Adapter bauen - 12V auf 9V - T-REX Juicy Lucy

  • Ersteller Saitenschlumpf
  • Erstellt am
Ich hätte mich aber besser ausdrücken sollen. Ich habe die Schraube, die ich als Halterung für den Spannungsregler nutze, - und nicht den gesamten Spannungsregler - mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann habe ich noch ein Stück Blech draufgesetzt, dass zumindest die Wärme des Kunststoffgehäuses ableitet. Werde da aber keine 1A durchjagen. :)

Eigentlich macht man das mit Glimmerscheiben und Nylonschrauben...
 
Super, danke. Werde ich bei Gelegenheit noch nachrüsten. :)
 
Glimmerscheiben sind auf jeden Fall zu empfehlen, die kosten ja so gut wie nix. Und die Isolierstücke aus Teflon haben sich auch bei hohen Temperaturen gut bewährt. Alternativ dazu gibt es die TO220 auch in Komplett gekapselt und man kann sich die Isoliererei sparen. Gab es den 7809 auch mal als "low-drop" mit geringerer Eingangsspannung, nur so Interesse halber ?
 
Hallo,

low-drop-(9V)-Positiv-Festspannungsregler gibt es recht häufig.

Aber die heißen dann oft nicht mehr irgendetwas mit "7809".
Einfach im Netz nach "low drop voltage regulator" suchen.

Für negative Versorgungsspannungen sind solche low-drop-Regler dagegen sehr selten.
Ich habe neulich mal herumgesucht und z. B. den LM2990 von National Semi gefunden; der benötigt dann aber auch noch eine spezielle Kondensatorenbeschaltung.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben