Anfänger sucht günstige A-Gitarre für Lagerfeuermusik

F
funny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
16.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebe A-Gitarren Kenner,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich Anfänger und habe ausschließlich E-Gitarre gespielt. Da mir aber gerade die offenen Akkorde und Songbegleitungen sehr viel Freude bereiten, möchte ich mir eine A-Gitarre zulegen. Doch leider habe ich keinerlei Ahnung von der Materie und fühle mich erschlagen von den Angeboten. Werde zunächst einmal versuchen den Fragenkatalog aus dem fixiertem Thread nach bestem Gewissen/Wissen zu beantworten

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Schlagbegleitung, überwiegend Plek

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
zu hause und geplant ist, dass Instrument mit zum Zelten o.ä. zunehmen

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
also 12-String auf keinen Fall, bei Westerngitarre vs. klassische Gitarre bin ich mir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sicher

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
wohl eher die Griffbreite einer E-Gitarre, sprich ~43cm, da ich mich dann nicht so umgewöhnen muss, ich komme ja von der E-Klampfe ;)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
wohl auch eher schlank aus obigem Grund

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
eigentlich keine genaue Vorstellung, so dass man bekannte Lagerfeuersongs bzw. bekannte Songs spielen kann und dazu ein wenig singen kann

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
da bin ich mal wieder überfragt... ich kann nur sagen, dass ich Jumbo-Gitarren nicht sehr mag, möchte eigentlich einen nicht zu voluminösen Korpus haben. Mehr kann ich leider net angeben... sorry

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
keine Ahnung

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
wie oben schon angeführt, sollte die Klampfe nicht zu wuchtig sein


Puh... war etwas schwierig die Fragen zubeantworten, da es mir einfach Kenntnis fehlt. Ich hoffe aber trotzdem es ist rausgekommen was ich suche und wie ich mir die Gitarre vorstelle. Ob es zu realisieren ist sei mal dahin gestellt, ich vertraue da auf eure fachkundige Meinungen.

Von daher bedanke ich mich schonmal vorab für die Hilfe!!

MfG
 
Eigenschaft
 
Eine Gute unter den billigen ist die Cort Earth 70. Würde ich mal antesten ob sie dir liegt.
 
also erstmal danke für die Antworten!

@mountainbikemike: ja roundback ist ok, mir ist halt wichtig, dass die Klampfe relativ handlich ist. Kannst du aus dem roundback-Bereich was empfehlen?

zur F 370: wie sieht es dort aus mit der Griffbrettbreite? konnte jetzt nicht so viel finden. ansonsten gefällt die schon sehr, das schwarz macht schon was her ;). aber farbe ist mir eher net so wichtig.

zur cort earth 70: sieht auch sehr gut aus, denke mal ich nehm die mal in die Hand um zugucken wie sie mir gefällt.


PS: werde die dinger sowieso mal in die hand nehmen, es scheint hier in Bochum einen relativ guten A-Gittarenladen zu geben, Beyers. Hat jmd schon Erfahrung mit dem Laden gemacht? (natürlich ist die Frage an die Leute im Ruhrgebiet gerichtet ;))
 
Naja - schwarze Gitarre am Lagerfeuer... ich weiß ja nicht... Gerade am Lagerfeuer kann ich mir vorstellen, dass da schnell mal ein paar Kratzer rankommen und das zerstört die Optik einer schwarzen sehr schnell, wogegen das bei "Natur"-Gitarren kaum auffällt. ---> http://www.musik-service.de/yamaha-f-370-prx395767013de.aspx
Die Sattelbreite der Yamaha müsste, wenn ich mich nicht irre, 42mm betragen.
 
und Schwarz sieht man im Dunkeln nicht so gut :D
ich hab die hier für rund 100€ bei Ebay ersteigert,OK billig aber erfüllt seinen Zweck.
Die Cort und die Yamaha sind aber keine Roundbacks
 
sieht ganz gut aus. wie ich schon oben im eingangstext geschrieben habe, hege ich nicht den anspruch professionell mit der gitte was zumachen, wenn sie guten begleitsound liefert reicht mir das vollkommen.

kannst du mir vllt noch verraten wie die klampfe sich schimpft?

und zum thema f 370/ cort 70 mir war schon bewusst, dass dies keine roundbacks sind ;).
bin halt relativ offen bzgl der neuen gitte und daher auch recht glücklich über sämtliche vorschläge und anregungen, da ich mich überhaupt nicht im akkustikbereich auskenne.

@jiko: hast recht macht wohl nicht soviel sinn mit der schwarzen lackierung, hab ich mal wieder nicht bedacht...:p
 
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber ich verstehe nicht ganz, wie gerade für das Lagerfeuer eine Roundback empfohlen werden kann. :confused:

Ich finde so eine Roundback spielt sich im Stehen gut, rutscht aber im Sitzen gerne ein bisschen vom Bein, weil es kein Zargen gibt, die rechtwinkling zur Decke sind.
Umso schlimmer ist das, wenn am Lagerfeuer auf dem Boden gesessen wird.
Ich hab das einmal mit einer Roundback eines Bekannten erlebt, das nervt ohne Ende.
Gut, da lässt sich mit einem Gurt abhelfen (wenn ihn der Besitzer nicht vergisst), aber das muss ja am Lagerfeuer auch nicht sein.

P.S.
Die langjährigen Ovation Fans werden jetzt zwar protestieren, vielleicht weil sie an die Form gewöhnt sind.
Also ich möchte weder was gegen Klang noch Optik sagen, ich find die nur Form speziell fürs Lagerfeuer semioptimal.
 
er meint vielleicht weil die Rückseite stabiler ist und wegen Ding Dongs :confused: handlicher finde sie übrigens auch,aber das muß jeder selbst entscheiden
 
danke für die anmerkungen und tipps.

@mountainbikemike: vielen dank für die links.

wie schon richtig bemerkt werde ich jetzt wohl selber entscheiden müssen, daher fahre ich nächste woche mal in nen a-gitten store der anscheinend auch wirklich auswahl hat und zumindest die f370 sowie die cort da hat. werde mir dann zusätzlich ne roundback schnappen und gucken wie es sich mit der form und rutschen im sitzen so verhält.

vielen dank nochmal an alle für die hilfestellungen. falls ich auf unlösbare probleme stoßen werde, gebe ich mal kurz rückmeldung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben