Anfänger sucht günstige A-Gitarre für Lagerfeuermusik

F
funny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
16.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebe A-Gitarren Kenner,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich Anfänger und habe ausschließlich E-Gitarre gespielt. Da mir aber gerade die offenen Akkorde und Songbegleitungen sehr viel Freude bereiten, möchte ich mir eine A-Gitarre zulegen. Doch leider habe ich keinerlei Ahnung von der Materie und fühle mich erschlagen von den Angeboten. Werde zunächst einmal versuchen den Fragenkatalog aus dem fixiertem Thread nach bestem Gewissen/Wissen zu beantworten

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
150€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Schlagbegleitung, überwiegend Plek

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
zu hause und geplant ist, dass Instrument mit zum Zelten o.ä. zunehmen

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
also 12-String auf keinen Fall, bei Westerngitarre vs. klassische Gitarre bin ich mir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sicher

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
wohl eher die Griffbreite einer E-Gitarre, sprich ~43cm, da ich mich dann nicht so umgewöhnen muss, ich komme ja von der E-Klampfe ;)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
wohl auch eher schlank aus obigem Grund

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
eigentlich keine genaue Vorstellung, so dass man bekannte Lagerfeuersongs bzw. bekannte Songs spielen kann und dazu ein wenig singen kann

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
da bin ich mal wieder überfragt... ich kann nur sagen, dass ich Jumbo-Gitarren nicht sehr mag, möchte eigentlich einen nicht zu voluminösen Korpus haben. Mehr kann ich leider net angeben... sorry