Acapella

von commander stone, 27.06.07.

  1. commander stone

    commander stone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    1.07.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.07   #1
    Hallo Leute
    Ich produziere Momentan einen Remix des Liedes Nick Kamen - I Promise Myself
    Ich habe schon bei der Warner Music Company angerufen und nach den Vocals gefragt.
    Die nette Frau stimmte auch zu jedoch müsse ich mich dazu per E-mail an Warner Music in England wenden. Leider bekam ich keine antwort!
    Nun schließe ich aus der Aussage der Frau das die Vocals ( Acapella ) von Nick Kamen frei zur Verfügung stehen.

    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen! Falls einer von euch die Acapella Version von I promise myself besitzt , wäre es möglich mir diese per E-mail oder sonstiges zu kommen zu lassen?

    Momentan versuche ich die einzelnen Frequenzen der Instrumente heraus zu filtern aber das ist eine höllen arbeit und im Endeffekt bringt es auch nichts :(

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    André
     
  2. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 28.06.07   #2
    ich glaube kaum, dass Du als völlig unbekannter angehender producer von warner music remixsamples bekommt - geschweige denn umsonst.

    selbst wenn Du die acapella gekauft hättest, falls es sie überhaupt auf platte gibt (hab' ich jetzt nicht überprüft) darfst Du sie rechtlich gesehen nicht für Deine eigenen arbeiten verwenden, solange es kein okay von warner gibt... und ein solches "okay" ist teuer.
     
  3. bassline8

    bassline8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    8.03.10
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 28.06.07   #3
    Eine Möglichkeit an die Acapellas zu kommen, ist eine mit der Original Version identische instrumental Version zu nehmen. Eine invertieren und parallel laufen lassen, dadurch wird dann der Vocal Part freigestellt.

    Siehe hier

    Rechtlich betrachtet bin ich aber auch der Meinung, dass die Vocals nicht ohne weiteres genutzt werden dürfen. Auf Basis einer telefonischen Auskunft von irgendwem bei einer Major würde ich gar nicht agieren.
     
  4. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 28.06.07   #4
    richtig - in der theorie müsste in so einem fall, wenn man es perfekt macht, eine phasenauslöschung erfolgen. aber dazu müssten die pegel quasi identisch und die tracks framegenau überlagert sein - sonst funktioniert das nicht mit der auslöschung. die praxis ist in dem fall um einiges schwerer als die theorie.
     
  5. commander stone

    commander stone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    1.07.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.07   #5
    Wenn ich quasi diese Methode anwenden würde und es klappen sollte ist das nicht auch genauso illegal als wenn mir jemand das Acapella schicken würde?
     
  6. bassline8

    bassline8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    8.03.10
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 28.06.07   #6
    So weit ich das mit beurteilen kann: Eindeutig JA!
     
  7. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 28.06.07   #7
    definitiv. Du darfst kein sample verwenden, das nicht gecleared ist. gecleared heisst:

    a) es ist vom label freigegeben
    b) Du hast die lizenz erworben, es in remixes zu benutzen

    das sollte eigentlich selbstverständlich sein. kann ja nicht sein, dass jeder depp alles remixen darf... überleg' mal, was dann passieren würde.
    dann könnte ich ja meine ganzen scheiß mashups alle releasen. super. :screwy:
     
  8. commander stone

    commander stone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    1.07.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.07   #8
    stimmt hast schon recht und wie sieht es mit nem remix aus bei dem man garnicht vorhat in zu releasen und vertreiben?
     
  9. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 29.06.07   #9
    Was man live macht - steht auf einem anderen Blatt...........;)


    Topo :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping