Ich kriege meinen Amp leider nicht dazu gut zu klingen :(

  • Ersteller ManInBlack2
  • Erstellt am
M
ManInBlack2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
06.11.09
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,

eigentlich war ich hier schon angemeldet, aber mein passwort funktionierte nicht mehr.
und ein neues wurde mir leider auch nicht zugeschickt... (3 mal versucht, spam ordner kontrolliert...)

Also zum Problem:
Vorweg, ich spiele 6 jahre gitarre (5 jahre davon e-git, ich habe aber die letzten 2 1/2 jahre die gitarre nicht angefasst)
Ich habe nicht den sound aus meiner gitarre bekommen, den ich gerne hätte. und habe auch nicht wirklich fortschritte gemacht beim können. ich wusste nicht recht was ich üben sollte und hab dann wohl auch zu schwere sachen probiert. das hat frustriert und ich hatte einfach keine lust mehr.
Ich würd mich also als fortgeschrittenen anfänger bezeichnen. einfache sachen bekomme ich hin, aber schwierige leider im moment nicht.(wobei das natürlich wieder relativ ist, aber ich denke man kann ahnen was ich meine).

vor etwas längerer Zeit war ich dann mal bei musik-produktiv. da habe ich dann die epiphone sg custom limited in die hand genommen. die war einfach toll und klang auch mit den bescheidenen kopfhörern an den kleinen amps sehr gut.
da ich auch eine epi sg hier habe, hab ich gemeint, ok dann muss diese ja auch so ähnlich klingen können.
Mein amp ist aber natürlich ein ganz anderer. ich habe einen vox pathfinder 15r.
ich habe mich schon mehrfach geärgert, das ich den gekauft habe, aber die beratung bei ppc in hannover war leider dermaßen schlecht, das ich als anfänger praktisch geraten habe, was zu mir passt.
Der clean sound ist auch wirklich toll und eigentlich wie ich den haben möchte.
aber ich kriege es nicht hin, das es gut klingt, wenn ich stärker verzerrt spielen will.
leicht angezerrt ist es ok, aber gain oberhalb von 12uhr klingt einfach nicht mehr.
den sinn des schalters für den overdrive habe ich auch noch nicht raus, sobald ich den drücke klingt es entweder nur deutlich lauter oder ganz furchtbar.
dumpf, vermatscht, ähnlich wie eine aufnahme mit deutlich übersteuertem mikro.

da ich aber nun quasi anfänger bin und den fehler eher bei mir oder meiner spielweise suche, (der amp wurde ja auch schon für anfänger empfohlen) wollte ich mal hören, ob ihr evtl tipps habt, damit es besser klingt.

ich habe mir vorgenommen jetzt wieder wirklich zu üben und besser zu werden.
aber wenn man (als beispiel) ac/dc übt und es klingt überhaupt nicht so, wie man es gern hätte, das frustriert dann schon wieder und macht keinen spass mehr.
nicht falsch verstehen, es muss ja nicht perfekt sein, nur eben vom klang irgendwie spass machen.

wenn ich auf youtube videos schaue, vom roland micro cube, dann klingt das schon besser als alles was ich hinbekomme.
und wenn ich dann ein video von einem cube 20 oder vox valvetronix sehe/höre, dann würde ich meinen amp am liebsten tauschen. die kosten ja etwa so viel wie ich damals bezahlt habe.

habt ihr tipps für mich?
liegt es an mir?
liegt es an der gitarre?
liegt es am verstärker?
liegt es am strom aus der steckdose?:gruebel::D
 
Eigenschaft
 
...

wenn ich auf youtube videos schaue, vom roland micro cube, dann klingt das schon besser als alles was ich hinbekomme.
und wenn ich dann ein video von einem cube 20 oder vox valvetronix sehe/höre, dann würde ich meinen amp am liebsten tauschen. die kosten ja etwa so viel wie ich damals bezahlt habe.

na dann mach das doch einfach :great:

oder zumindest mal mit der gitarre unterm arm ab in den nächsten laden und testen, testen, testen...

habt ihr tipps für mich?
liegt es an mir?
liegt es an der gitarre?
liegt es am verstärker?
liegt es am strom aus der steckdose?:gruebel::D

Du beschreibst Dich selber als anfänger. was erwartest Du ? klar, ist ein guter grundsound, der einem selber gefällt, immer gut und motivationsfördernd, aber nicht alles. als anfänger kannst Du evtl. ein paar griffe, kennst die eine oder andere skala, und harmonielehre ist Dir auch kein fremndwort mehr. die spielpraxies und damit einhergehende erfahrung, was die art und weise Deines spiels ausmacht, ihr einen/Deinen "stempel" aufdrückt, fehlt Dir aber noch. das ist nicht schlimm oder so :). das entwickelt sich...
ich meine damit in etwa "einen akkord greifen ist das eine, ihn zum klingen bringen was ganz anderes ;)"
versuch z.b. mal (ernsthaft jetzt !!!) manchmal auch ohne amp zu spielen und versuch ganz genau darauf zu achten, wie Deine gitarre auch auf kleine unterschiede in der spielweise reagiert. z.b. ein anderer plekwinkel zu den saiten, leicht oder stark abgedämpft, näher an der bridge oder näher am hals angeschlagen. wie reagiert der ton, wenn man den finger dabei auf dem griffbrett bewegt, die saite leicht oder stark zieht, evtl. "gepinched" oder "angepinched" (->pinch harmonics -> sufu :)) ?. usw. (sei "kreativ" ;))
wie wirkt sich das mit amp aus ?

lern Dein instrument kennen !!! spiel mit ihm !!!

und/oder kauf Dir nen neuen amp, oder verzerrer, oder effektgerät, oder... :great:

gruß

PS: hmmm - am thema vorbei ??? :gruebel:
 
Hallo MIB2

Habe mir mal 2 Videos angeschaut...
http://www.youtube.com/watch?v=W6HGVxbXXlE
http://www.youtube.com/watch?v=eXJiGmnLb0g
...und dabei festgestellt, dass mir der Pathfinder ein wenig zu "Clean" erscheint!
Als Uebungs-/Einsteigeramp ist er sicher nicht schlecht, doch wenn du Soundmässig etwas mehr erreichen willst, fehlt dabei der "Crunch". Allzuviel Gain & Boost beantwortet der Amp mit matschigem Gezerre was sich alles andere als gut anhört.

Habe übrigens dein "altes Benutzerkonto" gefunden und daraus ersehen, dass du beabsichtigst Gigs auf die Beine zu stellen. Mit diesem Amp wirst du aber nicht weit kommen:D

"Bessere" Verstärker in dieser "Brüllwürfelklasse" wären beispielweise; Peavey Vypyr 15, Roland Cube-15-X, Line6 Spider IV-15, Vox VT-15 oder Marshall MG-15 (obwohl beim Marshall die Meinungen etwas auseinander gehen)...

Für Gig's bräuchtest du sowieso was grösseres!
 
Hi, ja wenn der Amp nicht passt dann kann das sicherlich nerven

Mein Tipp Peavey Vypyr 30, imho der beste Modellingamp in der Preisklasse.

Kannst ja mal ein paar Soundbeispiele anhören
http://www.youtube.com/watch?v=DHJalPGe9Co

http://www.youtube.com/watch?v=8voH2Veht3o

http://www.youtube.com/watch?v=ZOEtM7MqsgQ


http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-30-prx395765309de.aspx

Vielleicht reicht dir auch ein Vypyr 15, aber der 30er hat dann die Vollausstattung an Effekten, nen 12 Zoll Speaker und die Möglichkeit eins der Sanpera Pedale anzuschliessen (und er ist schweinelaut !)

Gruß :)
 
Hast die Potis an der Klampfe voll aufgedreht? Dann dreh die mal etwas zurück. Wenn du Gain am Verstärker voll aufdrehst, dann noch zusäzlich übersteuerst und dann noch den Volumepoti an der Gitarre voll aufreist kann das ja nur matschen und schlecht klingen. Auch wenn ich noch Neugitarrist bin, so hab sogar ich inzwischen festgestellt, dass in Sachen Gain weniger oft mehr ist :great:. Dreh das Volumen an der Gitarre mal runter, vielleicht hilts.

EDIT: Den Vypyr 30 hab ich auch und da klingen die roten Kanäle selbst mit Gain auf 100% noch sehr gut. Kannst den ja mal antesten.
 
hi@ all

das war eigentlich schon eine art antwort die ich erwartet habe.
ich weiß ach das ich sehr viel üben muss und vieles lernen muss,
ich will das ja auch auf jeden fall tun. irgendwas dann mal hinzubekommen, das motiviert ja doch am allermeisten.

ich habe mal bei youtube geschaut.
damit kann ich vielleicht eher erklären was ich meine

bei diesem video kann man sehr gut hören wie er klingt
http://www.youtube.com/watch?v=W6HGVxbXXlE
clean oder leicht angezerrt toll, aber sonst...

oder in diesem video:
http://www.youtube.com/watch?v=eXJiGmnLb0g&feature=related
besonders die letzte minute, da hört man genau das was mich stört. es hört sich an, alsob das mikro übersteuert, aber er klingt ja wirklich so!

ich will aber lieber was, was grob in diese richtung geht :
http://www.youtube.com/watch?v=Dqr3cxgASV0

krieg ich meinen amp überredet so in diese richtung zu klingen?
und wenn ja, was muss ich dafür tun?

edith
ok, da wart ihr schneller als ich... mit antworten
danke für die tipps soweit, werd ich mir auf jedenfalls anschauen
 
das einzige was du machen könntest, den Amp Clean lassen und ein Zerrpedal davor, aber bevor du das machst kauf die lieber den Vypyr ^^

Apropos, ich find der Pathfinder klingt garnicht so schlecht, aber eher nicht für Distortion, mehr so Clean und leichter Crunch, klingt für mich sehr Bluesig
 
@biskaya

ok, das sind ja genau die videos die ich auch hatte...
genau das is mein problem!

die sache mit der band hat sich momentan leider ziemlich ander entwickelt...
ist bislang nicht gestartet...
einer hat keine lust mehr, der andere ist weggezogen. so das es schwierig ist, zusammen zu üben
und wirklich zeit hat er auch nicht.
müsste ich also allein machen, aber dazu hab ich im moment auch keine zeit (geht aufs diplom zu)
ginge erst im nächsten/übernächsten jahr.
und dann kann ich immernoch nen anderen amp kaufen wenn ich dann "mehr" machen will.

die amps die du empfielst werd ich auf jeden fall anschauen!
ausser den marshall, den habe ich schonmal angespielt und der hat mir nicht gefallen...

@musikuss
ok, die empfehlung geht in die richtung von biscaya :great:
das der vox clean gut klingt finde ich ja auch, darum habe ich ja damals auch hauptsächlich ausgesucht.

@supra
also meisten spiel ich voll aufgedreht, aber ich habe schon endlich einstellungen versucht...
aber ich werds mal prbieren.
bislang war die erfahrung aber, enweder klingt es dann clean, leicht angezerrt oder nicht mehr gut.



zumindest hören andere ja auch, das es nicht immer gut klingt, dann liegt es zumindest nicht (nur) an mir. :)
 
Hallo,

alternativ kannst Du Dir auch mal überlegen, den Vox einfach als cleanen "Verstärker" für einen facettenreichen Preamp wie zB den PocketPod (95 Euro) oder den Pod Express (55 Euro) zu nutzen. Die kleinen roten Teufel können Dir ggfs mit vorhandenem Equipment zu Deinem Sound verhelfen, und sie haben den Vorteil, dass sie viel mehr Sounds mitbringen als ein Cube.

Hast Du Freunde, die einen haben? Dann leih ihn Dir mal für ein paar Tage. Oder kauf und schick bei Nichtgefallen zurück. Wenn Du langfristig dranbleiben willst, empfehle ich Dir auch die FloorPods, da sie später fussschaltbar zwischen verschiedenen Sounds wechseln können.

HTH,

7Seconds, Besitzer mehrerer Amps, aber auch eines FloorPodPlus und PocketPOd
 
hi

ok, ich hab mir jetzt mal im internet die ganzen vorschläge angesehen.
das ersetzt zwar nicht das antesten, aber es gibt ja zumindest mal eine grobe vorstellung.
mittlerweile bin ich mir auch sicher, das der klang der mich stört nicht direkt an mir liegt.

einen pocketpod oder ähnliches fänd ich schon interessant, aber dazu ist die leistung von meinem verstärker ziemlich schwach, wenn er ganz clean bleiben soll.

darum denke ich, das beste ist, wenn ich ihn ersetze. dazu ist zwar grad kein geld da, aber das kann ich ja zusammen sparen.

ich kann ja mal meine bisherigen eindrücke aufschreiben. dann könnt ihr mich ja evtl korrigieren...

also zum peavey vypyr (30W/50W) der schein unendliche einstellmöglichkeiten zu bieten. also deutlich mehr effekte als die anderen und auch viele amp simulationen. die ganzen spielereien würden mich schon reizen, aber ich fürchte einen großteil würde ich dann warscheinlich doch nicht nutzen (/nicht zu nutzen wissen) ...
klanglich scheint er aber mehr in die richtung metal zu gehen. etwas kälterer ton. ich würde es mal als sehr modernen klang beschreiben.
aber die internet videos könnten natürlich auch viel von der dynamik kaputt machen.
eine prima sache ist auch, das man loops aufnehmen und wiedergeben kann, das ist für mich eigentlich ne feine sache zum üben.
die möglicheit das ganze an den pc anzuschließen erweitert diese möglichkeiten ja sogar noch.

der line 6 spider 4
scheint dem peavey ähnlich zu sein, etwas weniger einstellmöglichkeiten, und ein wenig wärmer im klang.

vox vt(15W/30W)
deutlich wärmer im klangbild. geht vom klang eigentlich in die richtung die ich gewohnt bin.
klingt aber verzerrt deutlich angenehmer als mein alter.
diese klangrichtung gefällt mir ja eigentlich. geht mehr in richtung klassischer rock sound.
klingt etwas mehr nach röhre.
man hat die möglichkeit vor und entstufe weit aufzumachen und trotzdem die lautstärke deutlich runter zu fahren.
hier fehlt allerding die möglichkeit ein loop aufzunehmen oder das ganze an den pc anzuschließen. er bietet auch deutlich weniger einstellungen als der peavey. ist also etwas weniger flexibel vom klang.

roland cube (20W)
geht etwas mehr in die richtung vom vox, klanglich etwas moderner als der vox.

marshall mg 30dfx
klanglich auch eher warm, ein sehr charakteritischer klang, aber den kann der vox eigenlich recht gut nachmachen. da es kein moddeling amp ist, bietet er wenig möglichkeiten und anschlüsse.

was meint ihr dazu? passt das etwa?
 
@MIB2

Eigentlich hast's du damit schon recht getroffen;)

Die Vox Valvetronix-Serie erfreut sich einer grossen Fangemeinde, was der Qualität der Amp's auch nur gerecht wird:great:

Peavey & Line6 setze ich ungefähr auf derselben Stufe an, wobei jetzt die "neue" IV-Serie von Line6 endlich auch mit den eigenen Floorboards funzen tut:D

Roland-Cubes ist so ein Thema wie BOSSpedale, entweder man mag die die "Japaner" oder man hasst sie;)

Marshall-Amp's :gruebel: Entweder mal liebt sie oder man verflucht sie:D

Alles in allem, kommst du dabei um ein antesten kaum herum, denn nur so wirst du dein Glück finden. Jeder hat so seine Vorlieben und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...;)
 
Marshall MG-15 (obwohl beim Marshall die Meinungen etwas auseinander gehen)...
Also ich hab mir den Marshall als ersten Amp zugelegt. Ich finde den verstärker ehrlich gesagt ziemlich mies. Ich hab auf dem Teil ca 8 Monate geübt und war mit dem Sound total unzufrieden. Dann hab ich mir einen Randall RH150 G3 Plus gekauft. Jaja ich weiss für einen Übungsamp ist das Teil ein bisschen überdimensioniert :). Den Sound, den ich aus dem Teil rausbekomme gefällt mir wirklich sehr gut. Der Nachteil ist jedoch, dass man schon eine gewisse Lautstärke bei dem Randall braucht damit er sich ordentlich anhört. Die Nachbarn und Eltern sind davon nicht so begeistert. Deshalb bin ich Gestern los und hab mich nach dem Roland Micocube umgeschaut. In dem Laden hab ich dann auch den VOX DA5 angespielt und mir diesen schliesslich zugelegt. Der Klang ist wirklich gut und er hat eine Menge Einstellungen (u.a. modellierte Delay, Reverb, Wah). Meiner Meinung nach ist der VOX DA5 der beste Übungsamp, den ich angspielt habe (in der günstigen Preisklasse). Der VOX kostet derzeit 99€ beim Musicstore und bei Thomann.

Hier ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=2odRz0KdwvA
http://www.youtube.com/watch?v=Wms_pNUZioU
 
Mein Tipp: VOX Pathfinder 10
Clean Sound nichts außergewöhnliches, aber besser als das meiste andere in der Preisklasse.
Overdrive ist göttlich an dem Teil....selbst bei Betrieb mit viel Gain wird der Klang nicht matschig.
Allgemein wird er auch sehr laut für seine 10 Watt.
Reicht ganz locker zum Üben daheim, kann aber auch locker mit nem Schlagzeug mithalten.
Habe ihn selbst noch hier stehen und benutze ihn immer wieder gerne, wenn ich mal spontan mit Gitarre zu nem Kumpel muss oder so, weil er auch sehr leicht ist.

MFG Carsten
 
@ biskaya
ok, dann stimmt meine grundannahme ja in etwa.
aber antesten werden ich auf jeden fall bevor ich kaufe

@ tiekai
ja, der da5 scheint auch ziemlich gut zu klingen.
sollte ich auch mal antesten.

@ronas
ich bin nicht ganz sicher ob der neue pathfinder 10 sich alten unterscheidet.
der pf 10 den ich damals getestet habe, klang genauso wie mein jetziger pf 15, war einfach nur leiser.
wenn das immernoch genauso ist, dann will ich auf keinen fall nen pf 10 haben...


ich hab gesehen es gibt auch einen
peavey vypyr tube
der klingt ein ganzes stück wärmer als der normale vypyr.
der gefällt mir im moment auch sehr gut, aber leider scheint es den nur als 60 oder 120W version zu geben. und das is t nun doch zu groß, aber vor allem zu teuer...
 
ich hab gesehen es gibt auch einen
peavey vypyr tube
der klingt ein ganzes stück wärmer als der normale vypyr.
der gefällt mir im moment auch sehr gut, aber leider scheint es den nur als 60 oder 120W version zu geben. und das is t nun doch zu groß, aber vor allem zu teuer...

Alternativ kannst du mal den PEAVEY Valve King Royal 8 anschauen. Combo mit Röhrenendstufe;)
http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-royal-prx395758808de.aspx

EDIT:
Obwohl wenn ich ehrlich sein soll; "nur" 5 Watt würden mir als Practiceamp doch ein wenig zu "dünn" erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der line 6 spider 4
scheint dem peavey ähnlich zu sein, etwas weniger einstellmöglichkeiten, und ein wenig wärmer im klang.

Hallo the Man,

ich kenne mich nicht so sehr mit Amps aus und will deshalb auch nicht so viel dazu sagen, aber ich habe einen Line6 Spider IV.
Und ich find ihn ganz gut zum üben, aber eine "Wärme" kann ich ihm definitiv NICHT bescheinigen.

Und einen AC/DC mäßigen Crunchsound (auch einen relativ stark verzerrten Crunchsound der hart an der Grenze zur Distortion ist) einzustellen ist wahrscheinlich möglich, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft. Also dafür ist auf jeden Fall einiges an Tüfteln nötig.

Ich denke auch, dass der Spider sich wirklich eher an Metalfans richtet, die nur zwischen Clean und wirklicher Zerre wechseln.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich mich nicht besonders mit Amps auskenne und viele Andere bestimmt mehr aus dem Spider rausholen können.
Aber da du selber auch nicht so firm bist auf dem Gebiet, ist das vielleicht wichtig für dich.

Also aus meinem Marshall Valvestate konnte ich damals ohne Tweaken ziemlich schnell auch als totaler Amp- Noob auch schöne Crunch Sounds rausholen.

Mit dem Spider IV konnte ich bis jetzt noch keinen schönen "Highway to hell" oder "You shook me all nite long" einstellen.
 
EDIT:
Obwohl wenn ich ehrlich sein soll; "nur" 5 Watt würden mir als Practiceamp doch ein wenig zu "dünn" erscheinen.
Also fünf Watt sind mehr als genug. Man kann den Vox DA5 auf 0,5 Watt runter regeln. Selbst die reichen noch für einen ordentlichen sound.
 
Also fünf Watt sind mehr als genug. Man kann den Vox DA5 auf 0,5 Watt runter regeln. Selbst die reichen noch für einen ordentlichen sound.

:gruebel:...ist eben Geschmacksache...Bin mir durch meine "Nebenbeschäftigung" als aktiver Studiomusiker anderes gewöhnt:D
 
Ich werfe nochmal folgenden Vorschlag ins Rennen:

Crate V18 149€ bei MusikProduktiv, ein Vollröhrenamp mit 12"-Speaker, der clean sehr schön klingt, dessen Gain aber sehr dunkel ist und kaum jemandem gefällt. Verarbeitung aber top, wirklich laut und für das Geld unfassbar wertig. Lies einfach mein Review in der Sig.

Dazu dann ggf einen PocketPod, und Du hast für 244€ eine sehr vielseitige, laute Kombi. Vorteil: fang einfach mit dem Amp an, und kauf Dir dann den pod nach, wenn Du wieder etwas Geld zusammenhast. Oder schau bei Epay nach gebrauchten Pods.

Viele Grüße,

7Seconds
 
wow, für einen vollröhren amp in der größe ist ist das aber echt nicht teuer.
klingt interessant, aber wenn du sagst, er klingt nur clean gut...hm... dann brauch man für mehr radau schon fast immer ein effektgerät, aber damit sollte ja dann auch eine ganz andere verzerrung möglich sein oder? also weniger dunkel/bassig.

18W röhre sollte ja clean auch genug leistung haben um laut genug zu sein?
damit sollte es ja möglich sein, den digitalen effektgeräten einen guten hauch warmen röhren ton mitzugeben oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben