AC/DC Lieder klingen verstimmt

  • Ersteller Retomoto
  • Erstellt am
Retomoto
Retomoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
07.04.11
Beiträge
22
Kekse
0
Das ist mir vor einiger Zeit beim Ueben aufgefallen. Ich uebe meist mit Kopfhoerer-Verstaerkern bei denen ich zu Musik auf meinem MP3-Player spielen kann.
Bei besagten AC/DC Liedern (z.B. 'Gone Shooting' und 'If you Want Blood') klingt meine Gitarre nicht unisono mit der Aufnahme. Das man das schlecht umgehen kann ist mir klar aber ich wuesste gerne woran das liegt. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also, du spielst zu den Aufnahmen?
Das Problem dabei ist, dass es alten Bandaufnahmen von Tone her leicht verschoben sind. Auf den alten Alben klingt es praktisch so als würde Angus in Eb anstatt Standart spielen. (ähnliches phänomen wie das While my Guitar Gently Weeps solo Beatles/Clapton).
Also kannst du eigentlich versuchen, die Gitarre ganz leicht runterzustimmen und sehen ob der Sound dann besser zu den aufnahmen passt.
 
Moin...wieso kann man das schlecht umgehen? 2 Gitarren sollen und können durchaus unisono klingen. Gerade mal geschaut, um was für einen song es sich überhaupt handelt ( für AC/DC war ich damals und auch heute schon zu alt :) ) , du spielst das wahrscheinlich dann auch mit offenen Akkorden und da kann es schnell bei zu viel Druck auf die Saiten zu Unstimmigkeiten kommen. Aber das müsstest ja auch ohne AC/DC hören. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden..?

Edit....richtige Stimmung habe ich vorausgesetzt
 
Das Problem ist das alte AC/DC Sachen wohl deswegen etwas aus der Stimmung sind weil die Tonbänder etwas langsamer abgespielt wurden. Also bisschen tiefer stimmen dann solltes passen
 
Eventuell haben die Herren damals andere Tunings verwendet bzw. waren nicht 100pro in tune. Live spielen ACDC, soweit ich weiß, in Eb.

Gruß
Christoph
 
Wie socccero sagte, das ist tiefer.

Ich dachte allerdings immer, dass sie einfach tiefer gestimmt haben (obwohl das für ACDC eher ungewöhnlich ist)
Kann natürlich auch Aufnahmetechnisch so sein.
Alternatic kannst du ja auch mit anderen Aufnhamen probieren, wenn du denn andere hast (Live Album oder so)
 
Darum sollte man ja auch lernen, seine Gitarre nach Gehör und ohne Stimmgerät zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sarum sollte man ja auch lernen, seine Gitarre nach Gehör und ohne Stimmgerät zu stimmen.

Halte ich bei Aufnahmen für weniger gut.
Ich selber bin bei Tunings immer sehr sensibel, vor jeder Aufnahme für mehr als nur eine Demo stelle ich die Intonation mit frischen Saiten ein und tune alle 10 Minuten mit einem VST Plugin Herzgenau nach.
 
Brian Johnson war noch nie ein Sänger dessen Tonumfang besonders groß war. Ebenfalls bedingt durch sehr hohen Zigarettenkosum. Soweit ich weis, spielen ACDC schon seit Brian Johnson den verstorbenen Bon Scott ersetzte einen Halbton tiefer gestimmt, also Eb.
 
Halte ich bei Aufnahmen für weniger gut.

Ich schon.

Ein geschultes Gehör hat gegenüber einem Stimmgerät den Vorteil, daß es schneller reagiert, und dabei noch Dinge wie Bundunreinheit oder gar "Ungenauigkeiten" die aus dem Stimmungssystem und der verwendeten Tonart resultieren, berücksichtigen kann.
 
Auf den Alben mit Bon Scott sind die Gitarren häufig etwas niedriger gestimmt.
Die Gitarren sind allerdings nicht einen Halbton tiefer gestimmt, sondern genau dazwischen, also quasi 1/4 tiefer.
Entweder man stimmt nach Gehör, oder mit einem Stimmgerät. Ich habe es schon öfters so gemacht, dass ich beim Stimmgerät von 440Hz auf 430Hz runterstelle.
Das passt dann perfekt mit der Aufnahme
 
Bon Scott? Du meinst Brian Johnson. Mit Bon war noch vieles in Ordnung. Erst als Brian ihn 1980 ersetzte, ging es tiefer. Ob Halb- oder Viertelton, keine Ahnung. Als ACDC 2001 während der Stiff Upper Lip-Tour in Deutschland spielten war alles für mein Empfinden in Eb. Ist aber schon langer her. Kann mich auch täuschen.
 
Also ich habe mich jetzt nur auf die Studio-Alben bezogen. In welcher Stimmung sie live spielen weiß ich nicht. Ist gut möglich, dass sie dann in Eb spielen.
Die alten Alben mit Bon Scott, wie z.B. Highway To Hell, sind etwas tiefer (1/4).
Die Alben mit Brian Johnson sind dagegen perfekt in Standard aufgenommen.
 
Joahh, habe gerade mal ein bischen gegoogelt, sowie meine alte High Voltage (Australia Version) Platte angehört. Du scheinst Recht zu haben. Die Aussagen sind vielfältig. Vom Pitch Shift wegen Tonbanaufnahmen, über stimmen der Gitarren nach Gehör sodass eben nicht genau nach 440Hz bzw EADGbe getunt wurde, bis hin das auch Bon Scott nicht sehr hoch kam mit seiner Stimme, war alles dabei.

Wie auch immer. Die alte High Voltage Platte ist in der Tat leicht unter 440Hz. Ist mir bisher noch nie wirklich aufgefallen. Trotzdem empfinde ich es noch "höher" als eine vergleichbare "neuere" Version mit Brian. Das würde dafür sprechen, dass mit Bon Scott ein Viertelton tiefer gespielt wurde, und mit Brian ein Halbton.
 
Und wo genau liegt jetzt das Problem dabei, den Anfang des Songs anzuhören und seine Gitarre danach zu stimmen?
 
Ich kenne das von vielen Platten aus den 60ern. Bei den Beach Boys hört man das beispielsweise auch sehr oft. Entweder wurden die Bänder mit Absicht etwas schneller laufen gelassen, oder die haben es damals aufgrund von zuviel Hanfdampf verpeilt... ;)
Produzenten wie Joe Meek haben daraus eine richtige Kunst gemacht, Songs langsamer aufzunehmen und dann das ganze schneller abzuspielen. "Telstar" ist ein sehr berühmtes Beispiel, wo das extrem gemacht wurde.
 
schon mal versucht, ne platte von U2 mitzuspielen?
da ist alles kraut und rüben: mal einen halbton tiefer, mal eben nicht...
live spielen die jungs immer alles einen halbton tiefer...
Nirvana´s In Utero ist ebenfalls nen halbton runter...

gibt´s da noch mehr beispiele?
 
Ich kannte mal einen virtuosen Gitarristen, der spielte immer zu seinem Plattenspieler.
Dort hatt er einen Pitch, mit dem er die Geschwindigkeit der Schalplatte und damit die
Tonhöhe jedes Liedes an seine Gitarre anpasste.

Die Besten gehen immer vor ihrer Zeit...
 
ich habe meinen plattenspieler noch!
und die vinyls habe ich auch!
:)
 
Die Alben mit Brian Johnson sind in 440Hz.
Ich meine River Plate war das erste mal in Eb, man wird nicht jünger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben