Acoustic Simulator Boss, Behringer oder eventuell Micro Cube?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Also wie schon die Überschrift sagt, ich suche eine Akustik Simulation als Pedal oder in einem kleinen Amp.
Ich spiele nur zu Hause, keine Band mehr und hauptsächlich mit einer Strat über einen VOX Mini3 Amp mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun hätte ich gerne die möglichkeit auch den Sound einer Akustik Gitarre zu simulieren und da weiß ich nicht was wirklich gut klingt, also wie eine Akustik Gitarre.

Antesten ist für mich nur sehr schwierig möglich und YouTube Videos helfen mir da auch nicht wirklich weiter, daher meine Frage an euch:

Was klingt gut und einer Akustik Gitarre am ähnlichsten, Boss Pedal AC-2 oder AC-3, ein Pedal von Behringer oder eventuell auch ein Roland Micro Cube da der ja auch eine Akustik Simulation eingebaut hat?
Den Micro Cube bekommt man gebraucht für etwas mehr als zum halben Neupreis, die Boss Pedale sind da schon teurer und die Behringer Teile kosten neu sowieso nicht viel................ich wollte maximal 60.- Euro ausgeben.

Was würdet Ihr mir raten, gerne auch was das ich hier nicht aufgezählt habe??
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich würde dir raten ne Akustikgitarre zu nehmen :)
Nein ehrlich, ich habe einen billigen Akustikgitarrensimulator von Harley Benton, gezupft und gepickt macht das ja noch Sinn, Spätestens geschlagen ist es ein Desaster.
Im Prinzip empinde ich das Ding klanglich eher als einen Piezosimulator der nur in etwa dem Frequenzgang einer Akustik entspricht, mal abgesehen davon das schon Piezotonabnehmer eher bescheiden klingen (um nicht schlecht zu sagen) kann man damit aber wenigstens die Gitarre noch schlagen, der Mini 3 im Linebetrieb macht das problemlos mit, wobei man nach dem Sinn fragen darf wenn man bedenkt das sich ne Akustik ohne Verstärker besser anhört, auch nicht viel Leiser ist und man den Mini 3 dann auslassen kann oder als reinen Gesangsverstärker nimmt, so die Stimme zu leise ist.
Zusammengefasst kannst du dein Geld in die billigste Akustikklampfe stecken, bei 60 Euro inkusive Tonabnehmer bekommst du ne gebrauchte mit bescheidenem Klang, was aber allemal besser ist als ein Akustiksimulator.
Solltest du schon ne Akustikklampfe besitzen überweise mir das Geld oder kauf dir etwas nützlicheres.
Gruß
Hartmut
 
Danke für die Antwort aber das ist genau das was ich nicht wissen wollte, sorry.
Ich suche ein Effektgerät damit ich mir keine Akustik Klampfe zulegen muß, ich möchte einfach mit einem Tastendruck von E-Gitarre auf Akustik Gitarre umschalten können....mehr nicht. Und damit ich in etwas weiß wie das klingt hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen von Leuten die sowas schonmal getestet haben oder sogar verwenden.
 
Hallo Carlos
Ich verbessere mich jetzt mal in "nicht völlig Sinnlos".
Ich sags mal so, egal ob Bühne oder Wohnzimmer, aus Faulheit sollte man nicht umschalten, wann immer das Stück einen Wechsel der Gitarre zulässt sollte man es tun, ist das Stück nur für die Akustik sollte man sie auch nehmen.
Jetzt gibts noch die Ausnahme das ich von der E Gitarre binnen einer Sekunde zur Akustik wechseln muss und das im Pickingbereich, spätestens da kommt der Akustiksimulator ins Spiel, da macht er Sinn und das funktioniert soweit auch, es gibt viele gute Beispiele dafür, gerade wenn es Live ist.
Für ales andere Kauf dir ne Akustikklampfe, du kannst dir kaum vorstellen wie viel Spaß die macht und welche Bereicherung deines Spiels sie ist.
gruß
Hartmut
Der den Akustiksimulator sehr wohl verwendet und dir nur seine Wahrheit sagt auch wenn du gerne was anderes gehört hättest :)
Ich lasse mich aber gerne durch andere Meinungen eines besseren belehren und wäre gerne bereit auch mehr Geld auszugeben wenn es denn einen tauglichen akustiksimulator gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den BOSS AC-3. Das Teil liefert sehr gute Sounds und man kann auch gleichzeitig mit dem Akustik-Ausgang auf die PA und dem Gitarrenausgang auf den Gitarrenamp gehen, der dann auch ruhig verzerrt eingestellt sein darf. Einzigster Nachteil ist das die elektrische Trennung nicht ganz funktioniert, d.h. man hat immer ein Grundbrummen mit dabei was bei einer hochwertigeren galvanischen Trennung nicht auftreten würde.
@ Lautenquäler: was du sagts trifft nach meiner Erfahrung nur für ca. 10% der akustischen Abnahmesysteme der Acoustics zu. In den meisten Fällen nervt das Piezogeziepe furchtbar und man ist mit einem A-Simulator besser bedient. Vor allem wenn man in einem 30 Song -Set nur 1-2 Akustiknummern hat.
 
Der Micro Cube (den ich besitze und sehr schätze) ist aus meiner Sicht für diese Anwendung eher ungeeignet.
 
Hallo Pete
In etwa das wollte ich sagen, das piezogepipe nervt und ich kann jetzt mal nur für meinen accustiksimulator sprechen, der nervz auch.
Und das was du beschreibst stimmt, es kann sinn machen wenn man nur ein oder 2 Accustiknummern hat, zumal halt wenn man dann auch noch schnell umschalten muss.
Eine accustikgitarre hat eben einen völlig anderen Klang, auf nicht anderes wollte ich hinaus das bekommt man bestenfalls mit Microabnahme mit allen daraus resultierenden Problemen.
Wenn das ganze aber über den Mini 3 Geschickt wird, welchen ich selbst besitze dann macht es für mnich keinen Sinn mehr, egal wie viele Stücke man Accustic spielen will denn ne Accustic ist eben unverstarkt auch nicht viel leiser und sie klingt um Welten besser.
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben