Acid Sound mit Arp

  • Ersteller Nerdinho
  • Erstellt am
Nerdinho
Nerdinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
07.07.14
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

Bin noch sehr neu in der Synthwelt, lese auch fleissig Tutorials und Anleitungen und komme immer besser rein in die Materie.
Dennoch habe ich Interesse an einem Sound, den ich noch nicht ganz hinkriege. Es handelt sich dabei um einen Acid Sound mit Arp, würde ich sagen (bei Zeit 2:52 geht's ca. los).



Der Sound ist ja eher rythmisch. Bei meinen ersten Versuchen sind noch irgendwie "zu viele Töne" drin. Es muss nicht 100% der gleiche Sound sein, aber ich möchte schon etwas ähnliches hinbekommen. Habe jetzt auch nicht das HighEnd Gerät. Ist sowas überhaupt mit dem KingKorg möglich?

Habt ihr da Ansätze?
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich höre da weder Acid-House noch Acid-Techno raus (TB-303).

Klingt wie eine StiNo Synth Sequence mit ein bisschen Filtergedrehe. Ist das nicht sogar nur ein Ton bzw. eine Note? Klingt für mich jedenfalls so.

Sowas sollte mit einem KingKorg auf jeden Fall hinzu bekommen sein.
 
Hmm, ich höre da weder Acid-House noch Acid-Techno raus (TB-303).

Klingt wie eine StiNo Synth Sequence mit ein bisschen Filtergedrehe. Ist das nicht sogar nur ein Ton bzw. eine Note? Klingt für mich jedenfalls so.

Sowas sollte mit einem KingKorg auf jeden Fall hinzu bekommen sein.

Mein Gehör braucht offensichtlich noch Übung :D. Klingt nach nur einem Ton stimmt, ich bin schon ein wenig weitergekommen.

Was bedeutet StiNo?
 
StiNo heißt Stink-Normal, also 08/15.

Nach nochmaligem hinhören könnte das sogar Noise sein, das per Bandpass gefiltert wird. Ist halt schwer raus zu hören, weil es total im Hintergrund ist.
 
Ich würde erst mal das versuchen mit einem Scratch-Sample zu machen, wenn der King Korg sowas hat (wahrscheinlich nicht). Ansonsten White Noise durch einen Bandpassfilter mit hoher Resonanz oder einen EQ mit hoher Q-Einstellung und die Eckfrequenz mit dem Modulationsrad oder einem Sägezahn LFO modulieren. Den genauen Modulationsumfang muss du ausprobieren, aber generell ziemlich weit.

Davon abgesehen finde ich den Sound auch nicht besonders hervorstechend und man könnte ihn leicht durch irgendwas anderes passendes ersetzen oder ... einfach weglassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben