AC10/15 Marshall Studio Combo 90 dB

@soundmunich
Den meine ich natürlich.
Mir gehts schon darum die ikonischen Amps zu Hause spielen zu können. Die Lautstärke ist bei mir nicht das größte Problem. Ich kann oft genug einigermaßen laut spielen. Über 100dB will ich meinen Ohren aber auch nicht antun. Daher der Wunsch nach einem Attenuator.
 
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Helix, plus Box. Dabei fehlt mir aber irgendwie die emotiobale, abaloge Komponente
 
Dabei fehlt mir aber irgendwie die emotiobale, abaloge Komponente
Nun, vielleicht würde es helfen wenn du dir aus Pappe einen Twin Reverb bastelst und die FRFR Box da rein stellst? So ähnlich wie es die Bands mit ihren Fake-Marshall-Türmen machen? :D
So ein Helix hat massig Vorteile wenn du den Klang magst ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab's mir wohl immer zu einfach gemacht: Anspielen, Klang für gut befunden und mitgenommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen, aber ehrlich gesagt habe ich eins immer noch nicht verstanden: wieso spielt die genaue Dezibel-Zahl so eine grosse Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der AC10/15 bzw. der Marshall bei dieser Lautstärke schon in dem Bereich ist wo er gut klingt - so habe zumindest ich das verstanden...
 
@dubel
Weil ich meine Ohren nicht mehr zumuten möchte.
 
Ich verstehe etwas ganz Anderes nicht.
Wir sprechen die ganze Zeit über ein gewisses db-Fenster.
Dabei kann ich alle Argumente des TE nachvollziehen.
Worüber wir nicht sprechen, ist der wichtigste Faktor bei dem Thema Lautstärke - nämlich Speaker Sensitivity, SPL, Schalldruck auf Watt...

Die fünf Watt zwischen einem AC10 und einem AC15 machen das Kraut nicht fett - aber die konkrete Lautsprecherwahl.
Ob ein Speaker 92db aus 1w macht (zB Jensen MOD / CH 12-35) oder 100db (Celestion Blue) ist maximal relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Punkt.
Würde noch hinzufügen, die Bauform- geschlossen(AC10, kann auch vor der Wand stehen, irrelevant) vs. offen AC15( hat man evtl. mehr mit Raumakustik zu tun, Stichwort Platzierung)
Wobei Raumakustik auch gerne unterschätzt wird generell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist meine Tone King Ironmann II Mini angekommen.
Das Teil ist ein absoluter gamechanger.
Der gewünschte sweetspot ist jetzt genau bei meiner Wunschlaustärke zu spielen. Ab dem Punkt wird der Princeton auch nicht lauter, sondern nur verzerrter. Daher ist eine Anpassung der Reduktion bei mehr Lautstärke auch nicht nötig. Einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben