Abschirmung Pickguard

  • Ersteller Accident
  • Erstellt am
A
Accident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
30.09.12
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,

ich habe gerade gesehen, dass an dem Original Pickguard von meiner Telecaster Deluxe 72 Deluxe mit Humbucker Alufolie zur Abschirmung bei den Potis verklebt ist.
Wie schirme ich am besten mein neues Pickguard dann ab?
Reicht es wenn ich auch Alufolie verklebe und ein Kupferstreifen zu einem Volume-Poti leite (so war es bei meinem Stratocaster-Nachbau war) oder kann ich auch den ganzen Teil wo Alufolie ist mit Kupferfolie abschirmen und einen Kupferstreifen zum Poti auf die Folie verlöten?


Ich habe leider von Masse und Abschirmung nicht so die Ahnung, aber bei meiner Telecaster Deluxe ist nur ein kleiner Teil, der abgeschirmt werden muss, so dass ich das selber machen kann.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Du kannst entweder ganz normale kommerzielle Kupferfolie oder selbstklebende Alufolie nehmen.... oder in der billigvariante (sofern alles im Haus ist) normale Alufolie aus der Küche und Sprühkleber nehmen. Alternativ kannst Du sogar mit Graphit 33-Spray das ganze Pickguard einmal vollsprühen.

Alles tauglich... nicht zuviele Gedanken darüber machen.

Einen extra Kontakt-Anschluss zu den Potis brauchst Du nicht... die haben ja Metall-Gehäuse. Sofern Dein E-Fach abgeschirmt ist, sollte irgendwo ein kleiner Kontaktbereich auf dem Korpus sein, der das Pickguard und das E-Fach miteinander verbindet, wenn alles verschraubt ist. Dafür reicht aber ein "Nippelchen", der aus dem E-Fach auf die Decke reicht und im verschraubten Zustand Kontakt hat.
 
Ok also verklebe ich dann den Abschnitt mit den Potis mittels Kupferfolie. Das ist bei mir aufgrund der Bauweise alles auf dem Pickguard und dann reicht es, wenn ein kleiner Streifen der Folie an der Korpusoberfläche anliegt, wenn ich das Pickguard verschraube. Allerdings wird so oder so ein Teil der Folie am Korpus anliegen, womit ich diesen Streifen dann gar nicht bräuchte oder?
 
richtig...
 
Alles klar! Vielen Dank. Ich hoffe, dass das dann alles so funktioniert!
 
Bei Rockinger habe ich von der folgenden Methode gelesen, hat da jemand Erfahrung mit?
"Für die Verdrahtung einer elektrischen Gitarre hat das zur Folge, dass man am besten alles, was sich irgendwie zur Abschirmung eignet, mit Masse verbindet. Ein gutes Beispiel dafür sind die Metallgehäuse der Potentiometer, die, auf Masse gelegt, das Poti-Innenleben gegen unerwünschte Einstreuungen abschirmen. Am einfachsten ist es hier, einen blanken Draht von Potigehäuse zu Potigehäuse zu löten. Wem ein blanker Draht wegen der Kurzschlußgefahr zu heikel ist, der nimmt einen mit Isolierung (ist immer besser). Gut eignet sich einadrige Litze, also eine Leitung, die aus vielen kleinen miteinander verdrillten Drähten besteht. Die ist flexibel und lässt sich hervorragend verarbeiten."
 
Hallo,
bei Rockinger kann man vieles nachlesen! eigentlich wird von Poti zu Poti die Masse immer verdrahtet. D.h. das Gehäuse des Potentiometers ist seine Richtung Erde/Erdung! verlaufende
metallische Substanz. Grundlegend wichtig sind die Punkte: Erdung der Saiten, (über ein Kabel auf der Tremolorückseite, ...der Potentiometer, der Pickups u. der Eingangsbuchse).
Alles weitere sind mehr persönliche Auslegungen. In Facto wird selbst der 5-Wege Schalter nicht zwangsweise geerdet.
Ich empfehle dir dazu die sogenannten "Wiring Diagramme" der verschiedenen Hersteller online anzusehen

bubili
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben