure 7" im PDF meinst, so ist das meiner Meinung nach nur Mist! Hier die "mistige" Fehlerliste:


  1. Es fehlt die Masseverbindung "Volume 1" nach "Tone 1"oder "Volume 2"

  2. Es fehlt die Masseverbindung "Tone 2" nach "Tone 1"oder "Volume 2"

Darüber hinaus sind, wie üblich, Signalmasse und Abschirmung nicht getrennt worden.

Auf was man alles achten kann und sollte, habe ich vor einiger Zeit im Artikel "Abschirmung in der Elektrogitarre" beschrieben.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke soweit!
Ich habe mich entschlossen, die Schaltung mit neuen Komponenten
neu aufzubauen. Kannst du mir einen besseren Schaltplan empfehlen?
 
DerOnkel schrieb:
Fehlt dann nur noch die Verbindung Deiner Abschirmung mit der Masse.

Wie bewerkstellige ich das am besten?
 
Die Kupferfolie wird mit einem Massepunkt auf einem Poti verbunden.

Idealerweise hat man in seiner Schaltung einen zentralen Massepunkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben