Adam Sub 8 oder Monkey Banana Turbo 10s für KH120 A?

  • Ersteller FROSTABOXA
  • Erstellt am
F
FROSTABOXA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
15
Kekse
0
Tach zusammen,

Lange Rede...
bislang verwendete ich in meinem Heimstudio die sehr günstigen ESI nEar 08. Neu habe ich jetzt Neumann KH120 A, die natürlich eine komplett andere Liga sind, sehr geil! Die ESI bleiben aber als Zweit-Höre stehen.

Die Neumänner spielen super bis etwa 52 Hz, danach ist Schluss. Ich hatte im Vergleich auch diverse andere Monitore angehört, besonders intensiv den Adam A7x. Allerdings war die Tiefenstaffelung, die Auflösung und das Stereo-Panorama in meinen Augen bei den KH120A klar besser. Die A7x reichen zwar etwas weiter runter, aber wirklich ausschlaggebend ist das meiner Meinung nach nicht, denn: entweder hat man einen echten Fullrange-Monitor, der dann bis mind. 30 Hz spielt. Andernfalls ist es ist aber eigentlich auch egal, ob man nun eine Range bis 42Hz oder 52 Hz hat... für tiefe Frequenzen benötigt man in beiden Fällen einen Sub. Denn es ist mitnichten so, dass nur Dub- oder Elektro-Produzenten zwischen 20-50 Hz hören müssen - schon "Come together" von den Beatles spielt sich z.T. deutlich unter 45 Hz ab und selbstverständlich auch ein Upright Bass im Jazz... Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche einen Sub und das war mir auch vorher schon klar. Mein Abhörraum ist ungefähr 15 qm, weitgehend unbehandelt und asymmetrisch, klingt aber gar nicht so schlecht.

Meine Erwartung an den Sub ist eine möglichst natürliche, unauffällige Ergänzung nach unten. Der Sub muss unter dem Schreibtisch stehen, damit er zwischen den LS steht. Preisobergrenze habe ich mir bei 600 EUR gesetzt. Um den KH 120A etwas gleichwertiges zu gönnen müsste ich vermutlich mind. das Doppelte ausgeben, dennoch möchte ich erst einmal versuchen, in dieser Klasse glücklich zu werden.

Einige Subs habe ich schon im Hörraum beim Händler ausschließen können, z.B. einen KRK und einen Mackie Sub, beide konnten in Sachen Natürlichkeit und im Zusammenspiel mit den Neumännern nicht so überzeugen. Schlussendlich nahm ich einen Monkey Banana Turbo 10s mit und bestellte mir als gleichteure Konkurrenz einen Adam Sub 8 dazu. Beide stehen jetzt hier und ich bin über die starke Unterschiedlichkeit beider Teile wirklich erstaunt.

Der Sub 8 erinnert in der Statur stark an meinen Nubert AW-441 im Heimkino, den ich testweise auch schon hier habe antreten lassen. Im Heimkino finde ich ihn toll, hier im Studio war er mir zu unsauber. Interessanter Weise erinnert mich tatsächlich auch der Klang der Sub ziemlich an den Nubert.
+ sehr tiefreichend. Mit einem Tongenerator höre und spüre ich ihn bis fast 20 Herz!
+ den Ton wirkt recht rund und gefällig (wahrscheinlich eben auch durch die tiefe Range)
+ ich finde ihn ganz schick
+ Fernbedienung
- Er regt mehr raummoden an - liegt es vielleicht am Downfire-Prinzip?
- "poltert" einfach zu viel "unten mit", mir kommt es vor, als würde er auch da noch ganz tiefe Frequenzen ergänzen, wo eigentlich keine mehr sein sollten
- wirkt im Sound insgesamt einfach mehr wie ein Hifi-Gerät und wenig unkontrolliert, dafür "schön"

Der Turbo 10s nimmt ähnlich wenig Platz in Anspruch und passt so gut unter meinen Arbeitstisch.
+ Killerfeature: Fußschalter-Anschluss! Finde ich ein hervorragendes Item, weil ich so meine KH120 A mit einem Tritt "pur" hören kann
+ Digital-Anschluss (allerdings nutze ich einen Monicon L von Palmer als Monitor-Switch, da bringt mir der Anschluss erst mal nichts)
+ wirkt insgesamt sehr natürlicher im Klang
+ Backfire. Ja, wirklich... findet man sehr selten. ich war auch mal gespannt, wie sich das bei der Platzierung auswirkt, aber er gibt sich da deutlich einfacher, als der Adam, finde ich
- Die Form ist Geschmackssache, ich finde sie nicht so dolle... aber das ist zweitrangig.
- Frequnzgang, ab 34 Hz wird's schon arg leise, 32 Hz höre ich kaum noch, darunter bleibt der Sub stumm. Das ist schon nah an der Mindestanforderung für einen aktiven Sub...

Wie man merkt, geht meine Tendenz in Richtung des Äffchens. Allerdings habe ich auch erst wenige Stunden Erfahrung und höre mir das Ganze noch einige Tage an, bevor ich mich entscheide.

Mich würde aber interessieren, ob hier vielleicht Erfahrungen/Meinungen mit beiden Geräten existieren?
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich kenne die Subwoofer nicht im Detail.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich das lese:
Mein Abhörraum ist ungefähr 15 qm, weitgehend unbehandelt und asymmetrisch
...würde ich als Erstes mal da ansetzen. Vorher macht mMn ein Subwoofer mehr Probleme als dass du ein Nutzen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schließ mich Zelo an. Der Yamaha HS8S ist übrigens gerade um knapp 100€ gesunken auf 400€. Ein echtes Schnäppchen um das Geld. Der Neumann KH805, der den KH120a "ebenbürtig" wäre liegt jetzt bei 1600€. Im direkten Vergleich würdest du da sicher etwas merken aber da du das nicht hast ist es ziemlich wurscht was du dir in deinen Raum stellst...

LG Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Ich kenne die Subwoofer nicht im Detail.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich das lese:

...würde ich als Erstes mal da ansetzen. Vorher macht mMn ein Subwoofer mehr Probleme als dass du ein Nutzen hast.

Sicher klingt mein Raum nicht ideal, aber auch nicht so schlecht, hatte ich ja geschrieben.
Habe vorhin mal den Monkey Banana 10s zusammen mit den Neumännern in CARMA durchgemessen. Bei 70 Hz muss ich noch irgendwas tun...

Schließ mich Zelo an. Der Yamaha HS8S ist übrigens gerade um knapp 100€ gesunken auf 400€. Ein echtes Schnäppchen um das Geld. Der Neumann KH805, der den KH120a "ebenbürtig" wäre liegt jetzt bei 1600€. Im direkten Vergleich würdest du da sicher etwas merken aber da du das nicht hast ist es ziemlich wurscht was du dir in deinen Raum stellst...

LG Paul

Den Yamaha hatte ich im Laden auch Probe gehört, der gefiel mir ehrlich gesagt überhaupt nicht im Vergleich z.B. zu dem Banana. Wir haben zwischendurch immer einen deutlich teureren Dynaudio (ca. 1.400) und den KH805 als Referenzen gehört. Dann umgeswitched auf die in Frage kommenden Teile, da ging nach der Meinung aller Anwesenden der Yamaha ziemlich unter... kommt natürlich immer alles auf die Platzierung und den Geschmack an, vor allem bei Subs.
 

Anhänge

  • Neumann+Monkey Frequenz.jpg
    Neumann+Monkey Frequenz.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 232
  • Neumann+Monkey Waterfall.jpg
    Neumann+Monkey Waterfall.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 220
Sicher klingt mein Raum nicht ideal, aber auch nicht so schlecht, hatte ich ja geschrieben.

Warst du schon mal in einem richtig optimierten Regieraum? Ich versichere dir, dass eine Verbesserung der Akustik deutlich mehr Sinn macht, als einen Sub in einen nicht optimierten Raum zu stellen. Solltest du letzteres aber trotzdem machen ist es eigentlich wurst, welchen du nimmst. Die Feinheiten machen ohne akustische Optimierungen eh keinen Unterschied. :)

Grüße
Daniel

EDIT: Skaliere die Messungen doch bitte mal so, dass der Bereich nicht nur 40, sondern 60dB abdeckt und bis 500Hz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kommt natürlich immer alles auf die Platzierung und den Geschmack an, vor allem bei Subs.
Ich finde die Abhöre hat wenig mit Geschmack zu tun. Das sollte ja eine möglichst neutrale Referenz sein. Der persönliche Geschmack sollte man im Mix integrieren. Der Zuhörer hat nicht deine Abhöre zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Check mal Antimode 8033, ist ein Segen für den Subwoofer.
Grad wenn du nicht vorhast, riesiege Bassfallen in die Ecken zu stellen.
 
Hallo,

...ich würde als Sub in Kombi mit den KH120 noch unbedingt den Prsonus Temblor 10 ins Rennen werfen wollen:


Ich betreibe die Kombi selbst und bin begeistert - wäre allerdings auch nie auf Presonus gekommen, da ich mit dieser Firma alles mögliche, nur nicht Subwoofer verbunden hätte. Den Tip hat mir damals whitealbum gegeben. Bestellt, getestet, begeistert. Der Temblor 10 spielt, als ob er passend zu den KH120 gebaut worden wäre. Wäre noch mein unbedingter Hörtip.
Bezüglich des Raumes: Seit ich den T10 im Einsatz habe, weiß ich, daß ich unbedingt etwas an der Raumakustik tun sollte... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1
Presonus Temblor T10
Docken hervorragend an die KH120a an.

Allerdings sollte es am Abhörplatz zu keinem Dröhnen kommen, wenn doch, dann muss der Raum vom Bassmulm befreit werden.

Wichtig aber auch, der Tiefbass soll andocken.
Sprich, ca. 98% der Hörer stellen ihn schlichtweg zu laut ein.
Wenn man meint, es wäre gerade noch genug Tiefen da, noch etwas weniger dann passt es meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wenn man meint, es wäre gerade noch genug Tiefen da, noch etwas weniger dann passt es meist.

...genau, so ist es. Beim Temblor schön zu vergleichen, da der Bypass-Schalter gleich mitgeliefert wird. Ich habe über Wochen den Woofer immer noch ein Stückchen leiser gedreht ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben