Abschlag oder Wechselschlag?

  • Ersteller blueeyeddevil
  • Erstellt am
B
blueeyeddevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
21.01.08
Beiträge
57
Kekse
0
hi leute!

Hab da eine frage und zwar will ich wissen wie das die könner unter euch spielen?
mit Abschlägen oder Wechselschlägen? und warum?

hier sind die 3 kleinen licks die mit zerre ziemlich schnell gespielt werden...

------------------------------
------------------------------
------2-----5--------2------
-----------------------------
-0-0------0--------0-------
-----------------------------


------------------------------
-----------------------------
--------2-----5--------2----
-----------------------------
-3-3------3--------3-------
----------------------------


-------------------------------
------------------------------
--------2-----5--------2----
------------------------------
-----------------------------
-3-3------3--------3--------


vîelen dank

blueeyeddevil
 
Eigenschaft
 
Ne Mischung....Abschlag-Abschlag-Abschlag-Aufschlag-Abschlag-Aufschlag-Abschlag
Ansonsten nur Abschlag wenn du da richtig schnell bist
 
1. Mit Abschlägen, weil ich nicht wüsste wie man es mit Wechselschlag spielen sollte.

2. Geht's noch? Crosspostings in drei verschiedene Foren müssen echt nicht sein!
 
Die (wahrscheinlich) abgedämpften Leerseiten und die tiefen Töne im dritten Bund würde ich mit Abschlägen spielen, die hohen Töne mit Aufschlägen.

Hängt aber auch davon ab, wie schnell das genau gespielt wird und ob man bei Abschlägen auf den tiefen Saiten noch mitkommt.
 
Hallo,
die Wahl beeinflussen 2 Dinge:
+ die Geschwindigkeit
+ der gewünschte Ton

Geschwindigkeit ist klar. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kannst du nicht mehr nur Abschläge spielen, da musst du sowieso auf Alternate ausweichen. Wären so knapp 110 bpm in 16tel, vielleicht auch mehr. Aber wohl keine 150bpm.

Punkt 2 ist der Klang. Down only klingt etwas härter und immer gleich. Das ist Geschmackssache, Master of Puppets gebietet einem schon die Ehre, es nicht Alternate zu spielen (was ich aber trotzdem mache. Man kann mit Alternate durchaus in die klangliche Richtung von Downs kommen und das genügt mir meist. Daher auch meine Antwort: ich persönlich würds erstmal Alternate spielen. Ich spiel fast alles Alternate).
Grüße
 
wie thomas.h schon gesagt hat kommt es ganz auf die geschwindigkeit an. also da ich freund von downstrokes bin, würde ich es bis zu einer bestimmten geschwindigkeit wohl nur mit downstrokes spielen, und erst wenn es wirklich nicht mehr geht mit wechselschlag. aber ich würde einfach sagen probier beides aus, dann spürst du einfach, was dir selber besser liegt und was in deinen ohren besser klingt :)
 
teilweise klingts echt besser mit nur downstrokes..
ich machs aber immer so:

wenn das riff mit downstrokes wunderbar funktioniert benutz ich keinen welchselschlag.
ist mir das riff jedoch zu schnell, dann steig ich auf Wechselschlag/alternate picking um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben