Acryl Schlagzeug

T
tom212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.18
Registriert
10.10.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir ein neues Acryl Schlagzeug anschaffen und habe noch sehr wenig Erfahrung mit solchen Sets.

Durch ausgiebige Internetrecherche schwanke ich jetzt zischen pearl crystal beat und tama Mirage.
Hat mit diesen Drumsets schon wer Erfahrung oder kann mir wer eine bessere Alternative vorschlagen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

lg Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Ich selber habe noch nie ein Acrylset besessen, und zwar weil ich Angst habe, daß man Kratzer auf der Oberfläche eher sieht, als bei einem lackierten o. folierten Set.

Sind es die klanglichen Aspekte, die Dich reizen??
Oder mehr die visuellen?

Hier mal ein Video mit John Blackwell Jr., der ja leider dieses Jahr verstorben ist - ist auch ein Acryl-Set.
Hier im Dienste des leider in 2016 verstorbenen Prince.

http://www.drummerworld.com/Videos/johnblackwellprince1.html
 
Ich werfe mal noch Kirchhoff in den Raum :) Meiner Ansicht nach die schönsten Acryl Sets und preislich konkurrenzfähig.
 
Heutige Acryl-Drumsets sind auf alle Fälle von den Verarbeitung her besser als früher. Damals wurden eine Acrylplatte gebogen und dann zusammengeklebt. Leider hielt diese Naht nicht immer.
Neue Acrylkessel werden meist aus einem Stück gezogen. Es gibt keine Nähte, die reißen könnten.
Es gibt auch noch geklebte Kessel. Die sind aber auch besser als die aus den 70ern. Die Klebestellen werden meist mit Laserschneidern geschnitten und die Klebetechnik hat sich auch wesentlich verbessert.

Das mit den Kratzern stimmt leider schon. Transportbags sind daher beim Touren Pflicht - da sind sogar Hardcases anzuraten.

Soundmäßig sind sie schon Geschmackssache. Sie klingen meiner Meinung percussiver und nicht so tief und warm wie vergleichbare Holztrommeln.

Was mich allerdings auch vom Kauf eines Acryl-Sets abhielte: Die Auswahl der Fellkombinationen ist doch eingeschränkt. Ich bin eher ein Fan von coated Fellen. Die könnte man schon auch aufziehen. Das würde den visuellen Aspekt aber ad absurdum führen.







Große klangliche Unterschiede gibt es da nicht. Ich kann mir sogar denken, dass die Kessel aus ein und derselben Firma kommen. Pearl und Tama fertigen die nicht selbst.
Die Qualität der verwendeten sonstigen Bauteile dürfte auch gleichwertig sein.
Ist wohl eher Geschmackssache, ob man eher das Tama- oder Pearl-Tomhaltesystem bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und willkommen,

ich spiele seit Jahren ein Acrylset (von einer anderen Marke) und bin bisher hochzufrieden.
Es ist leicht stimmbar und der Sound ist live sehr umgänglich. Würde ihn als voll, attackreich und warm bezeichnen, allerdings etwas steriler und weniger "charaktervoll" als bei Holzkesseln gewohnt.

Das Kratzerproblem habe ich jetzt noch nicht feststellen können - würde nicht behaupten, dass man diese an Acrylsets eher sieht.

Auch führt eine andere Befellung nicht den Effekt ad-absurdum. Wenn man die Toms nicht im Micky-Maus-Style anschrägt, fallen beschichtete Felle aus Zuschauersicht nicht wirklich ins Gewicht, finde ich.


Denke auch, dass die Verarbeitung von Acrylkesseln heutzutage generell okay ist und man eben nur auf die mitgelieferte Hardware achten sollte.
Fame hatte auch mal recht preiswerte Acrylsets, hier müsste man vorher eben einen Blick auf besagte Hardware legen.

Ansonsten denke ich, machst du mit beiden Sets nichts falsch, wenn es ein Acrylschlagzeug sein soll. Die Kirchhoff-Sets sind auch klasse, aber nochmal ein Stück teurer.
 
Auch führt eine andere Befellung nicht den Effekt ad-absurdum.

Wenn nicht gerade ein schwarzes oder weißes Frontfell an der Bassdrum ist. :D

Wenn man sorgfältig damit umgeht, sollte sich das mit den Kratzern auch kein Problem sein. Solange man die Kessel nicht schutzlos in den LKW wirft - aber wer macht das schon? ;)
Mit Schleifpaste ließe sich das wohl zur Not auch rauspolieren.

Ein befreundeter Tontechniker meinte auch, Acrylsets wären einfacher zu mikrofonieren - hätten quasi schon einen "eingebauten" EQ. Weiß aber nicht, ob das stimmt :nix:

Ich würde einfach mal in ein größeres Musikhaus gehen, wo diese Sets angeboten werden und testen. Vielleicht steht da auch ein Ludwig Vistalite. Das ist zwar wohl außerhalb des Budgets. Aber da sieht mal das obere Ende der Fahnenstange und was mit Acrylkessel möglich ist.




Apropos "Oldschool Acrylic":

Ein Pionier auf dem Gebiet war die Firma FIBES. Jetzt gibt es sie wieder. Wie damals heißen sie Crystalites.

Auch C&C Custom bietet Acrylsets an. Die machen sowohl optisch und auch klanglich was her. Allerdings liegen die preislich noch über den Ludwigs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gerade ein schwarzes oder weißes Frontfell an der Bassdrum ist. :D

Geht doch :D Bei Bedarf kann man das Set ja angeschrägt aufbauen, ansonsten steht ja eh nur ein kleiner Teil des Publikums direkt frontal zum Set...da kann man auch seitlich ohne Probleme durch die Kick schauen.
17760220_10211853345147341_2863598924891819452_n.jpg



Was die Kratzer angeht glaube ich, sieht man eine ordentliche Macke so oder so - ob jetzt in schwarzem Lack, auf Sparkle-Folie oder eben bei einem Acrylset. Sollte man einfach grundsätzlich vermeiden ;)

Nochmal zum Sound: Erfahrungsgemäß lassen sich das Sustain und vor allem die Obertöne ohne große Abklebeorgien ganz gut mit Acryl vermeiden und wenn's nicht grade in einem Jazztrio gespielt wird, wo man doch schon sehr auf den Naturklang achtet, ist das für kleine Shows eine sehr praktische Eigentschaft :)

Ansonsten klar, gibt's Acrylsets natürlich auch in höheren Preisklassen, grade von kleinen Herstellern, die dann schon echt sehr sahnige Teile bauen (wie eben C&C, Fibes, Tempest, AD Drums, LB Drums und viele weitere) - kosten dann halt gerne auch mal 3000€ aufwärts.
 
Das Geile bei Acryl-Drums ist halt, dass man - gerade mit der neuen LED-Technik - lichtmäßig einiges machen. Da gibt es schon voll coole Effekte.

@der dührssen
Dass dein Set super aussieht, habe ich schon gesagt, oder? :great:

kosten dann halt gerne auch mal 3000€ aufwärts.

Eine Firma, die auch Acryl-Sets macht, ist gar nicht so weit von mir weg: DR Customs. Ein Shellset mit 22" BD 12" oder 13" Racktom und 16" Floortom dürfte so bei 2500€ liegen (Snare und Hardware extra).


http://www.drcustoms.de/drumkits/acryl-finish/

 
@der dührssen
Dass dein Set super aussieht, habe ich schon gesagt, oder? :great:
Danke :) Wollte damit jetzt eigentlich gar keine Werbung machen - das war grade nur das erstbeste Beispiel dafür, dass ein beschichtetes Frontfell den Acryleffekt nicht allzustark beeinträchtigt.
 
Danke schon mal für die Beiträge. Ein Besuch eines größeren Musikhauses wird wahrscheinlich folgen. Dieses anderen Firmen, habe ich noch gar nicht gekannt. Danke.
Ich melde mich wie meine Entscheidung ausgegangen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben