Ad akkord wie geht der ??

  • Ersteller DerLustige
  • Erstellt am
D
DerLustige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.06
Registriert
07.03.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hi ich wollte fragen ob mir wer erklären kann wie ein Ab hab mich verschrieben
akkord geht denn ich habe keine ahnung....:great: thx
 
Eigenschaft
 
Ad hab ich noch nie gehört, es könnt aber DUR heißen, dann wärs folgender bzw der 2. als baree
Code:
E--0--  --5--
B--2--  --5--
G--2--  --6--
D--2--  --7--
A--0--  --7--
E-----  --5--

die dur-akkorde werden allgemein mit dem großbuchstaben, die moll-akkorde mit kleinbuchstaben bezeichnet, aber das ist dir sicherlich bekannt.. also A für A-Dur, a für a-Moll
 
danke erstmal aber ich bin mir sicher das es ein Ab ist
und it den tabs kann ich erlichgesagt nix anfangen
 
-0-
-1-
-2-
-2-
-0-
-x- dat is nen ab (moll) wenn ich mich nich vertu *g
 
Meinst du A mit nem b ( ich weiß nicht, wie man das auf der Tastatur schreibt) davor?
Also einfach ein A-Dur um 1 Bund nach oben Richtung Kopfplatte verschoben, das Gleiche wie Gis-Dur:
--4--
--4--
--5--
--6--
--6--
--4--
 
thx aber ich kann mit den


--8--
--´2--

und und und nix anfangen aber ich glaube also mein stieffater (schagzeuger) meint das ist ein as oder so ich weiß es nicht ich kann euch ja das beispiel geben ...

Smoke On the Water
Deep Purple
ich habe mich auch verschriben ich meine Ab


Intro: 4x (D F G D F Ab G D F G F D)
 
DerLustige schrieb:
thx aber ich kann mit den


--8--
--´2--

und und und nix anfangen aber ich glaube also mein stieffater (schagzeuger) meint das ist ein as oder so ich weiß es nicht ich kann euch ja das beispiel geben ...

Smoke On the Water
Deep Purple
ich habe mich auch verschriben ich meine Ab


Intro: 4x (D F G D F Ab G D F G F D)

Erstens hier:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=G%23%2FAb&mm=&get=Get

Zweitens:
Ab ist A vermindert (=auf der Gitarre G erhöht, also Gis = wie G Dur als Barree nur statt auf dem dritten Bund auf dem vierten)

Alles klar?
 
Genau das As habe ich gemeint. Das, was du nicht verstehst, nennt sich Tabulatur udn ist ganz einfach:
Die waagerechten Striche stehen für die 6 Saiten den Gitarre
1.E--0-- ( dünnste )
2.B--2--
3.G--2--
4.D--2--
5.A--0--
6.E----- ( dickste )
Die Zahlen stehen für den jeweiligen Bund, den du greifen musst
Bei diesem Akkord ist das nicht ganz einfach.
Mit deinem Zeigefinger (ZF)musst du im 4. Bund alle Saiten greifen, das nennt man Barré.
Das Griffbrett sieht von oben dann so aus:
1. Bund 2. Bund 3. Bund 4. Bund 5. Bund 6. Bund
1.Saite ZF
2. ZF
3. ZF MF
4. ZF RF
5. ZF RF
6. ZF
RF= Ringfinger, MT= Mittelfinger.
 
Soo super thx ich habe es kapirt!! danke danke danke
 
x-Riff schrieb:
Ab ist A vermindert

Sorry, aber das stimmt mal überhaupt nicht :D.

A vermindert bezeichnet einen Akkord, der das A als Grundton und die zwei aufeinander folgenden kleinen Terzen beinhaltet:

d#
[3 Halbtonschritte]
c
[3 Halbtonschritte]
a

Ab bezeichnet hingegen einen Akkord, der das Ab als Grundton, eine große Terz und darüber eine kleine Terz beinhaltet:

d#
[3 Halbtonschritte]
c
[4 Halbtonschritte]
ab

Man könnte also allerhöchstens sagen Ab ist A-vermindert mit einem Ab statt A als Grundton.
 
S.o.a.B. schrieb:
Sorry, aber das stimmt mal überhaupt nicht :D.

A vermindert bezeichnet einen Akkord, der das A als Grundton und die zwei aufeinander folgenden kleinen Terzen beinhaltet:
Ab bezeichnet hingegen einen Akkord, der das Ab als Grundton, eine große Terz und darüber eine kleine Terz beinhaltet:
Man könnte also allerhöchstens sagen Ab ist A-vermindert mit einem Ab statt A als Grundton.

Sorry. Das letztere meinte ich.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben