Hilfe beim Pickup wechsel

  • Ersteller Dennis90do
  • Erstellt am
D
Dennis90do
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.12
Registriert
19.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe und ich wurde einfach noch nicht fündig.
Und zwar sieht mein Problem so aus. Ich wollte in meinen Precision Bass einen neuen Tonabnehmer einbauen (Seymour duncan SPB 3 Quarterpounder).
Pickguard schrauben gelöst, Pickup schrauben gelöst und siehe da, unter den vorhandenen pickups ist so eine art gummy matte oder hartschaumstoff matte. Bei den neuen Pickups ist so etwas nicht dabei und somit sind die neuen Pickups viel zutief und liegen direkt in dem Fach drin.
Jetzt meine Frage, kann ich so eine Schaumstoff matte kaufen oder wie soll ich das machen?

hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Mfg Dennis
 
Eigenschaft
 
Hallo Dennis,

das Zeug heißt "Foam".
Das kannst Du kaufen - aber der Versand ist teurer als die Foam Streifen - und einen Mindestbestellwert braucht man auch ...

Lösung:
1. Der Foam dürfte nur mit Klebeband unter den alten PUs sein. Also einfach (vorsichtig) abziehen und unter die neuen PUs pappen.
2. Im Superkarkt diese Gelben Küchenschwämme mit grüner Scheuerseite (oder ähnliche Schwämme) kaufen. Wahlweise bei Muttern einen entwenden. Den passend schneiden (zu hoch, damit der Schaumstoff federn kann) und unter die neuen Pickups.

Gruß
Andreas
 
Hi,

eine andere Bezeichnung für diese Art Schaumstoff ist "Moosgummi".

Sowas gibt es auch schon mal im Bastelartikel-/Schreibwarenladen, ist dort aber auch nicht unbedingt gerade billig.

In Baumärkten gibt es mitunter auch ähnliche Schaumstoffe zu Isolierzwecken z. B. für die Wärme-/Kältedämmung von Räumen oder die Ummantelung von Wasserleitungen.


Gruß
Ulrich
 
Hallo Dennis,

das Zeug heißt "Foam".
Das kannst Du kaufen - aber der Versand ist teurer als die Foam Streifen - und einen Mindestbestellwert braucht man auch ...

Lösung:
1. Der Foam dürfte nur mit Klebeband unter den alten PUs sein. Also einfach (vorsichtig) abziehen und unter die neuen PUs pappen.
2. Im Superkarkt diese Gelben Küchenschwämme mit grüner Scheuerseite (oder ähnliche Schwämme) kaufen. Wahlweise bei Muttern einen entwenden. Den passend schneiden (zu hoch, damit der Schaumstoff federn kann) und unter die neuen Pickups.

Gruß
Andreas

ok hab den alten Foam vorsichtig ab gemacht und unter die neuen "geklatsch" :)
passt jetzt alles wunderbar.
wo ich schonmal dabei zu fragen, da ich mich mit löten nicht wirklich auskenne aber mein Onkel schon, muss dabei was besonderes beachtet werden als bei anderem Kabel löten?

edit: die alten Kabel ablöten oder abtrennen mit einem Seitenschneider?
mfg Dennis
 
Nö ...
Hat der PU ein schwarzes und ein weißes Kabel?
Das schwarze muss irgendwo an Masse (z.B. Potigehäuse, das weiße an das (jetzt) freie Beinchen des Volume Potis.
Wenn dein Onkel löten kann wird er wissen, was zu machen ist.

Ansonsten gäbe es Pläne auf der Duncan Website oder in meiner Schaltplansammlung (siehe Link im gepinnten Thread).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben