AcousticAmp als Monitor -wie geht das?

  • Ersteller firstsign
  • Erstellt am
F
firstsign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
28.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich habe von Technik keine Ahnung und bin auch in Bezug auf Gigs fast unerfahren.
Morgen ist eine kleine PA ohne Monitoring vorhanden und ich würde gerne meinen Schertler Jam 150 als Monitor verwenden. Nur wie macht man das und was brauche ich dafür?
Ich hoffe ja, dass sich in der Kneipe jemand auskennt - aber falls nicht.... ihr könnt mir sicher sagen, wie das geht! Danke!
 
Eigenschaft
 
Du suchst Dir am Mischpult einen pre-fader AUX-Weg und an dessen Out (oder Send genannt) hängst Du den Amp. Wenn Du nicht weisst, welches Pult da steht, empfiehlt es sich, eine umfangreiche Adapter-Sammlung an Klinke-XLR-male bzw. TRS-XLR-Male und gegebenenfalls (weiß ja nicht, ob Du XLR-Eingänge am Schertler frei hast, oder die anderweitig benötigst, respektive Bühnen auch manchmal echt groß sind und sauber verlegtes Kabel zu Stagebox/Pult im Eck auf alle Fälle professioneller anmutend, als unter Spannung quer über die Bühne geführte Strippe) auch die umgekehrte Variante XLR-female-Klinke und XLR-female-TRS mitzuführen. Passive DI-Box oder Line-Isolator ist ggf. auch kein Fehler (ja, ich habe durchwegs schlechte Erfahrungen mit dem Gesetz von Herrn Murphy... lol) und ein paar lange Klinken- bzw. Mikrofon-Strippen extra auch noch ins Handgepäck.


domg
 
Wenn du Klinke mit Line Pegel bekommst, dann gehe in Ch 3 Low Z.
Falls du in den XLR Eingang (1 oder 2) gehen willst, muss eine DI Box dazwischen (passive reicht, aktive geht auch, braucht eventuell die Phantomspeisung von deinem Jam150).
Effekte ganz aus, denn du willst ja nur den Monitorsound.

Ohne zu wissen was dich erwartet, ist es schwierig, dir genau zu sagen, was du wie stöpsen sollst. Der Onk hat ja die wichtigsten Stichpunkte genannt.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Es wird wohl mangels einer Adaptersammlung scheitern ;-)
Ch3 Low Z habe ich immerhin am Schertler gefunden, nun hoffe ich, dass ich das passende Ende an der PA auch finde.

Kann ich das eigentlich auch umgekehrt machen? Den Schertler mit meinen Einstellungen verwenden? Also meine Instrumente dran hängen und den Sound an die PA geben?
 
Du könntest auch wie gewohnt über den Schertler spielen und gehst von dem DI Out (diese XLR-Ausgangsbuchse ganz oben, ganz rechts auf dem Bedienfeld) mit einem Mikrofonkabel in die PA, also ins Pult bzw. in die Stagebox. Dann hörst Du über den Schertler halt "nur" Deine Gitarre.

Gruß
Jo
 
Danke Jo! Wenn du mir jetzt noch erklärst, warum ich dann nur die Gitarre nicht aber auch den Kanal mit dem Mikro hören kann, bin ich ein Stückchen weiterentwickelt.
 
Wenn Du das Mikro am Schertler anstöpselst, hörst Du natürlich auch das. ;-)

Fragestellung ist die Herangehensweise:
Stöpselst Du alles an den Schertler und gehst von dessen DI-Out an die PA, dann kommt an der PA eben dieser Mix an und fertig. Der PA-Mensch kann dann nicht mehr auf die Einzelsignale dieses Mixes zugreifen und z.B. deiner Gesangsstimme bei 200Hz den Mulm rausdrehen oder etwas Hall drauflegen, ohne eben diese Korrekturen auch den restlichen Quellen dieses Mixes angedeihen zu lassen (in Deinem Fall wohl nur der A-Klampfe).

Gehst Du dagegen mit allen Quellen ins Pult und von da über einen AUX an den Schertler, dann kannst Du am Pult alle Einzelsignale auch getrennt voneinander entzerren, im Pegel regeln, sowie - falls vorhanden - mit Effekten versehen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben