Abwägung Gebrauchtkauf Gibson LP Studio, Epi EX MS, LTD ec 401, Ibanez ict700 - (ca.600€)

  • Ersteller Pfirsichrocker
  • Erstellt am
P
Pfirsichrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
13.03.16
Beiträge
64
Kekse
229
Ich schaue gerade gebraucht nach einer Gitarre. Die sind alle gebrtaucht aber alle in Top Zustand. Nur tue ich mich etas schwer da mir alle gefallen ich mich aber technisch überhaupt nicht auskenne. Spielen möchte hauptsächlich HardRock.

1.) Gibson Les Paul Studio in weiß (3 Jahre alt)

2.) Epiphone Prophecy Les Paul EX MS (3 Monate alt)

3.) ESP LTD ec 401 (2 Jahre alt)

4.) Ibanez ict700 (Alter unbekannt aber dafür neuwertig aussehend)

Bei allen bewege ich mich zwischen 500 - 600 €. Da tendiere ich zur Gibson, ansonsten finde ich die Ibanez sehr cool. Oder würde ich mit der Gibson ein Schnäppchen machen oder ist die Studio Variante nicht so toll oder hat der Jahrgang irgendwelche auffälligkeiten (von 2012)?! Bei Nr. 2 und 3 sind die aktiven Tonabnehmer von EMG nicht meine erste Wahl aber kann ja sein das insgesamt die Prophecy von Epiphone besser ist als die anderen da es von Epiphone eher das Premium Modell ist.

Hmm, Fragen über Fragen. Alle anspielen kann ich leider nicht und ein größeres Musikgeschäft ist auch nicht in meiner Nähe. Daher dachte ich das ich hier mal Fragen kann. Vielleicht habt ihr ein Modell davon oder könnt was zu der Gitarre sagen oder was Pro und Contra's sind?!

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Hm, Blindkauf ist immer schwierig, aber ich würde bei den Genannten auch zu Gibson greifen. Bei einer Studio kann man nicht viel falsch machen, ist eine ordentliche Gitarre. Bei den 2012er Studio Modellen hat Gibson, aufgrund von...sagen wir mal...Holzknappheit, baked maple anstatt Palisander für die Griffbretter verwendet, aber das wars dann auch. Der Hals ist eher dünn gehalten, Stichwort slim Taper. Kann man mögen, oder auch nicht. Ansonsten für Hard Rock Sounds mit einem ordentlichen Amp...läuft. Da stellt sich für dich auch die nächste frage, denn wenn du die Gitarre über einen 8" kaufhausamp spielst, wirfst du Perlen vor die Säue.
Ein weiterer Vorteil der Gibson ist der werterhalt. Sollte sie doch nix für dich sein, kannst du sie ohne (viel) Verlust weiterverkaufen.
Wenn emg's ohnehin nix für dich sind, dann wird die Entscheidung ja schon klarer.
 
Hi Pfirsichrocker,

Grundsätzlich muss ich meinem Vorredner absolut recht geben was den Blindkauf angeht. Antesten ist immer besser, natürlich kann man von der Rückgabeoption gebrauch machen, aber möchte man das denn wirklich wenn man am Ende vielleicht drei mal bestellt und wieder zurückgibt.
Wie weit ist denn das nächste Musikgeschäft, mit adäquater Anspielmöglichkeit von Dir entfernt?

Zum Ersten :

Hardrock kannst du mit jeder Gitarre spielen. Natürlich muss man unter umständen etwas Modifizieren, ich gehe jedoch davon aus das du das in deiner jetzigen Situation erst einmal nicht möchtest. Von daher ist es natürlich schon wichtig, das Du Dir das bereits passende Instrument zulegst, welches Deinem Musikstil entspricht.

Gibson Les Paul Studio :

Die Gibson Les Paul Studio ist natürlich absolut geeignet für Hardrock. Natürlich nicht nur, aber da passt sie sehr gut rein. Qualitativ kannst Du hier natürlich alles erleben, ich selbst hatte damals 5 Studios getestet, allesamt klangen unterschiedlich und auch die Verarbeitung war sehr different. Auf jeden Fall ein schönes Instrument mit dem man sehr lange viel Freude hat.

Hier mein Review zu der Gitarre :

https://www.musiker-board.de/thread...-paul-studio-wine-red-chrome-hardware.360137/

Epiphone Les Paul Prophecy :

Ich persönlich würde schon hier eher in Richtung Gibson Les Paul Studio tendieren. Nicht weil Gibson drauf steht, sondern weil mir persönlich die Gibson deutlich mehr zusagt und gerade hier musst du beachten, das die Gibson 22 Bünde und die Epi 24 Bünde hat. Zudem haben beide Modelle komplett unterschiedliche Pickups. Die Epi aktive EMG und die Gibson die passiven 490 und 498 T (müssten diese sein). Ich selbst wollte aktive und nach vielem Testen bin ich wieder bei passiven PUs gelandet.

LTD EC EC 401 :

Habe ich persönlich noch nicht gespielt, nur die höherwertige EC 1000 und die ist natürlich auch sehr anständig gerade für Hardrock. Interessant wären die Preise der einzelnen gebrauchten, dazu hast du nichts geschrieben.

Ibanez ICT 700 :

Auch hier habe ich nur Erfahrungen mit den RT oder RG Modellen. Allesant recht Flachen Flitzefingerhals. Ob das gefällt, gerade gegenübergestellt mit ner Paula muss man testen.


Edit:

OK, die ungefähren Preise bzw. Preisspanne steht drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ein kleines Musikgeschäft in der Nähe ist solltest du aufjedenfall mal versuchen auf vorhanden Gitarren das Halsprofil zu erfühlen, ob es dir zu sagt. Andererseits können viele Leute, die schon länger spielen auf allem abgehn.

Ich besitze die EC-401 und kann dir sagen die EMGs drücken ordentlich. Gerade der EMG 81 drückt ordentlich, schnelle Riffs sind überhaupt kein Problem mit ihr. Im Gegensatz zu den Gibson Modellen, die ich getestet habe, ist sie deutlich leichter udn der Hals ist etwas dünner. Für Hardrock ist sie definitiv geeignet, aber manchmal wünsche ich mir dann doch andere Tonabnehmer, wenn es mal crunchiger sein soll. Den EMG 85 mag ich persönlich dabei nicht so sehr. Auch an der Verarbeitung kann man bei den Modellen nicht mecker. Ihre Stimmung hält sie super. Die TOM Bridge verstellt sich ab und zu beim putzen in der Höhe. Dann muss man nachstellen, was etwas nervig sein kann.
 
Also rein von meinem Empfinden und dem was ich die letze Zeit gegeneinander getestet habe, denke ich das du momentan mit den passiven PUs ala Burstbucker usw. besser bedient bist. Genau das, was Silenzer schreibt kann ich zu 100% bestätigen. Die aktiven drücken ordentlich, klingen sehr differenziert und klar, mir persönlich aber viel zu steril wenn es um crunch Sounds usw. geht. Natürlich muss man hier seinem eigenen Geschmack folgen.
 
Danke für die schnellen Antworten, Eindrücke und Informationen. Jetzt schwanke ich nur noch zwischen der Ibanez (550.-) und der Gibson (600.-). Ich glaube die Gibson hat mal das doppelte gekostet daher wäre es sogar ein Schnäppchen, selbst das 2012'er Modell ist ja noch nicht wirklich alt und in weiß ist die irgendwie teurer was ich gesehen habe als zum Teil andere Farben. Ich mag irgendwie "weiß" bei Gitarren. Auch die ict700 ist in weiß. Ich selbst mag auch dünne Hälse, wie bei Frauen :) okay kleiner Scherz. Also ich hatte mal eine Ibanez Destroyer und hatte eine Ibanez RC720 angespielt, da war die RC720 einfach besser und super bespielbar und der Hals sagte mir 100 % zu und der war auch "thin" oder welche Bezeichnungen die haben. Aber die RC720 sagte mir farblich / optisch nicht so zu. Aber die beiden genannten Modelle finde ich schon geil. Ich muss mal überlegen. Möglichkeiten die anzuspielen gibt es leider nicht. Falls aber jemand noch Tipps oder Ratschläge hat bin ich offen.
 
Falscher Thread ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine gebrauchte PRS SE Bernie Marsden auf dem Schirm...? :)

Hagström Super Swede?



:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben