Active Pickup Artec HDMC-135 mit passiven kombinieren ?

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
448
Kekse
4.661
Ort
46238 im Ruhrpott
Hey,
ich habe mir gebraucht eine VIG R.I.P. – X gekauft über Kleinanzeigen.






Beim überarbeiten ist mir aufgefallen, das dort trotz aktiver Tonabnehmer 500K Potis verbaut sind.

Um sicher zu sein, das mein Vorgänger nicht was rumexperimentiert hat, habe ich mal auf der Seite von VGS ( 2009 ist aus VIG dann VGS geworden, warum ? ) nachgesehen und einen Schaltplan für deren aktive Tonabnehmer gefunden.

Und auch da werden 500 K Potis verbaut.



Nun ist meine Überlegung, könnte man nicht diese aktiven Tonabnehmer dann auch ohne Probleme mit passiven Tonabnehmern kombinieren ?

Ein Problem war/ist ja meist, das EMG und andere 25 K Potis verbauen und es dann nicht mit den passiven passen kann, da diese ja die 500 K Potis brauchen.

Dann könnte man ja an der Bridge den aktiven verbauen und am Neek den passiven, beide mit je einem Volume Poti und gemeinsamen Tone Poti.

Der an der Bridge würde ja zwar wie einen Art „ Booster “ laufen, aber wäre ja vielleicht auch nicht soooo schlecht wegen übersteuern der Vorstufe bei härterer Gangart.

Müsste doch funktionieren, oder ?



Gruß Michael


Edit:

Die Schaltung war nicht von der Seite von VGS sondern von der ARTEC Homepage.

Und, was ich auch schon mal irgendwo gelesen hatte, die Tonabnehmer funktionieren sogar auch ohne Batterie, sind aber dann ( so empfinde ich es, ein Stück leiser als passive Tonabnehmer, aber nur meine Meinung ! ) leiser als passive Tonabnehmer.

Was haben die bei ARTEC anders gemacht als z.B. EMG ????

Bei denen läuft ja ohne Batterie gar nichts mehr !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,


habe mal die Leute von ARTEC angeschrieben, ob man die akt. 135er mit anderen pas. Humbuckern kombinieren kann.

Antwort von ARTEC : Ja, aber man kann nicht gemeinsame Potis verwenden ! Aha !!

Ich hatte denen geschrieben, das in meiner Gitarre mit akt. 135 Humbuckern 500K Potis verbaut worden sind.

ARTEC schreibt, das 500K Potis mit pas. 135 Humbuckern verbaut werden und 50K Potis mit akt. 135 Hummbuckern .

Habe dann mal denen nun Bilder meiner 500k Potis an den akt. Humbuckern gemailt.

Das Meßgerät zeigt auch die 500K an und der Aufdruck sagt ja das gleiche.


Hier die Bilder :

Tone Poti




Volumen Poti




Wiring ( mit Batterie und Verbindung der Spannungsanschlüsse )




Meßwert = 500K




Gruß

Michael
 
So,

nach einigen Mails hin und her mit ARTEC ist nun folgendes heraus gekommen.

Der Mitarbeiter, mit dem ich gemailt habe, meinte zuerst, das man für aktive Pickup 50K Potis brauche und für Passive 500K Potis und man diese dann nicht zusammen an einem Poti betreiben kann.

Ich hatte ihm ja daraufhin die Bilder von den verbauten Teilen geschickt und auch den Schaltplan von ARTEC selber, in dem 500K Potis mit aktiven Tonabnehmern verbaut werden.

Den kannte er wohl selber auch nicht und mußte erst einmal nachfragen.

Ich hatte auch geschrieben, das die aktiven 135er Humbucker auch ohne Batterie funktionieren, aber eben ein ganzes Stück leiser.


Hier jetzt die Antwort auf Englisch und darunter auf Deutsch ( so einigermaßen übersetzt ).


Thank you for your info.
I rechecked the issue with our engineer.
You can use pots as follows:
Passive pickup: 250k – 500k
Active pickup: 50k – 500k
Using 50k pot for active pickup is not an absolute requirement.
In other words, an active pickup can use down to 50k pot due to its output impedance is low.
There is big different between ‘With low battery’ and ‘without battery’
If no battery connected, active circuit is on floating condition. it work as an resistor that serial connected with pickup coil. that’s why the active pickup can makes output without battery.
So if your active pickup with 500k works fine, please use the pots with passive pickup as well.
Thank you.

Vielen Dank für Ihre Info.
Ich habe das Problem mit unserem Ingenieur überprüft.
Sie können Potis wie folgt verwenden:
Passive Pickup: 250k - 500k
Aktive Pickup: 50k - 500k
Die Verwendung von 50k Potis für die aktiven Pickup nicht eine absolute Voraussetzung.
Mit anderen Worten kann ein aktiver Pickup unten am 50k Poti wegen seines Scheinwiderstands verwenden ist niedrig.
Es gibt große Unterschiede zwischen 'mit niedriger Batteriespannung' und 'ohne Batterie'.
Wenn keine Batterie in Verbindung gestanden hat, ist der aktiver Stromkreis auf der Schwimmbedingung. Er arbeitet als ein Widerstand, der in Serien mit der Spule in Verbindung gestanden hat. Deshalb kann der aktive Pikup Output auch ohne Batterie machen.
So, wenn Ihre aktive Pikup mit 500k gut arbeiten, bitte verwenden sie die Potis mit den passiven Pikup ebenso .


Also muss die innere Elektronik im Humbucker beim aktiven 135 anders aufgebaut sein als beim EMG 81.



Hier ist wenn überhaupt nur eine Spule des Humbuckers indirekt mit Ein,- und Ausgang verbunden.

Über R1, R4 und R7 und den Kondensatoren C2 und C3.

Die 3 Wiederstände in Reihe hätten schon rund 190K und dann kommen noch C2 und C3 als Frequenzpass hinzu.

Wenn die eine Wicklung vielleicht rund 10K hat, wäre der Rest sicherlich rund 20 mal so groß und da fiele dann auch die 20 fache Spannung ab, so da am Ausgang nichts mehr ankommen dürfte ( so gut wie ).

Also, ohne Batteriespannung dürften EMG´s „ tot “ sein.

Anders bei dem 135er, da kommt noch Signalspannung, wenn auch ein Stück leiser, am Ausgang der Gitarre an !

Scheint eine andere Anordnung/Schaltungsaufbau verwendet worden zu sein.

Laut der Aussage des ? Technikers ? kann man also diese 135er mit passiven Humbuckern kombinieren.

Dann könnte man am Steg den aktiven für harte Gangart und am Hals den passiven für „ bluesiges “ verwenden.

Müsste ich mal an testen, wenn ich wieder Zeit habe.


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soooo,

habe mir noch einen akt. ARTEC HDMC-135 aus der Bridge - Position besorgen können ( gebr. für keine 10 € incl. Versand ), werde es in den nächsten Tagen mal an meiner " Bastelpaula " antesten mit einen EMG HZ zusammen in der Neek Position.

Bin gespannt, was da bei rum kommt und ob es überhaupt geht !

Gruss Michael
 
Sooo,

habe wieder gebastelt und einen Hybriden gebaut.






An der Bridge einen aktiven Artec Humbucker und am Neek den passiven original Humbucker der EX76.

Hatte ja vor einiger Zeit mit Artec gemailt, ob es möglich ist, solch einen Aufbau zu machen. Der Techniker dort meinte, dass es in dieser Anordnung gehen würde und er hatte recht.


Gruß Michael
 
Ah sehr interessant ! Wäre ne Idee für meinen neuen Eigenbau mal schauen wo ich den aktiven Artec her bekomme
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben