ACDC Sound zum AberTausendstenmal (MG30FX)

  • Ersteller Sebbe1993
  • Erstellt am
S
Sebbe1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
30.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Liebe Community !
Ich weiß, ich weiß es haben wahrscheinlich alle schon wenigstens einmal einen solchen Thread gesehen
oder gar schon mal Den Senf dazu gegeben ;) Ich habe mich selber auch schon gut in das Thema eingearbeitet und weiß
rein in der Theorie auch wie Angus und Malcom ihren Sound aus den Amps Kitzeln! Nun habe ich nur ein Problem....
Ich bekomme es einfach nicht hin ......

Es sollte ja eigentlich so laufen???

1.Clean-Channel
2.Gain 2-4
3.Bass 6-8
4.Middle 5
5.Treble 5
6.Volumen hoch bis die "natürliche Verzerrung" einsetzt

Richtig soweit? Gut!

Dann sagt mir mal warum das nicht geht :D
Liegt es daran das der Verstärker den ich habe kein Vollröhren Verstärker ist?

Spiele übrigens eine Les Paul :)


Ganz liebe grüße,

Sebastian:D
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal :)

Was für eine Les Paul spielst du, Epiphone oder Gibson?
Welche Humbucker sind drinnen?
Welche Saiten spielst du?

Also die Marshall-Transe - ich hab sie auch mal gespielt - klingt für mich eher nicht so gut.. :D
Aber liegt ja mal nur am Geschmack von mir ;)

Wie genau unterscheidet denn sich der Sound zwischen dir und dem des 'Originals'? ;)
Liebe Grüße

Ebenfalls Sebastian :D

P.S.: https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/300125-amp-einstellung-im-ac-dc-sound.html

Ist wahrscheinlich wirklich das 1000. Mal :D
 
Ich weiß nicht ob die "natürliche Zerre" (Endstufenzerre) beim Transistor so toll klingt. Versuch mal lieber die Zerre durch das Gain zu erreichen. Bleib ruhig im Clean Channel, dafür halt Gain so weit aufreißen, bis es leicht Zerrt. Evtl. auch mal den 2. Kanal testen, mit wenig Gain. Mitten und Höhen sind meines Wissens nach eigentlich auch ganz aufgerissen, aber ich weiß nicht ob es bei dem Amp dann so toll klingt. Im Endeffekt kommts dann eh auf die Spielweise an ... hauptsache nicht zu viel Gain, dann gehts eigentlich schon. Genau den Sound wirst du eh nicht hinbekommen, vor allem nicht mit dem Amp. Aber zumindest etwas könnte es schon danach klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die reine Transistoren-Endstufen-Zerre klingt - relativ objektiv betrachtet - grausam :D

Oft liegt es aber auch am eigenen Spiel-Stil.
Relativ am Anfang meiner Gitarristen-Zeit wollte ich auch immer so klingen wie Jim Root von Stone-Sour und das klappte natürlich nicht so wirklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab noch ne alte Transe da, ich trau mich aber gar nicht die aufzureißen, weil die bei Volume 10 Uhr bei 15 Watt schon richtig ekelhaft klingt :D Wobei der leise sogar ganz cool klingt (unter Zimmerlautstärke)

Wenn du wirklich nah ran kommen willst, kauf die ne Box of Rock, oder Distorton (Box of Rock ohne Booster) ... die simulieren nen JTM-45, wenn er in die Endstufenzerre geht, genau das, mit dem Angus Young meines Wissens nach spielt.
 
Also da kann ich mich genau anschließen die reine Endstufen Zerre ist "schrecklich"!!!!
Ich spiele da ich noch Blutiger Anfänger bin eine Epiphone Les Paul Standard 2013!
Für nen Vollröhren Verstärker hat das geld leider nicht gereicht! Ich meine das ich nie den Sound 1:1 hinbekomme ist mir klar ;)

Soll sich halt nur recht ähnlich anhören das man erkennt was es sein soll ;)

Ich spiele "Back in Black"

- - - aktualisiert - - -

Hab noch ne alte Transe da, ich trau mich aber gar nicht die aufzureißen, weil die bei Volume 10 Uhr bei 15 Watt schon richtig ekelhaft klingt :D Wobei der leise sogar ganz cool klingt (unter Zimmerlautstärke)

Wenn du wirklich nah ran kommen willst, kauf die ne Box of Rock, oder Distorton (Box of Rock ohne Booster) ... die simulieren nen JTM-45, wenn er in die Endstufenzerre geht, genau das, mit dem Angus Young meines Wissens nach spielt.


Okay das sind dann EffektPeddals ? ;)
 
Ja probier halt erst mal das aus, was ich geschrieben habe. Ich denke dass du aus dem Amp alleine nix anderes rausholen kannst. Ansonsten evtl. noch nen Tubescreamer zum anblasen davor ... gibts für 30 €. Keine Ahnung ob der vor nem Transistor klingt :D Oder wenn du löten kannst, bau dir nen Rangemaster Klon. Ich spiel nen Marshall Vintage Modern (Röhre!) leicht ungecruncht und mit dem Range klingt das schon recht danach, z.B. nach Hells Bells ... aber auch nur so richtig, wenn ich in den Amp gut aufreiße. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ne Strat spiele und selbst damit geht das total in die Richtung!

Jo, sind Effektpedale von Z.Vex. Gibt es für 200/150 €. Den Distortron bekommst du gebraucht sicherlich auch für 90 €. Aber evtl. tut es ein Tubescreamer auch schon ...
 
Aber die Epiphone, je nach Einzelstück ist aber auch ein gut bespielbares Instrument. :)
Die Tonabnehmer könnten besser sein, aber ich habe auch eine Epi daheim und bin trotzdem zufrieden :)

Auf jeden Fall würde ich aber anstatt auf dem Clean-Kanal im Crunch Kanal gehen ;)
Mit Clean kommst du da beim typischen Crunchigen Sound eher nicht so weit :)
 
Ja probier halt erst mal das aus, was ich geschrieben habe. Ich denke dass du aus dem Amp alleine nix anderes rausholen kannst. Ansonsten evtl. noch nen Tubescreamer zum anblasen davor ... gibts für 30 €. Keine Ahnung ob der vor nem Transistor klingt :D

Ich finde, dass is dann ungefähr, als würde man Ferari-Reifen aufn Trabant schrauben :D
Tubescreamer taugt dann eher dafür, beim Röhrenverstärker die Preamps ein bisschen anzupusten ;)
Aber beim Crunch-Kanal kannst du auf jeden Fall mehr Zerre rausholen, oder überhaupt Zerre rausholen, als beim Clean Kanal
 
Aber bei ACDC braucht man doch nicht viel Gain ... und die Paula hat ja auch genug Output ... der Clean Kanal zerrt da sicherlich. Ist halt die Frage, ob das gut klingt, aber das musst du selbst rausfinden.
 
Ne eben das hört sich nicht gut an ;)
Klar kann ich auf den Crunch Kanal gehen ;)

Mit der Box of Rock wäre zwar n bisschen geschummelt aber der Ton ist ja mal richtig geil nah dran! ;)
 
Aber eine Transe bleibt recht lange clean, da bringt - meines erachtes bei niedriger lautstärke - der höhrere output nichts ;)
Anders verhält sich da die Röhre..

Also Crunchkanal wäre mein erster Tipp..
Dann wie soliid gesagt hat, Zerrerpedal, aber dann eher ein günstigeres, z.B. Bad Monkey von Digitech.
Aber der Crunchkanal müsste ausreichen ;)

eventuell aber dann eher mit dem Bass, Mitten und Treble rumspielen und einfach mal weiter tüfteln :)
 
Ich werde mich morgen mal in ruhe mit dem AMP noch mal hinsetzen lieb auf ihn einreden und vllt n bisschen streicheln und dann berichte ich mal wie es gelaufen ist ;)
 
Ich hatte bis vor kurzem auch einen Marshall MG30fx und kann sagen, dass ich den nicht wirklich toll fand.

Lustigerweise fand ich den Crunch Kanal aber relativ gut!
Rel. viel Gain im Crunch Kanal: Smells like Teen Spirit etc.

Für AC/DC würde ich dir empfehlen, den Crunch Kanal zu fahren, ohne jegliche Effekte versteht sich. Mit viel Mitten, rel. viel Höhen, dafür aber rel. wenig Bässe. Gain geschätzt bei 1/3.

Was gerade bei meiner Epi LP auch geholfen hat, war den Steg Pickup etwas höher zu stellen.
Dann ist er etwas aggressiver und nichtmehr so dumpf.

Greets

mow
 
Ich werde mich morgen mal in ruhe mit dem AMP noch mal hinsetzen lieb auf ihn einreden und vllt n bisschen streicheln und dann berichte ich mal wie es gelaufen ist ;)

haha, mein Erfolgsrezept :D
aber wie auch mowsende geschrieben hat ist der Crunchkanal auf jeden Fall zu empfehlen.
Overdrive 1 oder 2 wird dann schon bisschen zu viel Gain haben für ACDC, nach meinem Geschmack.
Höchstens vielleicht mit ein bisschen Reverb untermalen.
Aber Gain dann nach belieben :)

Sebastian
 
Hallo Sebbe1993, beschreib doch mal, wie Angus und sein Bruder den Sound rauskitzeln. Ein MG30FX kann diesen Sound kaum reproduzieren. Die Pappkameraden haben neben Gitarre, Spieltechnik und Amp auch noch einen gehörigen Einfluss auf den Sound. S.
 
@Sebbe1993

Falls du das Geld hast würde ich Dir einen "kleinen" puristischen Class A Röhrenamp empfehlen, die Dinger bieten Dir genau die Basis für den Sound den du suchst.

zB. nen Bad Cat Cougar 5
https://www.thomann.de/de/bad_cat_cougar_5.htm

Test
https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=28353&ar=277149

Einfach mal Video anschauen



oder einen Palmer Fab 5,mit eingebautem Powersoak, wobei auch hier der richtig dynamische Sound erst bei voller Leistung durchkommt, und das ist dann schon deutlich lauter als Wohnzimmer ! Aber fühlt sich absolut geil an beim Spielen

https://www.thomann.de/de/palmer_fab5_combo.htm

Test

https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=32733&ar=322213

 
Um auch noch meinen Hut in den Ring zu werfen: Der ACDC-Sound lebt - mal ganz zu schweigen von der Spieltechnik der Gebrüder Young - ganz erheblich von dem Amp-Equipment, das die beiden nutzen. Es sind Marshalls an 4x12er Boxen, die Endstufe wird nahezu voll ausgereizt und die Speaker werden richtig zum Arbeiten gebracht. Mit einem Mini-Amp, der zudem ein Transistor ist, kann man den Sound nicht wirklich nachahmen.

Ich habe selbst einen Marshall MG daheim und da steckt halt kein wirklich rauer, offener Overdrive-Sound drin, dafür komprimiert und matscht der Amp viel zu sehr. Um annäherungsweise in die gewünschte Richtung zu kommen, gibt es entweder kleine Röhrenamps (siehe der Post über mir) oder du nutzt ein Overdrive-Pedal. Nicht um den Amp anzublasen, sondern um rein damit einen schön kratzigen Ton aus dem Amp zu holen. Empfehlen könnte ich dir neben der Allzweckwaffe Ibanez Tubescreamer noch den Digitech Bad Monkey, Boss Overdrive (OD-3), Boss BluesDriver oder den Boss Super Overdrive. Abhängig davon, wie viel Geld du tatsächlich ausgeben willst, gibt es natürlich noch viele andere Marken für Bodentreter... aber ich würde dir wie gesagt dazu raten, denn aus dem Marshall MG wirst du das ohne Hilfe nicht rauskitzeln können.

Bloß die EQ-Einstellungen von ACDC zu übernehmen wird dir da leider nicht weiterhelfen. Wenn du es trotzdem mit dem MG probieren willst, dann nimm entweder den Crunch im Clean-Channel oder der gemäßigteren Overdrive-Mode, fang bei wenig Gain an und dreh das Gain langsam immer weiter auf, bis du dem Ergebnis nahekommst. Volume und Tone an der Gitarre voll aufdrehen, dafür etwas weniger Gain am Amp, dann kommst du langsam in die Spur.

Schlusswort: Neben der Spieltechnik lebt ACDC auch von der natürlichen Übersteuerung von Röhrentopteilen, die allerdings als Nebeneffekt eine recht hohe Lautstärke mit sich bringen. Wenn du es wirklich ernst meinst, kann ich dir nur dazu raten, einen entsprechend Amp anzuschaffen, aber das dürfte für einen Anfänger wohl nicht der Königsweg sein :D
Ich würde dir auch eher zu einem kleineren Röhrenamp raten, der tendentiell einen "britischen" Charakter hat. Davon hast du in jeder Hinsicht etwas, einen Qualitätssprung zum MG wirst du auf jeden Fall erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben