AC30 CC2: sagt keinen Ton mehr

  • Ersteller Elusalem
  • Erstellt am
E
Elusalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
04.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallöchen in die Runde,
ich hab im März einen gebrauchten AC30 CC2 gekauft, der bereits vom Vorbesitzer mit "London Power Scaling" ausgestattet worden ist.
Ich hab seit dem 20 - 30 Stunden damit bei niedriger Zimmerlautstärke gespielt - häufig lief der Amp für einen halben Tag auf Standby.

1x hab ich ihn dann mal weiter aufgedreht und es kamen etwas komische Gräusche - würde sagen, dass es ein Wupp-wupp-wupp-wupp... war - sofort wieder leise und danach ging alles wieder gut.

Heute lief der Amp wieder eine Weile auf Standby, dann hab ich etwas gespielt und beim erneuten Einschaäten des Standby machte er einen letzte Wupp (kann auch ein zzzzp oder ein bbbzzzzt gewesen sein) und seit dem kommt kein Ton mehr raus.
Die Power-Diode ist aus
Röhren glühen nicht
kein Ton, kein Brummen. Nix.
Die Sicherung ist heil - hab ihren Widerstand gemessen.

Hab irgendjemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Der Vorbesitzer sagte, dass es die Gleichrichterröhre sein könne. Kann es?

Alternativ: Weiß jemand eine gute Amp-Werkstatt in und um Hamburg?

Besten Dank im Voraus
Elusalem
 
Eigenschaft
 
Aus dem Thread der eigentlich oben im Sub gepinnt ist:

Name der Firma/des Technikers: Lender Amplification
Link zum Musiker-Board Benutzerprofil: nicht vorhanden
Link zur Homepage: http://www.lender-amplification.de/
Adresse: Sandkrug 11, 22089 Hamburg
Telefonnummer oder Durchwahl: 040 / 200 38 22
Besondere Spezialisierungen: sämtliche Arbeiten an Röhrenvor-und Endstufen. Repariert alles was mit Musik-Elektronik zu tun hat, findet auch unkonventionelle Lösungen, Bau von eigenen Effektgeräte und Amps
Persönlicher Eindruck: sehr kompetent, sehr geschätzt bei Hamburger Musikern
Referenzen, weitere Informationen:
 
hi Rockin',
das interessiert mich jetzt auch. Bei deinem Link kommt aber nur ein nichtssagender Beitrag
[RCA-link bei wiki]...Das aber nur am Rande.

Die folgenden Informationen...
und dann kommt nichts mehr^^. Die eigentliche Info steht da nicht oder bin ich blind?

Gibt es das noch irgendwo nachzulesen?
 
Im Verlaufe des Threads steht eigentlich, worum es geht. :gruebel:
Leider sind die von OneStone damals verlinkten PDFs wohl nicht mehr verfügbar.
Wenn Du mal den Begriff "Kathodenvergiftung" (engl. "sleeping sickness") googelst, stößt du bsw. auf solche Sachen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9981.0

Knurz und kapp, bei stundenlangem Standby (also mit beheizter Kathode, ohne das Elektronen emittiert werden) bildet sich zwischen Kathodenträger und Bariumoxid/-paste eine Zwischenschicht, die die Leistung der Röhre erheblich einschränkt.
Alles über 20-30 Minuten verkürzt somit die Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kathodenvergiftung

hm, erklärt aber nicht, was hier passiert ist. Bin ja kein Techniker und habe (leider) auch keinen AC30, aber Gleichrichter-Röhre würde ich ausschließen. Ohne die kommt zwar kein Ton, aber Power-LED müsste trotzdem da sein. Das Problem ist hier eher die Stromversorgung. Hätte auch auf Sicherung getippt.
 
Hi Kyp,

das bezog sich auch nur auf meinen Kommentar inkl. Zitat. Quasi als Anmerkung.
Ein wenig OT natürlich aber als Hinweis für den TE.

Greetz,

Olli
 
Der CC2 hat noch interne Sicherungen neben der Haupt/Netzsicherung... allerdings patscht die nicht umsonst raus, insofern sollte man anhand der Sicherung die gefallen ist die Fehlerquelle eingrenzen können. Die GRR könnte eine Möglichkeit sein aber auch defekte Elkos, abgebrannte Heizungen in den ENdröhren, etc, etc etc...
Service Manual gibts hier: http://www.bymcomunicacion.com/pvecino/Esquema_Vox_AC30CC2_CC2X.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben