Abstand zw. Pickup und Saiten

B
batou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
22.03.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

bin gerade dabei mein bass etwas umzubauen. Habe einen Fender Precision Bass und bin gerade dabei einen Seymour Duncan SPB-3 Pickup einzubauen. Die Frage ist jetzt, welches ist wohl der beste Abstand zw. Saite und Pickup gibt es ein Tutorial oder ist das völlig egal wie der Abstand ist?

Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

Gruß batou
 
Eigenschaft
 
Einen festen vorgeschriebenen Abstand gibt es nicht - schließlich hängt das alles von Saitenlage, Anschlagsstärke, ... ab.
Wenn du die neu einbaust - einfach den üblichen Schaumstoff oder Federn drunter dann kannst du ihn ja via der Schrauben beliebig an die momentanen Vorlieben anpassen.
 
Hallo batou,

dafür gibt es keinen Wert.

Bei Stratocaster Gitarren darf man die Pickups nicht zu nah an die Saiten bringen, weil sie dann nicht mehr sauber schwingen. Das nennt man "Stratitis". Bei Bässen gibt es das aber eines Wissens nicht.

Lass eine Ohren entscheiden! Wenn es zu wuchtig kommt, dann schraub sie runter. Wenn die Saiten zu undifferenziert und zu lasch klingen, schraub sie hoch. Schau mal in der Bastelecke. Da hat Dude einen tollen Thread zu diesem Thema geschrieben. Elma wollte sich schon einen neuen Bass kaufen, weil ihm der Sound nicht gefiel - nachdem er den Pickup justierte war er voll zufrieden.

Also: Expertimentieren!
Halbe Umdrehung und dann hören was sich ändert. Dann weißt Du nach einiger Zeit wann dein Bass gut und ausgewogen klingt. Je nach Verstärker kann das auch unterschiedlich sein. Experimentieren und Erfahrungen sammeln ist hier wichtig - und das muss jeder sich selbst erarbeiten.

Viel Glück - Du schaffst das!
Andreas
 
Moin,
Pickups weiter raus, also näher an die Saiten = mehr Höhen
Pickups weiter rein, also weg von den Saiten = weniger Höhen

Die Lautstärke wird durch das Verstellen nicht so stark beeinflusst.

Gruß vom Dicksaiter
 
jo, ok vielen dank für die schnellen antworten, dann teste ich mal nen bissel :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben