Acapellas via Phasenlöschung gewinnen!

  • Ersteller Christian3000
  • Erstellt am
C
Christian3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
24.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Hallo Musikfreunde :)

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer bestimmten möglichkeit, Acapellas ODER Instrumente (die sich wiederholen) aus Musikstücken herauszufiltern, sodass die Qualität nicht nachlässt.

Die sogenannte "Phasenlöschung" kenne ich, und wie ich diese praktiziere weiß ich auch, nur was ich nicht weiß, wie bekommt man (nur!) den gelöschten Kanal zu hören?

Ich hab alles mögliche probiert, aber es klappt nicht. Gibt es ein programm, welches gelöschte Spuren durch phasenlöschung hörbar macht?

Ich würde echt Augen machen :eek: , wenn mir das jemand verrät.
 
Eigenschaft
 
wunschdenken. es ist in einem begrenzten maß möglich, aber die resultate sind nie wirklich zufriedenstellend. offizielle remixer bekommen nicht umsonst die einzelspuren - finde Dich damit ab, das müssen wir alle :)
 
Die sogenannte "Phasenlöschung" kenne ich, und wie ich diese praktiziere weiß ich auch, nur was ich nicht weiß, wie bekommt man (nur!) den gelöschten Kanal zu hören?

Du brauchst ja etwas mit dem du das Ganze machen kannst. Wenn du Original und Instrumental hast kannst du in manchen Fällen daraus ein Acapella machen. Aber was willst du jetzt hörbar machen? Unhörbar gemacht (und damit vernichtet) wurden die Instrumentalanteile im Original. Aber wieso willst du die wieder herstellen? Ist ja schließlich genau das Selbe wie das Instrumental.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Du brauchst ja etwas mit dem du das Ganze machen kannst. Wenn du Original und Instrumental hast kannst du in manchen Fällen daraus ein Acapella machen. Aber was willst du jetzt hörbar machen? Unhörbar gemacht (und damit vernichtet) wurden die Instrumentalanteile im Original. Aber wieso willst du die wieder herstellen? Ist ja schließlich genau das Selbe wie das Instrumental.

Ja, wollte nur verdeutlichen wie ich es meinte, aber ich will nicht aus dem Originalen durch das Instrumental ein Acapella, sondern möchte aus 2 Originalen ein Acapella. Beispiel: Silbermond - Symphonie. Auf der Maxi-CD sind 2 Versionen drauf, einmal die Radio-Version, und dann nochmal ne Orchester-Version (Muss jetzt nicht unbedingt stimmen, nur als Beispiel). Die Acapellas bei beiden sind 1:1 die gleichen, da ich das via Phasenlöschen verglichen habe. Nun hab ich das Acapella gefiltert, iss also gelöscht, nun war meine Frage, wie komme ich jetzt an das Acapella ran?

Meine neuste überlegung war gewesen, das man eine Version davon aufs linke ohr packt, und die andere version aufs rechte Ohr, dann kann ich mir auch das Acapella anhören, nur wie bekomme ich es bei dieser Methode hin, das ich das restliche Acapella von beiden Versionen lösche? Instrumental hab ich von keinen der beiden.

Phasenlöschen mit MP3-Datei mach ich nicht, weil da iss die Qualität nicht 1:1, da iss immer min. n Rauschen drin wegen dem Encodieren.

@tranqui: In wiefern begrenzt?

Also brauch ich quasi ein Programm, welches mir die gelöschte Spur ausgibt. Gibt es so ein Programm? Weil das Programm weiß ja was es gelöscht hat, nur kann er mir auch das gelöschte ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wollte nur verdeutlichen wie ich es meinte, aber ich will nicht aus dem Originalen durch das Instrumental ein Acapella, sondern möchte aus 2 Originalen ein Acapella. Beispiel: Silbermond - Symphonie. Auf der Maxi-CD sind 2 Versionen drauf, einmal die Radio-Version, und dann nochmal ne Orchester-Version (Muss jetzt nicht unbedingt stimmen, nur als Beispiel). Die Acapellas bei beiden sind 1:1 die gleichen, da ich das via Phasenlöschen verglichen habe. Nun hab ich das Acapella gefiltert, iss also gelöscht, nun war meine Frage, wie komme ich jetzt an das Acapella ran?

Das heißt du hörst einen Mischmasch aus Original und Orchesterversion aber ohne Vocals? Tja, da wirst du kaum erfolgreich sein können. Irgendwo sind der Physik halt einfach Grenzen gesetzt.
 
oh mann, ist das ein zerschossener thread :redface:

also... die phasenlöschung sieht IN DER THEORIE so aus:

1. Du hast einen kompletten track mit vocals und allem
2. Du hast die exakte instrumental-version davon (identisches arrangement, ohne vocals)

Du nimmst die instrumental-version, kehrst sie um und klatscht sie auf die originalversion. addition umgekehrter werte bedeutet bei richtiger positionierung der wellen tatsächlich auslöschung; die instrumental-anteile löschen sich gegenseitig aus - peng. IN DER THEORIE ist das einzige, was übrigbleibt, die vocal-spur. aber das ist auch wirklich nur die theorie.

in der praxis sollte man davon ausgehen, dass der vocal edit nicht genauso abgemischt ist wie der instrumental edit und dass Dir einfach am ende mehr übrigbleibt, als Du wolltest. davon abgesehen, dass Du die wellen sowieso kaum exakt positionieren kannst. lange rede kurzer sinn: wenn Du zu viel zeit hast, viel spaß. aber kaum eine acapella ist es tatsächlich wert.

die methode, die im audacity-board beschrieben würde, ist ja genau das gegenteil.
 
wenn Du zu viel zeit hast...

Ich hatte mir früher (vor 3 oder 4 Jahren) damit viel Zeit verbracht und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass das nicht klappen will, und das Theorie und Praxis 2 paar Schuhe sind :mad:

Hät ja sein können dass sich das heute schon geändert hat, aber wie es aussieht nicht :(

Trotzdem danke für eure bemühungen! :)
 
Ja, wollte nur verdeutlichen wie ich es meinte, aber ich will nicht aus dem Originalen durch das Instrumental ein Acapella, sondern möchte aus 2 Originalen ein Acapella. Beispiel: Silbermond - Symphonie. Auf der Maxi-CD sind 2 Versionen drauf, einmal die Radio-Version, und dann nochmal ne Orchester-Version (Muss jetzt nicht unbedingt stimmen, nur als Beispiel). Die Acapellas bei beiden sind 1:1 die gleichen, da ich das via Phasenlöschen verglichen habe. Nun hab ich das Acapella gefiltert, iss also gelöscht, nun war meine Frage, wie komme ich jetzt an das Acapella ran?

*lol* Sorry, grober Denkfehler. Du brauchst exakt das Signal, das Du abziehen willst. In dem Fall das Instrumental. Dein Gedankengang ist da so strange, dass ich den jetzt nicht mal auf die schnelle korrigieren kann.

Die kommende Version Melodyne wird ein Feature beinhalten, mit dem sich eine Aufnahme in ihre verschiedenen Töne zerlegen lassen kann und die einzelnen Töne beliebig manipulierbar sind, also auch zu muten. Beispiel aus eder Aufnahme eines Dur-Akkords lässt sich ein Moll-Akkord machen. Mann kann das auch auf ganze Mixe anwenden, wobei sich erst zeigen muss wie leistungsfähig das dann da ist. Eins geht definitiv nicht: Wenn zwei Instrumente den gleichen Ton spielen, kann Melodyne das nicht auftrennen. Also selbst wenn es für deine Anwendung halbwegs funktionieren sollte, nicht tonale Klänge (Drums) werden wohl nicht rausgehen und die Teile der Begleitung, die unisono mit dem Gesang sind.

das Theorie und Praxis 2 paar Schuhe sind

Das hat in deinem Fall damit nix zu tun, siehe oben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben