AC/DC Lieder klingen verstimmt

  • Ersteller Retomoto
  • Erstellt am
schon mal versucht, ne platte von U2 mitzuspielen?
da ist alles kraut und rüben: mal einen halbton tiefer, mal eben nicht...
live spielen die jungs immer alles einen halbton tiefer...
Nirvana´s In Utero ist ebenfalls nen halbton runter...

gibt´s da noch mehr beispiele?

Wir reden ja nicht um deutliche Halbtonschritte sonder zwischendrin Tunings, die Aufgrund der Aufnahmemöglichkeiten damals enstanden sind.
 
Mit audacity den Song ein paar cent in der Tonhöhe ändern -NACH GEHÖR - und dann als mp3 exportieren, damit man ihn dann jederzeit ohne Umstimmen der Gitarre zum Mitspielen benutzen kann.
Das passiert öfter mal, daß ältere Aufnahmen knapp daneben liegen.
 
Joahh, habe gerade mal ein bischen gegoogelt, sowie meine alte High Voltage (Australia Version) Platte angehört. Du scheinst Recht zu haben. Die Aussagen sind vielfältig. Vom Pitch Shift wegen Tonbanaufnahmen, über stimmen der Gitarren nach Gehör sodass eben nicht genau nach 440Hz bzw EADGbe getunt wurde, bis hin das auch Bon Scott nicht sehr hoch kam mit seiner Stimme, war alles dabei.

Wie auch immer. Die alte High Voltage Platte ist in der Tat leicht unter 440Hz. Ist mir bisher noch nie wirklich aufgefallen. Trotzdem empfinde ich es noch "höher" als eine vergleichbare "neuere" Version mit Brian. Das würde dafür sprechen, dass mit Bon Scott ein Viertelton tiefer gespielt wurde, und mit Brian ein Halbton.
was noch hinzu kommt ist, das die Gebrüder Young auch gerne mal ihre Gitarren nicht 100%tig in der Stimmung hatten und so noch einen schöneren "rotzigeren" Sound bekommen hatten (zumindest in der Bon Scott Ära).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben