Accept: Living for tonight

F
Femann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
16.08.09
Beiträge
82
Kekse
144
Hi,

mir ist grad langweilig, bzw. ich kann das Stetina Lied grad nimmer hören und spielen und hab mal wieder ein Riff von einem meiner Lieblingsgitarristen rausgekramt, das ich schon mal probiert hab. Ich scheitere daran aber immer noch. Nun wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat, wie man das Riff ein wenig anders spielen kann?

FolgenderSong:

Living for Tonight Cover

Accept-Living for tonite
************************
tapped by: Kevin Imbrechts
e-mail: Kevin_imbrechts@hotmail.com


Main Riff
=========

| ---------------------------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------------------------------------------------|
| ---------------------------------------------------------------------------------|
| 7-9--10---9-------5-7---9---7---7-9--10---9-------5-5---7-------7----------------|
| 5-7---7---7-------3-5---5---5---5-7---7---7-------3-3---5-------5----------------|
|----------------------------------------------------------------------------------|

http://www.azchords.com/a/accept-tabs-105/livingfottonight-tabs-998.html

Wie spielt man den 5/9er Powerchord ohne sich den kleinen Finger zu brechen? Gibt es hier irgendeine Möglichkeit das anders zu spielen?

Wäre ein schöner Song zum Lernen, der Rest bis aufs Solo sollte mit Übung auch einigermassen machbar sein, wenn das Riff nicht wäre.
 
Eigenschaft
 
Richie_Stevens
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers gelöscht
Will Dich jetzt nicht frustrieren.... Aber der 5-9er "Powerchord" (eine Sexte) ist nun wirklich nix Besonders. Sowas machen Leute, die zum Beispiel Rock'n'Roll im Stil von Staus Quo spielen, über Minuten. Da nimmt man dann oft auch noch die kleine Septime (in dem Fall 5-10) mit... Falls Du nicht extrem kleine Hände oder ein physisches Problem (alte Verletzung oder so) hast, solltest Du das eigentlich hinkriegen.

Wichtig ist bei solchen "stretchings", dass man den Daumen ungefähr mittig hinterm Griffbrett hat. Mit Daumen oben auf dem Hals kann ich sowas auch nicht. Also einfach ein wenig mit der Handhaltung experimentieren.

Wenn der 5-9er wirklich gar nicht geht, kannst Du auch sowas probieren:

Code:
----------------
----------------
------4---------
------x---------
------5---------
----------------

Sind dieselben Töne. Allerdings müsstest Du halt dann die D-Saite beim Greifen abdämpfen, so dass sie nur als "dead note" mitklingt. Klingt ein wenig anders, außerdem ist das zumindest aus meiner Sicht die technisch anspruchsvollere Variante.
 
Will Dich jetzt nicht frustrieren....

Keine Angst. Ich muss den Song nicht übermorgen spielen können. Wollte halt mal wieder was Neues ausprobieren und bin dabei auf diese Hürde gestossen. Es ist also kein Fehler im Tab und ein durchschnittlicher Gitarrist sollte das mit viel Übung auch irgendwann hinbekommen? Das reicht mir schon, ich muss unbedingt an der Beweglichkeit der Finger was machen.

Die Idee mit dem 4x5 ist klasse. Ich werde das mal ausprobieren. Aber wenn es wie oben erklärt wirklich nix Wildes ist, muss ich da wohl durch und das lernen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben